Sonntag, 14. September 2025, 22:32 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Bike: DT125RN

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:37

Kaufempfehlung für monochrom-Laserdrucker bis knapp 200€ gesucht

Hallo,
da ich nun Student bin, lässt es sich kaum vermeiden Unmengen an Skrpts auszudrucken. Da ich schon länger mit dem Kauf eines s/w-Laserdruckers liebäugle, würden mich eure Erfahrungen mit der Preisklasse bis 200€ interessieren. Es geht mir bei der Anschaffung eines Laserdruckers weniger um die Rentabilität des Gerätes im Bezug auf die Druckkosten, sondern eher um den Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker.
Danke für eure Hilfe
:D :D :D
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:38

Wenn du Student bist, wird es wohl billiger sein das ganze Zeug am Unirechenzentrum ausdrucken zu lassen. Bei uns sind 200 Seiten im Monat kostenlos. Und das wird dann auch auf wirklich guten Druckern gedruckt.
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:24

Ja das habe ich mir auch überlegt, doch leider sind hier an der Uni Ausdrucke ziemlich teuer, deshalb die Überlegung.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:29

Geschwindigkeit ist relativ, so nen Laserdrucker muss auch erstmal aufheizen und es dauert ne ganze Zeit bis da nen Blatt rauskommt.

Und so viel günstiger sind die Druckkosten da auch nicht, schau mal hier:

http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_sw

http://www.druckerchannel.de/ranking.php…le=tinte_office

Bei nem Laserdrucker ist nicht nur der Toner der entscheidende Kostenfaktor, sondern auch der extrem hohe Standby-Verbrauch und auch dass teure Bauteile wie Trommel und so z.B. nach 10000 Seiten gewechselt werden müssen.

Daher würd ich mir eher nen Tintenstrahler kaufen, z.B. nen Multifunktionsgerät von Canon. Da hast günstige Druckkosten (weil nur Tinte gewechselt wird und nicht auch wie bei HP immer gleichzeitig auch der Druckkopf) und nen Scanner, Kopierer und teilweise auch Fax.

Bei uns an der Uni waren früher mal 50 Seiten im Monat kostenlos, da's einige aber irgendwie umgangen und dann maßlos übertrieben haben kann man jetzt nur noch Drucken wenn man ne Kopierkarte hat und das wird dann davon abgezogen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:54

Zitat

Original von Wallimar
Daher würd ich mir eher nen Tintenstrahler kaufen, z.B. nen Multifunktionsgerät von Canon. Da hast günstige Druckkosten (weil nur Tinte gewechselt wird und nicht auch wie bei HP immer gleichzeitig auch der Druckkopf) und nen Scanner, Kopierer und teilweise auch Fax.

Allerdings, wobei die HP Patronen nicht teuer sind.
  • Zum Seitenanfang

6

Samstag, 22. Oktober 2005, 10:15

Hm, das stimmt schon, doch irgendwie sagen mir Laserdrucker dennoch mehr zu als Tintenstrahler. Auf der anderen Seite hat Wallimar eigentlich recht, so ein Multifunktionsgerät ist wirklich sehr ökonomisch, das werde ich mir mal genauer anschauen.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Samstag, 22. Oktober 2005, 10:23

Je nach Einsatzzweck gibt es trotzdem klare Gründe FÜR einen Laserdrucker:

zB kann man in Laser-gedruckten-Texten mit nem Textmarker was anstreichen, ohne das gleich alles "verschwimmt" und man sich die Stifte versaut.

Rein preislich scheint es tatsächlich keine wirkliche Ersparniss zu sein. Überrascht mich ehrlich gesagt..
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

8

Samstag, 22. Oktober 2005, 13:45

Wenn du nur den Toner rechnest ist ein Laserdrucker billiger, wenn du aber alle Kosten mit einbeziehst - und bei Druckerchannel.de sind die hohen Standby-Kosten noch nicht mit drin sondern nur Bildtrommel und sonstige Teile wie Resttonerbehälter die von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen - dann kommts du eben auf nen ziemlich ähnlichen Seitenpreis.

Die Sache mit dem Textmarker und die Wischfestigkeit ist das einzige was für einen Laserdrucker spricht, oder man hat eben ein dementsprechend hohes Druckaufkommen von >50 Seiten pro Tag.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2005

9

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:23

FLASCH !

Der in meinen Augen größte Vorteil an einem Laserdrucker ist seine Verlässlichkeit! Mit allen Tintenstrahldruckern, die ich bis jetzt in meinem Leben benutzt habe, egal ob in der Schule, bei Freunden, eigene oder sonst wo gab es IMMER irgend welche Probleme. Hingenen ich bei noch keinem der Laserdrucker die ich benutzt habe Probleme hatte. Ich hab mir auch aus dem Grund einen Ld gekauft und bin damit seit Jahren hochzufrieden!

War ein gebrauchter. Brother HL 1260e Gibts jetzt bei ebay schon für rund 10-15 € und der macht Top Drucke in angemessener Zeit !

Edit, neue gibts auch schin zu top preisen

hl 1250 hatten wir in der schule und auch sehr gut !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samengesicht« (22. Oktober 2005, 15:30)

• Zum Seitenanfang

Kingmueller

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:29

Hab hier seit glaube 2 Jahren nen Epson C44 stehen. Ganz billiger Tintenstrahldrucker. Nich schnell, nich super, aber Patronen sind sehr günstig, das teil is robust und ich kann farbig drucken.

Warum soll nen LD zuverlässiger sein ?(

Zitat

FLASCH !

E!

btw. ist nen Tintenstrahldrucker meist deutlich kompakter und passt eher in PC-Tische oder sonstige Eckchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kingmueller« (22. Oktober 2005, 15:30)

• Zum Seitenanfang

11

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:30

da kann ich nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen !

ebay

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samengesicht« (22. Oktober 2005, 15:32)

• Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

12

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:09

Was für mich iÜ eindeutig für Tinte spricht, ist die vielseitige Verwendbarkeit privat. Du hast sehr scharfe Schwarz-/Weißdrucke, kannst aber vor allem auch schöne Farbbilder oder gar Fotos machen.

Ich hab mir heut bspw. eine Fotowand angefertigt und dafür HP Photo Paper verwendet - sieht aus, als hätte ich sie entwickeln lassen.
  • Zum Seitenanfang

13

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:25

was dich aber ne stange mehr als entwickeln lassen gekostet hat oder?
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

14

Samstag, 22. Oktober 2005, 18:09

Nö. Das Paper war bei den Tintenpatronen kostenfrei dabei.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

15

Sonntag, 23. Oktober 2005, 08:01

Hast das auch mit einfachen Farbpatronen gedruckt oder hast du diese super high scheiß Fotopatronen?
Wenn du die nämlich noch dazu kaufst wirds deutlich teurer als entwickeln lassen...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten