ok, da ich so lang geschrieben hab, hab ich einiges verpasst...
zu ThomasG: es gibt kaum merkliche leistungsunterschiede, es liegt auch daran, wie man die maschinen einfährt und die serienstreuung hat auch noch viel zu sagen...
und wenn man sie gedrosselt fährt, ist die xtc am besten (die fährt auch mit drossel noch ihre echten 110-120 und hat außerdem KEINEN drehzahlbegrenzer, der dir immer den spaß verdirbt, wenn die maschine mal droht, leistung zu zeigen)
die xtc ist halt nur mechanisch gedrosselt... zu den drosseln der anderen: die ändern sich andauernd, kuck dir mal die threads von störtebecker an, die 04er mito hat ja mal die beschissenste drossel, die es überhaupt gibt (gasanschlag). dafür gibts die xtc 2t auch nicht mehr neu... (und die 4takt: ja nicht kaufen. sieht zwar toll aus mit auspuff unterm sitz usw., hat aber kaum leistung und ist schweinisch teuer)
und wie gesagt, die ersatzteilversorgung schwankt... überall ists anders
und zu deinen neuen fragen, joe!
verschleiss gedrosselt:
bei den italienern hab ich keine ahnung, aber ein kumpel von mir fährt seine 96er mito gedrosselt und muss öfters halt mal den kolben wechseln.
und bei der xtc: der verschleiss gedrosselt bis halboffen ist kaum merklich/nicht vorhanden. nur wenn du sie ganz offen hast und vielleicht noch ein paar leistungssteigernde teile angebracht hast, kannst du ganz schnell probleme haben, da sie einen lächerlich kleinen pupskühler hat. aber da haben andere leute auch schon gute ideen gehabt, abhilfe zu schaffen. man hört, dass zum beispiel des öfteren größere tzr-kühler eingebaut werden (siehe post vorher, ist ja eigentlich der tzr-motor), aber der passt dann halt nicht ganz richtig dran, muss man anscheinend noch n bissl wegen den halterungen basteln.
händlerverzeichnis:
ein sachs-händlerverzeichnis macht keinen sinn, da die xtc-2t nicht mehr hergestellt wird. klapper halt mal deine umliegenden größeren mopedhändler ab, die haben meist internetseiten und manche sind dann auch sachs-vertragshändler (steht auf den seiten), wenn du dann mal ersatzteile brauchst. und die xtc, da musste halt rumfahren, bis du nen händler hast, der dir ein gutes angebot macht
benzin- und ölverbrauch:
kommt auf die fahrweise an. wer spass haben will, verbraucht dann natürlich auch mehr von den lebenselixieren unserer zweitakter. aber es frisst dir egal in welchem fall die haare vom kopp, wenn du wenig taschengeld hast und sonst nix dazuverdienst (die versicherung kostet nämlich auch... am besten lässt dus auf deine/n vater/mutter zu, dann zahlste auch nich so viel)
und sonstige nebenkosten:
ab und zu reifen (gute reifen im internet auf
www.reifenhändler.com oder so, kosten meist so 200-250 € vorne und hinten zusammen, die montage lässte lieber von ner guten tankstelle als von deinem händler machen, der zockt dich ab, dann zahlt man ruckzuck 100 € mehr, weil er an den reifen natürlich auch noch ordentlich gewinn machen will),
dann natürlich bei den italienern ab und zu motorteile (zu den kosten kann ich nichts sagen),
dann vielleicht mal neue kupplungslamellen (ka wieviel),
dann kettensätze (ka wieviel, schwankt, wenn du natürlich nen roten, selbstschmierenden wasweißichnochwasfürnzeuch kettensatz kaufst, kann das schonmal teuer werden)
aber man kann alles ziemlich billig halten, wenn man nicht viel für optiktuning ausgibt (nur miniblinker tuns auch, kosten 10-15 €), wenn man viel selbst repariert und natürlich nach unfällen nicht gleich denkt, scheiße, da ist n kratzer und die verkleidung neukauft/neulackiert. meine hat sicher schon über 10 kleinere und größere unfälle hinter sich und sieht aus, wie der sau ausm arsch gezogen (hebelage halt mit rohrzangen wieder gradegebogen, spiegel nicht neugekauft, sondern angeklebt, verkleidung halt verschranzt, aber juckt mich nicht). nur an den reifen und am öl nicht sparen!!!!