Dienstag, 16. September 2025, 13:23 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 37

Bike: Yamaha R6

Wohnort: Paderborn (NRW)

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:18

Schädlich für die Kupplung???

Ich habe eine Frage... und zwar wenn ich im 5. Gang bei meiner XTC 100km/h fahre komm ich in den Drehzahlbegrenzer.... wenn ich nun meinen Fuß auf den Kupplungshebel stelle, denkt meine Elektronische Drossel ich wäre im 4. Gang ( was ich aber net bin.... )!

So jetzt meine eigentliche Frage.... Ist es schädlich wenn ich meinen Fuß auf den Schalthebel stelle? ?( Also nur draufstellen... und net runterschalten oda sonstwas...

Danke schonmal! ;)

MfG KiesChris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KiesChris« (10. Juli 2007, 18:21)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Beiträge: 451

Bike: Suzuki SV 650 S K6

Wohnort: Hassloch/Pfalz

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:19

Fuß auf den Kupplungshebel??? kannst mal n Bild machen? :daumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XeRo« (10. Juli 2007, 18:19)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 37

Bike: Yamaha R6

Wohnort: Paderborn (NRW)

3

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:21

Ich meine den Schalthebel...... :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Beiträge: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Wohnort: Schwarzenbek bei HH

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:38

naja kommt drauf an erstens wie stark du drauftreten musst. aber grundsätlich ist es ja net vorgesehen. für die kupplung eher net schlimm fürs getriebe denke ich mehr. denn wenn du immer das belastest, belastest du die zahnräder durch die Querbewegung. das ist denke ich mal schädlich aber genau weiß ich es net würde mal sagen da muss nen hclater her dann haste das problem net
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Beiträge: 1 990

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

Wohnort: da so ca.

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:41

guck mal wie viel du drücken musst ud zieh die kupplung wenn er dann kein gang runterklick müsste es kein problem sein aber wenn er runterschaltet denke ich schon da ja ne belastung aufm getriebe ist
immer müssen se hier alle kicken
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 37

Bike: Yamaha R6

Wohnort: Paderborn (NRW)

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:53

Also stark muss ich net drücken.... Ich muss eigtl. nur meinen Fuß ganz leicht draufsetzen aber das mit dem runterschalten probiere ich mal wenn die straßen wida trocken sind^^

@ kläsi: was ist denn ein hclater? Sry aber kenn mich da noch net so genau aus^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Beiträge: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Wohnort: Schwarzenbek bei HH

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 06:15

hehe wolte schalter schreiben ich bringe diese tastertur noch um... damit du nicht immer den fuss aulegen musst mach doch einfach nen schalter zwischen und gut ist
mito and the road burns!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kläsi« (11. Juli 2007, 06:15)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. April 2003

Beiträge: 653

Bike: TM 300 Supermoto

Wohnort: Nähe Stuttgart

8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 11:11

jo das dürfte auf die schaltklauen gehn die verschleißen halt und irgendwann (beim übenrächsten besitzer) geht dann beim hochschalten wenn man ned aufpasst imemr so ne art leerlauf rein........
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 37

Bike: Yamaha R6

Wohnort: Paderborn (NRW)

9

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:12

ok danke für die antworten^^ werd mir auch bald nen schalter einbauen so wie es kläsi vorgeschlagen hat....
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten