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Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Beiträge: 61

Bike: sachs xtc 125 2takt

1

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:35

fragen zu diversen sportlern

hi leute,
ich hatte eigentlich vor mir ne sumo zu kaufen (husky sm) , aber da ich das geld für ne neue doch nicht hab un es bei mir im umkreis keine gute gebrauchte gibt will ich mir ne rennmaschine hole. die gibts nämlich im überfluss!
eigentlich wollt ich mir ne sachs xtc, ne mito oder ne rs hole.
hab mal en paar frage dazu:

1. welche hat beste bzw schlechte verarbeitung/ qualität (mit welcher hat man am meisten probs.)

2. welche hat den höchsten benzinverbrauch? bei ca gleichem verbrauch müsste es mit der xtc doch am biligsten sein, da sie normal tankt, oder?

3. wie ist es bei den drei herstellern mit den lieferzeiten?

4. welche ist von ihnen am unbequemsten?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe!« (27. Juni 2004, 18:39)

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Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

2

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:38

zum benzinverbrauch kann sagen ist die xtc am jeden fals am sparsamsten da 4 takt musst aber halt auch mit den nachteilen von 4 taktern leben
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Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Beiträge: 416

3

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:44

Seine Aufzählung lässt mich vermuten, dass er von der XTC 2-Takt redet, da die 4-Takt auch kaum gebraucht zu finden ist und dann fast ebensoteuer wie eine Husky SM ist.

1. RS und Mito haben eine recht gute Verarbeitungsqualität, aber mehr Leistung als die XTC und daher einen höheren Verschleiß -> man kann also unter Umständen mit diesen mehr Probleme haben.
Aber von Verarbeitung in Sachen Verkleidung und Co. ist die XTC mit Abstand am schlechtesten, alles andere als deutsche Wertarbeit.

2. Benzinverbrauch kommt immer auf die Fahrweise drauf an, ich denke dass die XTC im direkten Vergleich weniger Verbrauch hat, Mito und RS werden sich da nichts schenken.

3. Ersatzteilversorgung hängt natürlich auch immer vom nächsten Händler ab, aber allgemein sind RS Ersatzteile am leichtesten zu bekommen, die von der XTC allerdings nur schwer.

4. Welche am unbequemsten ist hängt natürlich ganz von der Körpergröße und vielen anderen Faktoren ab.
Die XTC ist am schlechtesten gepolstert, aber 200km Fahrt mit wenigen Pausen waren für mich kein Problem und ich hatte danach auch keine größeren Schmerzen, weswegen die XTC vor allem in Sachen Sitzposition am bequemsten ist (vor allem bei größeren Leuten).
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Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Beiträge: 61

Bike: sachs xtc 125 2takt

4

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:54

erstmaö danke für die schnellen antworten!
also ja ich meine die xtc 2takt

zu 1. ich werde sie 2 jahre lang eh gedrosselt fahren, ist das dann mit dem verschleis auch so?

dann zu 3. wo finde ich ein händlerverzeichnis von sachshändlern? auf sachs.de find ich keins!

wieviel benzin verbrauchen die etwa auf 100km bei durchschnittlicher fahrweise? und wieviel öl?

und noch was: könnt ihr mal sagen `(wenn ihr eine der drei maschinen habt) wieviel geld sie euch ca im jahr kostet wenn man von benzin, öl und versicherungskosten absieht?

danke
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Untoaster

unregistriert

5

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:12

zur bequemlichkeit:
die rs und mitos sind ein wenig kürzer (kleinerer tank
-> xtc: 20 liter, auch ein vorteil), das macht sie gemütlicher und eierschonender.
auf der xtc liegt man eher, wenn man kleiner ist, das geht auf die eier (man gewöhnt sich aber nach n paar tagen dran, da wächst dann hornhaut :D) und nach langen fahrten tun die arme weh.
große menschen könnten sich auf mito und rs aber ein wenig eingeklemmt fühlen, aber auch daran gewöhnt man sich...

