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Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

1

Montag, 12. August 2002, 00:14

Meine Maschine "überwintert ein Jahr lang" - was tun?

Da ich für ein Schuljahr nach Mexiko gehen werde, will ich gern wissen, was ich da am besten alles mache, um meine Maschine so gut es nur geht zu schonen.
von Benzinhahn zumachen über Aufbocken bis zum Öl in den Tank will ich alles wissen!...

Auch wenn es mir das Herz bricht, dass meine Maschine so lang unbenutzt bleibt, aber es muss sein ;(

danke für die Antworten! 8)
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Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beiträge: 1 507

Bike: PUG 206cc

Wohnort: Sylt / Tinnum-Ost

2

Montag, 12. August 2002, 00:15

tank komplett leer machn
batterie raus
aufbockn wenns geht
öl raus
kette abmachn... is bessa denk ich ma
und trockn lagern und gut erinpacken würde ich sagen
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
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Registrierungsdatum: 4. August 2002

Beiträge: 242

Bike: Yamaha DT (Darf aber noch nicht fahren)

Wohnort: D-Bayern-Allgäu-KE

3

Montag, 12. August 2002, 10:24

Auf 125cc.de steht folgendes zum Thema überwintern.

Zitat

Sehr wichtig ist definitiv, die Maschine gründlich zu reinigen und Defekte reparieren zu lassen - die Werkstätten haben um diese Zeit oft Winterkonditionen oder sind zumindest weniger ausgelastet. Bei Viertaktern das Motorenöl wechseln. Den Benzinhahn schließen und den Motor solange laufenlassen, bis er ausgeht (= Vergaser leer). Vom Tipp mit dem Motorenöl in den Zylinder rate ich persönlich ab, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe - jedem das Seine. Kettenräder und Kette gut säubern und pflegen. Kühlflüssigkeit erneuern. Tanks aus Stahlblech randvoll machen, um Rost zu vermeiden. Batterie ausbauen, kühl (aber frostsicher) und trocken lagern, regelmäßiges Aufladen oder an ein automatisches Dauerladegerät anschließen. Rahmen und Verkleidung mit Lackpflegemittel behandeln, aber nicht polieren! Blanke Teile (ausgenommen Bremsscheiben) mit ölgetranktem Lappen behandeln, Gummi mit Silikon behandeln. Ihr solltet Euer Motorrad am besten in eine Garage stellen (mit leichter Pelerine), habt ihr keine, dann solltet Ihr unbedingt eine sehr gute, wetterfeste Pelerine kaufen. Wichtig: Das Motorrad muss vor dem Bedecken vollständig ausgekühlt sein, damit sich kein Kondenswasser unter der Pelerine bildet! Wenn möglich, sollten beide Reifen entlastet sein, damit sich keine Druckstellen bilden - alternativ dazu kann man die Maschine alle paar Tage etwas schieben, so dass die Reifen an allen Stellen belastet sind.


Quelle: www.125cc.de
kEeP c0oL GrÜnEr
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Beiträge: 44

4

Montag, 12. August 2002, 14:57

Re:

Zitat

Original von Stylewalker
tank komplett leer machn


Im gegenteil.

Tank vollmachen.Damit sich kein schwitzwasser im Tank bildet und der von innen anfängt zu rosten. Ist er vollgetankt kann da nix rosten.
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Bike: rs 125

5

Montag, 12. August 2002, 15:00

mir wurde auch gesagt das wenn der veragser leer iss mehr dreck reinkommen kann als wenn er voll iss...
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Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

6

Montag, 12. August 2002, 15:46

ja Vergaser und Tank ist ja immernoch ein Unterschied.
Ich könnte ja auch den Vergaser leer machen und den Tank voll.
Ich hab gehört, dass der Tank voll sein soll, und dann noch dieses Schnapsglas Öl mit in den Tank geben...

