zu 1. man sollte meines wissens nach ritzel, kettenrad und kette immer zusammen wechseln da sich die kette ja auch weitet... wenn dun originalritzel drauf machst mit der gleichen anzahl von zähnen wie vorher bringts nix... wenns falsch ist bitte korrigieren
zu 2. kommt drauf an obs mehr oder weniger zähne hat als das originale
zu 3. hmmm unterschiedlichaber nicht wirklich teuer, teuer is erst die kette
alle fragen außer 3 sind unsinnig. das kann man nicht so sagen. also die faustregel: größeres RITZEL mehr endgeschwindigkeit und weniger beschleunigung. entsprechend beim kleineren ritzel.
Kettenrad größer weniger endgeschwindigkeit und mehr beschleunigung, entsprechend beim kleineren.
so wenn du gedrosselt fährts dann hast du in der regel ein kleineres ritzel verbaut, klar, da du weniger leistung hast als wenn sie offen ist, jedenfalls bei den rennmaschinen mit 2-Takter, und dementsprechend wird dann ein kleineres ritzel genommen. so wenn du dann entdrosselts nimmst du ein größeres ritzel damit übersetzt du sie länger und sie kann ihre leistung ausspielen. man kann also nicht sagen das es was bringt oder nicht ein neues ritzel drauf zu machden, sondern du passt einfahc die übersetzung der leistung der maschine an. aber da kannst du natürlich schon noch mal wählen. zum beispiel ich: ich fahre offen mit 29 ps und könnte das 17er ritzel verwenden für mehr endgeschwindigkeit oder das 16er. hab das 16er drauf weil ich etwas mehr beschleunigung präferiere. wenn du ein zu großes ritzel hast dann zieht die maschine u.u. gar nicht mehr und dreht nicht mehr hoch das heist es gibt grenzen in der endgeschwindigkeit. ist es zu klein, zum beispiel lässt du das kleine ritzel drauf nachdem du entdrosselt hast, dann überdreht der motor, er dreht zu schnell hoch, zieht zwar wie sau (RS ganz offen mit 13er ritzel, hat en kumpel von mir) aber der verschleiß ist zu hoch und für den motor ist es nicht gut, außerdem hast du keine hohe endgeschwindigkeit. frage 2 erübrigt sich jetzt glaub ich auch da man das nicht pauschal sagen kann.
der preis eines neuen ritzels beträgt ca. 12 euro um frage 3 zu beantworten
Ich hab das 12er Ritzel drauf. Da Bin ich dann bei 100 kmh schon bei 8.000, aber was solls.
btw. Ich hätte noch n neues 14er Ritzel da.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
jo danke! xGERxSpiderx wie teuer ist nen neues 14 Ritzel und würdest du dein 14 Ritzel evtl. verkaufen? Wie viel kmh biste mit dem Ritzel gefahren? Und wie war die Beschleunigung?
Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund. Am Mittag ein Trip und du bist wieder fit. Am Abend ne Spritze und dein Tag war spitze!!!
Ja, mein Ritzel verkauf ich. Ist noch ganz neu. Noch verschweißt & eingepackt. Habs noch nicht getestet
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...