Saturday, April 27th 2024, 10:38pm UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Jul 7th 2009

Posts: 5

1

Tuesday, July 7th 2009, 11:39am

Die alte Leier: 125ccm mit Klasse B?

Moin!

Ich fahre nun seit ein paar Monaten eine Simson S51B, welche man ja bekanntlich mit dem Klasse B Führerschein (Bzw mit der Klasse M) fahren darf.
Dieses tolle Moped macht allerdings Lust auf mehr, nur fehlen mir die finanziellen Mittel, um die A Klasse zu machen...

Nun kam mein Vater allerdings neulich an und sagte, es sei wieder im Gerede, die 125er am Klasse B zu erlauben?
Stimmt das? Kann mir da einer was neues zu sagen?
So ne Virago oder ne Shadow wär schon was feines :D

Chris
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2005

Posts: 2,727

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

Location: Heilbronn

2

Tuesday, July 7th 2009, 11:43am

Also im Moment ist das aufjedenfall noch nicht soweit. Bin mir aber auch nicht sicher ob das mit den neuen EU Richtlinien kommen wird.
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!


KVZ Racing - Team


MFwAC
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 15th 2004

Posts: 558

Bike: rot,zweizylindrig;

Location: nähe Dortmund|Münster

3

Tuesday, July 7th 2009, 12:08pm

Kommt aufs Alter drauf an, wenn du deinen Führerschein vor 01.04.1980 gemacht hast, also Klasse 3, dann darfst du 125er fahren.
EDIT: nicht genau gelesen...
Also das wird nicht so schnell was werden, genauso wenig wie man mit M schneller als 45km/h fahren werden darf oder die 80km/h bei A1 aufgehoben werden...
edit2:
alles nur Gerede, leider, wobei es in manchen Fällen besser ist, dass nicht jeder 125 eine RS/Mito/NSR bewegen darf...

This post has been edited 1 times, last edit by "Jota" (Jul 7th 2009, 12:14pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 7th 2009

Posts: 5

4

Tuesday, July 7th 2009, 12:33pm

Hmm... aus dem Artikel geht nunmal hervor, dass die Planung zumindest vorhanden ist...

Aber das sind schon wieder so ambivalente Geschichten... dem einen traue ich es zu, ne 125er sicher zu fahren, dem anderen nicht...
  • Go to the top of the page

Nico0711

Unregistered

5

Tuesday, July 7th 2009, 1:02pm

ich denke nicht dass es in absehbarer zeit wieder möglich sein wird legal 125er zu fahren mit FS Klasse B... es sei denn du hast, wie gesagt, den FS vor 1980 erhalten.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 7th 2009

Posts: 5

6

Tuesday, July 7th 2009, 1:55pm

Hab ich ja eben nicht...

Hmmm... im Zweifelsfall muss ich wohl FS A machen... auch wenn ich keine Lust dazu hab^^
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

7

Wednesday, July 8th 2009, 7:32am

was heißt keine lust...das dauert nen paar wochen und macht spaß...bzw. viel musste ja eh nicht machen...Theorie halt und ne handvoll pflichtstunden
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 7th 2009

Posts: 5

8

Thursday, July 9th 2009, 2:23pm

Ja in der Theorie bin ich recht fit und rein vom Fahren her dürfte das auch kein Problem sein, die DDR Mopeds funktionieren im Prinzip wie ein Motorrad, allerdings hab ich kein Bock wieder so viel Geld ausgeben zu müssen, bin bei der B Klasse vier Mal durch die Praktische gefallen...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 23rd 2006

Posts: 148

Bike: CBR 600RR

9

Thursday, July 9th 2009, 2:34pm

vom Fahren her dürfte das auch kein Problem sein
bin bei der B Klasse vier Mal durch die Praktische gefallen..
:lol:

Also einmal durchfallen ist ja noch ok/einfach pecht gehabt, aber 4 mal? :)bloed
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 10th 2009

Posts: 14

Bike: ein rotes

Location: deutschland

10

Thursday, July 9th 2009, 6:52pm

bin bei der B Klasse vier Mal durch die Praktische gefallen...
:)37 :D Muss man da nicht schon so ein "Idiotentest" machen ??
Willst du...

...Körper an Körper pressen?...Heissen Atem spüren?...Rein und Raus vorne und hinten?...Dann fahr BUS!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 7th 2009

Posts: 5

11

Friday, July 10th 2009, 11:27am

Nope, schon länger nicht mehr, so lange man schön Zahlt lässt einen der TÜV immer wieder ran -.-'

Naja, ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Male schon Mist gebaut hab, aber das dritte und vierte Mal war ziemliches Pech (Wer kann auch schon ahnen, dass das Abbrechen eines 40cm Zweigs in einer Einfahrt als Beschädigung öffentlichen Eigentums in den Augen des Prüfers zählt.).
  • Go to the top of the page

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

Posts: 4,905

Location: 36088 Hünfeld

12

Saturday, July 11th 2009, 11:39am

öhm ... nein, aber man verkratzt sein auto .... egal

oT: Mit dem Fahren mit KlasseB kannste wahrscheinlich vergessen, da is eine ziemlich starke Lobby dagegen.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Go to the top of the page

Similar threads

Rate this thread