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Der Max

unregistriert

1

Dienstag, 10. April 2007, 00:05

Tödlicher Unfall auf dem HHR

Samstag im Rahmen des 1000km Rennens.
Hier die off. Stellungnahme:

Liebe Teilnehmer, liebe Freunde,


in erster Linie möchte ich mich vielmals für Euer zahlreiches Kommen bedanken.
Es war in sportlicher Hinsicht wieder eine Veranstaltung, die meines Erachtens ihres Gleichen sucht. Es wurde bei besten Witterungsbedingungen Motorsport vom Feinsten geboten und optisch waren die Zuschauerränge -nicht zuletzt wegen des schönen Wetters- besser gefüllt als bei mancher kommerziellen Veranstaltung.



Leider wurde dies alles durch einen schrecklichen Zwischenfall überschattet.


Gegen Mittag war der Fahrer Holger Turni nach momentanem Kenntnisstand ohne Fremdeinwirkung oder technischen Defekt am Anfang der Parabolika fast 200m weit aufrecht sitzend durch das Gras gefahren, bevor er mit fast unverminderter Geschwindigkeit gegen die Streckenbegrenzung fuhr.


Dabei verletzte er sich so schwer, dass er mit allen uns zur Verfügung stehenden Rettungsmittel versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden musste.


Da zu diesem Zeitpunkt alle Notärzte in die Rettungsmaßnahmen eingebunden waren, mussten wir die Dauerprüfung abbrechen, denn die Sicherheit der anderen Teilnehmer war in diesem Moment nicht mehr gewährleistet.


In schweren Fällen ist natürlich eine Inspektion der Unfallstelle durch die Rennleitung unerlässlich. Auch die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte war erst nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus wieder hergestellt. Somit wäre nur noch wenig Zeit geblieben, um die Dauerprüfung wieder aufzunehmen.
Wir entschieden uns, die Dauerprüfung nicht mehr zu starten. Da die Strategien der einzelnen Teams deutlich unterschiedlich sind, konnten wir auch den Zwischenstand bei Abbruch nicht mehr werten.
Also blieb uns leider nichts anderes übrig, als die Dauerprüfung zu annullieren.

Wir verlegten die Sprintprüfungen um eine gute Stunde nach vorne und starteten nacheinander die Klassen 4, 2+3 und zuletzt Klasse 1.


Ich selbst erfuhr erst während der letzten Sprintprüfung vom tragischen Ausgang der Bemühungen um das Leben von Holger.

Ich möchte mich hier schon einmal ausnahmslos bei allen Teilnehmern für ihr Verständnis und Ihre Disziplin bedanken.
Ohne Wenn und Aber wurden die genannten Maßnahmen von allen Fahrern auch ohne Kenntnisstand der genauen Sachlage akzeptiert. Dies erleichterte uns unsere Arbeit zu diesem Zeitpunkt sehr.



Zuletzt möchte ich mich noch an die Familie von Holger Turni wenden:


Unser ganzes Team möchte Ihnen unsere tiefe Anteilnahme in diesen schweren Momenten aussprechen. Wir alle wünschen Ihnen viel Mut und Kraft, um den Verlust Ihres Ehemanns und Vaters zu verarbeiten.
Sie können sich gewiss sein, dass wir und alle anderen Beteiligten in diesen schweren Stunden in Gedanken bei Ihnen sind.


Mit stillen Grüßen
Torsten Witter
(Fahrtleiter)


stellvertretend für das gesamte Team der „1000 km Hockenheim“
und den ADAC Hessen-Thüringen e.V.
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Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

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2

Dienstag, 10. April 2007, 00:09

Tragisch!

Hm, hört sich ein bißchen wie der Tod von Daijiro Kato an.

Vielleicht war er vorher schon bewusstlos...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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Bike: Wusch und Weg

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3

Dienstag, 10. April 2007, 00:14

hab ich auch gedacht weil ich doch finde das 200m ohne bremsen arg viel ist
Shut Up And Squat!!!
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4

Dienstag, 10. April 2007, 00:16

Zitat

Original von Wallimar
Tragisch!

Hm, hört sich ein bißchen wie der Tod von Daijiro Kato an.

Vielleicht war er vorher schon bewusstlos...


Ich glaub das kann man nur vermuten wissen wird man es nie was dann wirklich war! Und schon wieder ist ein Biker diese Jahr gestorben... leider :nono:
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Der Max

unregistriert

5

Dienstag, 10. April 2007, 13:33

Dieses WE sind 10 Motorradfahrer in Deutschland gestorben :( Schon Krass
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ducss900nuda

unregistriert

6

Dienstag, 10. April 2007, 13:36

das ist natürlich mal wieder genügend zündstoff für mehr polizeikontrollen :)38 :rolleyes:
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Der Max

unregistriert

7

Dienstag, 10. April 2007, 13:48

Jo denk ich auch^^ Naja nächstes WE spiel ich halt Kameramann^^
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Bike: Yamaha FZ1N

Wohnort: Düsseldorf

8

Dienstag, 10. April 2007, 14:19

Jo hatte schon in Croix bei der Fahrerbesprechung davon gehört.
Sehr tragisch das ganze.
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
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Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

Beiträge: 55

Bike: Fahrrad

Wohnort: Niederbayern

9

Dienstag, 10. April 2007, 15:21

Ohne jetzt auf diesen tragischen Unfall einzugehen, ein Aszug aus einem Bericht eines Teilnehmers aus einem anderen Forum: "...Die Veranstaltung war im ersten Turn morgens ein Massaker. Bin dort 24 Runden gefahren und hatte vielleicht 3 oder 4 Runden ohne gelbe Flaggen, die meisten Stürze sind durch Übermut geschehen. Bin z.B. vor zu mitte meines ersten Turns vor der Spitzkehre auf eine deutlich langsamere Ducati aufgelaufewn, die in der Mitte der Strecke fuhr. Habe mich dann etwas nach links gehalten, da der Kollege ja irgendwann rechts rum muss. In dem Augenblick wo die Duc nach rechts zuckt, sehe ich eine schwarze Kilogixxe schon mit erhobenen Heck auf den Vorderrad an mir rechts vorbeitänzeln. Gefühlte 2 ms später kam dann der Einschlag. Der Gixxer hat die Duc komplett abgeräumt. und das 20 min nach dem Start der Dauerprüfung, da kann man nur verlieren. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, die Spitzkehre ganz innen anzufahren, um eben nicht von einem Verbremser abgeschossen zu werden, konnten wir nach der10 Runde vergessen. Die Strecke glich dort hinten einem Trümmerfeld!"

Anscheinend hatte dort viel noch nicht das Hirn eingeschaltet!

Oder war da auch Unvermögen oder Unerfahrenheit im Spiel?

Mitfahren kann da praktisch jeder, weil V-Lizenzen auch an totale Neulinge verkauft werden!

RaVa
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