zur verarbeitung:
italiener (rs, mito) haben öfters (nicht oft) motorschäden (und das ist kein gerücht, wobei es auch ausnahmen gibt), aber damit muss man leben. dafür ist die verarbeitung insgesamt sehr gut, alles passt und sie sehen toll aus (versteckte details :D).
die rahmen von mito und rs sind moderner als der von der xtc (der dafür besser aussieht), aber in der funktionalität und "rennstreckentauglichkeit" :D sind alle gleich. und bremsen tun sie auch alle sehr gut (mito: sogar brembo bremsen)
die xtc sieht nur von weitem toll aus, sie ist nicht übertrieben toll verarbeitet. der motor + alles was dranhängt (getriebe, kupplung) ist zwar unkaputtbar (ist aber glaub ich auch n italiener, der wird auch in yamaha tzr's verbaut) und der rahmen (stahlrohr, sieht geil aus) und die bremsen sind vom feinsten, aber die verarbeitung vom rest (elektrik, karosserie) ist halt scheiße. das heißt aber nicht, dass sie nicht funktionsfähig wäre, ich hatte mit der xtc nie probleme (nur unfallbedingte...). es sieht halt nur schlecht verarbeitet aus... spalte; teile passen nicht so recht aufeinander; kabel sind schlecht isoliert/irgendwo reingeklemmt/ plattgedrückt...
aber probleme hat man eigentlich wenige mit allen, nur die italiener zicken manchmal rum, mit denen muss man halt schonender umgehen (und ab und zu nen neuen kolben kaufen und den zylinder schleifen/beschichten lassen)

zum benzinverbrauch:
variiert je nach fahrweise und ja, das benzin von der xtc ist natürlich das billigste, aber das kommt auch auf die tanke an und öl brauchen sie ja auch alle, da variieren die preise auch... aber öl verbrauchen alle relativ viel.

zu den lieferzeiten:
bei der xtc war eigentlich immer alles relativ schnell da, aber ich hab keine ahnung, wies da bei verschleißteilen aussieht (es verschleisst ja nix :D)
aber ich war immer zufrieden, kam alles immer "overnight"
bei der rs hab ich garkeine ahnung
und bei der mito kann ich nur von den erfahrungen eines kumpels sprechen. er hat teile bestellt, die kamen meist relativ spät und waren ziemlich oft die falschen (neuer zylinder -> falsche größe, neue lager -> falsche, neuer kolben -> falsche größe, neue dichtungen -> die richtigen (puh) usw. usw...
da hat aber die relativ schlechte werkstatt auch noch viel scheiße gebaut, man weiß nicht, obs an der ersatzteilversorgung oder am dillettantismus der mechaniker lag...
bei den lieferzeiten und der ersatzteilversorgung musst du aber noch andere zu rate ziehen, da braucht man viele meinungen...

ALLES IN ALLEM: alle machen riesig spaß (jedenfalls ungedrosselt), alle sind sehr sportlich, alle sind auch alltagstauglich (stadtverkehr ist zwar ein wenig nervig, aber das ist er bei jedem sportler) und hmm.. entscheide selbst. es gibt keine schlechteren und keine besseren maschinen. ich habe nach preis und optik gekuckt, da die unterschiede in der leistung (offen) eigentlich minimal sind. und wenn du n angebot für ne geile supermoto/enduro kriegst, würde ich auch da nicht nein sagen...
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Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Beiträge: 61

Bike: sachs xtc 125 2takt

6

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:37

so, danke für die ausführliche antwort!
die sachs hat ja nen yamaha motor, also kann ich damit (falls was am motor ist) auch zum yamaha händler gehen, oder?

und: ist mir schon klar, dass es auf der sachs für den sozio nicht besonders bequem ist, aber ist es eigentlich stabil? also kann ich einen mitnehmen, ohne angst zu haben, dass da hinten irgendwas abkracht?
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Untoaster

unregistriert

7

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:39

ok, da ich so lang geschrieben hab, hab ich einiges verpasst...

zu ThomasG: es gibt kaum merkliche leistungsunterschiede, es liegt auch daran, wie man die maschinen einfährt und die serienstreuung hat auch noch viel zu sagen...

