naja computer wär jetzt ma arg übertrieben. für roller gibts die teile schon seit ewigkeiten. mein bruder hatte sowas schon mit 16 in seinem roller, und der wird bald 23.
sind eigentlich auch recht simple teile. über nen morse-code am bermshebel wird da halt entdrosselt und die drehzahl kann man über nen potentiometer einstellen. nur bei rollern fällts halt derbe auf, weil die bedingt durch fliehkraftkupplung und variomatik mit total kastrierter drehzahl kaum noch losfahren.
bei der nsr kan man sich ne schaltbare drossel doch selbst basteln. müssen ja nur 2 kabel überbrückt werden um zu entdrosseln. also ab zum elektronik-fachgeschäft und nen funkschalter besorgen, wenns unauffällig sein soll. sonst tuts auch nen normaler schalter. dann im nsr-forum nach den richtigen kabeln suchen (kleiner tip, nach "nadeltrick" suchen) und den schalter anbringe. fertig!
edit: nochwas zu den zulassungen von 2taktern:
seit min 5 jahren geistert jedes jahr das gerücht rum, ab dem jeweils nächsten jahr seien 2takter nicht mehr zulassungsfähig. das ist und war jedoch totaler blödsinn.
erstens wird es ein verbot von 2taktern sowieso nie geben, die müssen nur wie jedes andere motorrad/auto die jeweils gültigen abgasnormen erfüllen. ab 2008 müssen wohl endgültig alle zweiräder euro3 erfüllen, ohne ausnahmen. aber sogar cagiva hats geschafft, den motor der mito so zu modifizieren, dass er die norm erfüllt. und bei der rasanten weiterentwicklung der mito in den letzten jahren will das was heißen.
außerdem gelten die neuen vorschriften auch immer nur für neuzulassungen, gebrauchte maschinen, die ja schonmal zugelassen waren, dürfen immer unabhängig der abgasnormen zugelassen werden. sonst dürfte man ja keine oldtimer fahren (oder wie ich ne 600er ohne kat,
)
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.