Monday, June 23rd 2025, 11:36pm UTC+2

You are not logged in.


sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

1

Sunday, April 8th 2007, 9:39pm

Derbi GPR 125 entdrosseln

Hallo zusammen,

ein Jungspund bei mir im Dorf wird glaub im Mai 18 und hat gefragt ob ich nicht sein Moped entdrosseln könnte.
Im Fahrzeugschein ist die Rede von einer elektronischen Drossel und einem geänderten Ritzel. Soweit so gut, Blackbox weg und sie ist auf 15 PS entdrosselt.

Die Derbi hat ja den selben Motor wie die Sachs XTC und dementsprechend auch wie die Yamaha TZR 125 (4DL / Belgarda).
Von daher weiß ich auch, dass der Motor im Stande ist weitaus mehr als 15 PS zu leisten.
Wie schaut's bei der Derbi aus? Ist da noch etwas im Auspuff? Auf Flexen und Schweißen habe ich keine Lust *g* Über google habe ich rausgefunden, dass es wohl Jolly, Gianelli und Arrow gibt, aber leider finde ich niergends Preise oder gar einen Shop der solch eine Anlage anbieten.

Von Gia weiß ich, dass sie nicht all zu laut sind und es auch stellenweise ABE dafür gibt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will die Derbi GPR 125 komplett entdrosseln und zwar so, dass sie mehr als 15 PS hat, wenn möglich ohne Flexen + Schweißen und am Besten auch noch (halbwegs) legal!

This post has been edited 1 times, last edit by "sleepwalker" (Apr 9th 2007, 11:44am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 24th 2004

Posts: 962

Bike: Derbi GPR 125

Location: Berlin!

2

Monday, April 9th 2007, 12:30pm

ich war faul und hab was ganz einfaches gemacht....
unterm sitz ist nen kleiner sicherungs kasten da einfach ne sicherung rein...ist für den auslassschieber! :P
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

3

Monday, April 9th 2007, 9:54pm

Das hast du auch in einem anderen Forum geschrieben, kann das sein?
Ist nämlich blödsinn, tschuldigung.

Die AS ist ab Werk aktiviert. Im Schein steht ja außerdem klar und deutlich, dass die GPR 125 über eine BlackBox gedrosselt wird. Wie dem auch sei, so oder so hänge ich bei den 15 PS fest....
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 24th 2004

Posts: 962

Bike: Derbi GPR 125

Location: Berlin!

4

Tuesday, April 10th 2007, 11:32am

ne hab ich nicht!
und NEIN ist kein blödsinn!tschuldigung das ich die maschine fahre!
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

5

Tuesday, April 10th 2007, 11:52am

Schön dass du sie fährst, der im Dorf hier fährt sie auch, und ganz viele andere auch, und da ist bei jedem bereits die Sicherung eingebaut und die Auslasssteuerung auch aktiviert.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 24th 2004

Posts: 962

Bike: Derbi GPR 125

Location: Berlin!

6

Wednesday, April 11th 2007, 12:30pm

Ähm...vllt waren die ja auch einfach so schlau und haben die sicherung eingebaut...damit sie mehr leistung bekommen!
aber ab werk ist das keine sicherung eingebaut..zumindest nicht wenn sie 15ps hat!
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

7

Friday, April 13th 2007, 1:21am

Ja hier kinners, gibt's denn jetzt ne Möglichkeit auf über 15 PS bei der Derbi zu kommen?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 20th 2005

Posts: 336

Bike: Kawas Baby-Zett und ne Mito

Location: Green_Valley

8

Friday, April 13th 2007, 9:23pm

http://www.giannelli.com/eng/rivenditori/europa.asp# wenne hier auf germany klickst kriegste zb. bezugsquellen vom gianelli...ob der jetzt ne abe hat oder nich weiss ich nich aber das wird wohl iwo auf www.giannelli.com rauszufinden sein...

aber das diagramm zeigt ja schonmal ~22 ps:
Hüte deine Tüte, denn high sein heisst frei sein!

This post has been edited 2 times, last edit by "Budda" (Apr 13th 2007, 9:32pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 24th 2004

Posts: 962

Bike: Derbi GPR 125

Location: Berlin!

9

Saturday, April 14th 2007, 11:11am

ja geht einer hat mehr ps...
glaub der heist hier "derbigpr" oder "gprracing" oder irgend wie so! aber der ist mehr im 125er-forum aktiv!
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

10

Saturday, June 9th 2007, 1:24pm

Quoted

Original von Budda
http://www.giannelli.com/eng/rivenditori/europa.asp# wenne hier auf germany klickst kriegste zb. bezugsquellen vom gianelli...ob der jetzt ne abe hat oder nich weiss ich nich aber das wird wohl iwo auf www.giannelli.com rauszufinden sein...

aber das diagramm zeigt ja schonmal ~22 ps:


So, da er heute vorbeikommt und wir uns das ganze mal ansehen wollen, eine Frage.

Auf dem Gia Diagramm scheint die blaue Linie ja die Serienauspuffanlage zu sein, zumindest steht ja "Stock" dabei.
Also ist es wohl doch möglich mit dem alten Auspuff um die 20 PS zu bekommen?

This post has been edited 1 times, last edit by "sleepwalker" (Jun 9th 2007, 1:24pm)

  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

11

Wednesday, June 13th 2007, 2:02pm

So, ich habe jetzt bei bike-equipment eine Arrow Anlage gefunden ( klick ).

Dabei steht:

ARROW Komplettanlage mit Titan Dämpfer mit ABE 349 €

(ABE lt. Homologationspapieren für Typ GS var.1A ver.1A)

Kann ich dieses Teil jetzt anbauen, mit dem ABE Wisch zum TÜV rennen und die Tragen mir das ohne Murren ein, so dass man legal (mit Führerscheinklasse A) damit fahren kann?
Moped ist derzeit noch auf 80 km/h eingetragen, aber das sollte man doch ohne Probleme umtragen lassen können?
  • Go to the top of the page

Rate this thread