und wenn man sie gedrosselt fährt, ist die xtc am besten (die fährt auch mit drossel noch ihre echten 110-120 und hat außerdem KEINEN drehzahlbegrenzer, der dir immer den spaß verdirbt, wenn die maschine mal droht, leistung zu zeigen)
die xtc ist halt nur mechanisch gedrosselt... zu den drosseln der anderen: die ändern sich andauernd, kuck dir mal die threads von störtebecker an, die 04er mito hat ja mal die beschissenste drossel, die es überhaupt gibt (gasanschlag). dafür gibts die xtc 2t auch nicht mehr neu... (und die 4takt: ja nicht kaufen. sieht zwar toll aus mit auspuff unterm sitz usw., hat aber kaum leistung und ist schweinisch teuer)

und wie gesagt, die ersatzteilversorgung schwankt... überall ists anders

und zu deinen neuen fragen, joe!

verschleiss gedrosselt:

bei den italienern hab ich keine ahnung, aber ein kumpel von mir fährt seine 96er mito gedrosselt und muss öfters halt mal den kolben wechseln.

und bei der xtc: der verschleiss gedrosselt bis halboffen ist kaum merklich/nicht vorhanden. nur wenn du sie ganz offen hast und vielleicht noch ein paar leistungssteigernde teile angebracht hast, kannst du ganz schnell probleme haben, da sie einen lächerlich kleinen pupskühler hat. aber da haben andere leute auch schon gute ideen gehabt, abhilfe zu schaffen. man hört, dass zum beispiel des öfteren größere tzr-kühler eingebaut werden (siehe post vorher, ist ja eigentlich der tzr-motor), aber der passt dann halt nicht ganz richtig dran, muss man anscheinend noch n bissl wegen den halterungen basteln.

händlerverzeichnis:

ein sachs-händlerverzeichnis macht keinen sinn, da die xtc-2t nicht mehr hergestellt wird. klapper halt mal deine umliegenden größeren mopedhändler ab, die haben meist internetseiten und manche sind dann auch sachs-vertragshändler (steht auf den seiten), wenn du dann mal ersatzteile brauchst. und die xtc, da musste halt rumfahren, bis du nen händler hast, der dir ein gutes angebot macht

benzin- und ölverbrauch:

kommt auf die fahrweise an. wer spass haben will, verbraucht dann natürlich auch mehr von den lebenselixieren unserer zweitakter. aber es frisst dir egal in welchem fall die haare vom kopp, wenn du wenig taschengeld hast und sonst nix dazuverdienst (die versicherung kostet nämlich auch... am besten lässt dus auf deine/n vater/mutter zu, dann zahlste auch nich so viel)

und sonstige nebenkosten:

ab und zu reifen (gute reifen im internet auf www.reifenhändler.com oder so, kosten meist so 200-250 € vorne und hinten zusammen, die montage lässte lieber von ner guten tankstelle als von deinem händler machen, der zockt dich ab, dann zahlt man ruckzuck 100 € mehr, weil er an den reifen natürlich auch noch ordentlich gewinn machen will),
dann natürlich bei den italienern ab und zu motorteile (zu den kosten kann ich nichts sagen),
dann vielleicht mal neue kupplungslamellen (ka wieviel),
dann kettensätze (ka wieviel, schwankt, wenn du natürlich nen roten, selbstschmierenden wasweißichnochwasfürnzeuch kettensatz kaufst, kann das schonmal teuer werden)
aber man kann alles ziemlich billig halten, wenn man nicht viel für optiktuning ausgibt (nur miniblinker tuns auch, kosten 10-15 €), wenn man viel selbst repariert und natürlich nach unfällen nicht gleich denkt, scheiße, da ist n kratzer und die verkleidung neukauft/neulackiert. meine hat sicher schon über 10 kleinere und größere unfälle hinter sich und sieht aus, wie der sau ausm arsch gezogen (hebelage halt mit rohrzangen wieder gradegebogen, spiegel nicht neugekauft, sondern angeklebt, verkleidung halt verschranzt, aber juckt mich nicht). nur an den reifen und am öl nicht sparen!!!!
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Untoaster