Könnt ihr mir bitte sagen, wo es so Aufbockständer gibt, bzw. wieviel die kosten? Danke
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Registrierungsdatum: 23. April 2002

Beiträge: 1 826

Bike: rs 125

7

Montag, 12. August 2002, 16:27

warum soll man die unbedingt aufbocken?
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Registrierungsdatum: 12. April 2002

Beiträge: 377

Bike: NSR 125 Bj.97 und jetz ne vfr 750 rc 36

Wohnort: Berlin

8

Montag, 12. August 2002, 16:34

den aufbockständer gibts bei louis .. oda polo (wobei louis billiger is) meina hat ca. 20 - 30 € gekostet

und son aufbockständer is deshalb sinnvoll , damit der reifen nich imma auf der selben stelle steht (glaub ich ) weil der sich sonst verformt ) ?! war das nich so ? und sicher steht se darauf auch ;)
die alten Zähne wurden schlecht
und man bekann sie auszureißen.
die neuen kamen grade recht um
mit ihnen ins gras zu beißen!
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Bike: TZR SP,Laverda GS Lesmo,Gilera GFR,Crono,SP01/02

Wohnort: Nürnberg

9

Montag, 12. August 2002, 16:43

Ja stiimt sonst gibt es die sogenannten Standplatten.Vergaser leer ist besser.Beim Tank kommt es aufs Material an .Ist er aus Metall-volltanken.Ist er aus Plastik kannst ruhig leerlassen.Kannst den Reifenluftdruck noch etwas erhöhen.
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Beiträge: 1 018

Bike: Suzuki RG 125 '00

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10

Montag, 12. August 2002, 16:47

hmm? Ein Tank aus Plastik - hab ich noch nicht gehört...
- Also ich werde dann volltanken (was ist besser - normal benzin, super oder super + ?) hehe wahrscheinlich schei*s egal oder?
- Vergaser leer
- Öl mit in den Tank als Korrosionsschutz
- Aufbocken
- Kette lockern oder abmachen
- beten

ok, das mach ich jetzt.

Aufgebockt wird schon vorne UND hinten oder, nicht nur hinten oder so?
edit: sind das zwei gleiche Ständer oder gibts da für vorne und hinten verschiedene?
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsyFly« (12. August 2002, 16:49)

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11

Montag, 12. August 2002, 17:11

Vorne und hinten!Bei meiner Belgarda ist der ganze Tank aus Kunststoff-wiegt fast nix!
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Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

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Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

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12

Montag, 12. August 2002, 18:25

Darf ich mal fragen, warum du gerade nach Mexico gehst? ich mein, ich find's coo, aber etwas aussergewöhnlich! Wo wohnst du denn da?
Viel Spass, vielleicht kommst du ja auch von Mexico ins Forum :P :-)

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
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Bike: Suzuki RG 125 '00

Wohnort: Freistaat Bayern

13

Montag, 12. August 2002, 18:28

Ich denke schon dass ich von Mexiko aus ins Forum komme, auch wenn ich nur noch ins Talk und Flirtforum komme, weil ich hab ja keinen Sportler mehr :D

Naja Mexiko deshalb, weil jeder in die USA geht, und ich wollt was besonderes machen :D

In Mexiko wohne ich 3 Minuten zu Fuss von der Pazifikküste weg :P
Der Ort heißt Mazatlán und ist ne Touristenstadt, wo alle wohlhabenden Leute aus Amerika und Mexiko ihre Zweitwohnung haben :D
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Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

14

Montag, 12. August 2002, 18:43

Re:

Zitat

Original von PsyFly
hmm? Ein Tank aus Plastik - hab ich noch nicht gehört...
- Also ich werde dann volltanken (was ist besser - normal benzin, super oder super + ?) hehe wahrscheinlich schei*s egal oder?
- Vergaser leer
- Öl mit in den Tank als Korrosionsschutz
- Aufbocken
- Kette lockern oder abmachen
- beten

ok, das mach ich jetzt.

Aufgebockt wird schon vorne UND hinten oder, nicht nur hinten oder so?
edit: sind das zwei gleiche Ständer oder gibts da für vorne und hinten verschiedene?

MZ verbaut Kunststofftanks und die Triumph Tiger hat glaube ich auch so was. Volltanken mit dem Kraftstoff den du normalerweise tankst, und kein Öl dazutun. Wenn du einen Haupständer hast, dann auf Hauptständer und vorne aufbocken, sonst brauchst du zwei Ständer oder eine Motorradhebebühne. Es geht, wie schon gesagt nur darum, die Reifen komplett zu entlasten. Kette reinigen, schmieren und normal spannen.

Zitat

Bei meiner Belgarda ist der ganze Tank aus Kunststoff-wiegt fast nix!

Und rostet nicht.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (12. August 2002, 18:46)

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Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 522

15

Montag, 12. August 2002, 19:43

kannst se aucgh mir geben ich fahrse dann immer mal aus :D

nene aber batterie sollteste ausbaun und ans ladegerät hängen
..,-
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