unregistriert

8

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:42

uh ja, der soziussitz auf der sachs... kaputt geht da nix, sonst wär er ja nicht dran. aber wenn du zu zweit fahren willst, ist ne vespa natürlich schon idealer... also für den sozius ist die xtc von allen drei maschinen die schlimmste. man rutscht drauf rum, kann den lkws ins fahrerhaus kucken und wenn der fahrer an ampeln vorfährt ist das auch nicht sonderlich angenehm. man muss sich halt gut am vordermann festhalten und den darf es nicht stören, wenn man bei scharfen bremsungen mal an ihm klebt und ihm mit dem helm eine verpasst bzw. ihm bei schneller beschleunigung an der taille reißt
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Untoaster

unregistriert

9

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:48

und nochmal was zur leistung der sachs:

wegen dem kühler ist sie jahreszeitenbedingt :D

im winter/ bei nässe: fährt wohl kein zweitakter gut
bei moderaten temperaturen: lässt (meine) xtc alles stehen
im sommer: überhitzt sie nach den ersten paar kilometern und es kommt nur noch wenig, ist einfach nervig.

und ansonsten ist die leistung meiner xtc sehr unstet und schwankend. an guten tagen fährt sie 140 auf der autobahn, an schlechten nur 110...

und nochwas: mein tacho ist relativ genau, bin jemand hinterhergefahren, der angewiesen worden ist, genau hundert zu fahren (opel meriva) und meine ist 102/103 gefahren.
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10

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:54

Autotachos sind auch nicht genau geeicht.
Vom Tacho her sollten da keine großen Unterschiede sein.

Die RS verbraucht so 6 bis 7 Liter auf 100km durchschnittlich, mal mehr, mal weniger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TwoDoubleThree« (27. Juni 2004, 19:55)

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11

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:19

aber die xtc 2takt wird doch net mehr gebaut (oder?).
wenn die nicht mehr gebaut wird gibts auch keine lieferzeit das heist das wenn von einer lieferzeit gesprochen wird das auch eine neue (4takt) gemeint ist.
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Untoaster

unregistriert

12

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:21

aber ersatzteile gibts noch für die 2t. die werden ja auch geliefert
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13

Sonntag, 27. Juni 2004, 22:24

cagiva hat nen misserablen ersatzteilemarkt.
cagiva meinte zu mir als ich ne TCHOWELLE bestellthabe das dauert min5 monate.
hab ich dann bei ebay eine gekauft
18 Jahre unverbastelter zustand, das is schon kurios :P
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Wohnort: Schönebeck (Elbe)

14

Montag, 28. Juni 2004, 12:54

Zitat

Original von Untoaster
und nochwas: mein tacho ist relativ genau, bin jemand hinterhergefahren, der angewiesen worden ist, genau hundert zu fahren (opel meriva) und meine ist 102/103 gefahren.


Die Tachos sind nur bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit ungenau!!! Meine RT zum Beispiel: Tacho 128 km/h entsprechen echte 119 km/h!
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
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Beiträge: 329

Bike: Sachs XTC 2-T

15

Montag, 28. Juni 2004, 13:53

Aaaalso, ich würde die Drosslungsart der XTC keineswegs als positiv bewerten. Gut ist zwar, dass sie simpel gedrossel ist, d.h. nur durch 2 Krümmerverengungen und eine andere Übersetzung, allerdings ist das gerade im Anzug sehr leistungs-und soundhämmend. Wenn man die XTC allerdings von 11 auf 15 PS aufmacht, was ja legal ist - wozu man dann allerdings eine Blackbox (www.alphatechnik.de) braucht - dann kann sie ganz gut mithalten mit den anderen.
Negativ an der XTC ist die etwas alte Front und der hässliche Auspuff. Letzteres Problem lässt sich durch das Ersetzen von diesem durch einen der Yamaha TZR 4FL beheben.

Tuningteile gibts für die XTC so gut wie keine, das meiste muss man von anderen Motorrädern nehmen und hier und da passt das dann nicht ganz.

Aber es gibt auch positive Dinge an der XTC, beispielsweise die Geeignetheit für große Leute, der große Tank, die Tatsache dass sie überhaupt nicht anfällig ist (im gedrosselten Zustand versteht sich), die geile Gesamtoptik, die Tatsache dass sie die höchste und längste Sportlerin ist...

Du siehst...jeder macht andere Erfahrungen...am besten schaust du dir jede mal genau an...fährst vielleicht mal Probe und entscheidest dann danach...
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