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1

Saturday, May 28th 2005, 9:45pm

Kaufberatung XTC-4t

sers Leudz.

erstmal n1 forum !!!

zu meinem anliegen:

ich fahr mit nem freund morgen wohin um die XTC (siehe unten) anzuschaun. Er hat jetzt n FS fertig und schaut mal was es so für gebrauchte XTC's gibt.

wie is die XTC allgemein so?


Zu den Daten:

Daten:
125 ccm, 7.434 km, 11 kW (15 PS), EZ: 05/03, schwarz, Benzin, Kette,

Besonderheiten:
Elektrostarter

Beschreibung:
Leichtkraftrad SACHS 125 xtc 4-Takter, EZ 5/03, 1. Hand, schwarz, 7434 km, 11KW, Scheibenbremsen vorne und hinten, Elektrostarter, sehr gepflegt, Reifen noch gut.


was schätzt ihr is die noch wert? was wär n guter Preis? und auf was muss er achten beim kauf bzw probe fahrt und des alles?

soweit so gut

MFG

chris
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2

Saturday, May 28th 2005, 9:53pm

RE: Kaufberatung XTC-4t

Quoted

Original von rs-fuzzy
wie is die XTC allgemein so?

4T --> unzuverlässig, macht nix als Ärger
2T --> bisschen teurer im Unterhalt, absolut zuverlässig

Um die 3000 € wird die schon noch wert sein.
Worauf achten? Hier, via Suchfunktion gefunden:

Quoted

Erstmal kompletter Rundgang
Und alles gut beschauen.
Tipp:
Lampe, kleinen Spiegel, wenn vorhanden Meßschieber und etwas längeren Schraubendreher mitnehmen

Erstmal ein wenig befragen:
Checkheft? Inspektionen? ABEs?
Wie verhält sie sich? Wie fährt sie? Tipps? Gab es Probleme?
Sturz ? Reperaturen ?
Alles zeigen lassen was er hat.
Aus den Aussagen kann man auch schliessen, wie er mit der Maschine umgegangen ist.

* Standkontrolle
* Schmutz unter Verkleidung
* Verkleidungsrisse? überklebt? von hinten laminiert?
* Passgenauigkeit der Verkleidung incl der Haltepunkte untersuchen (Verkleidungshalter verbogen?)
* Alle Dichtungen dicht ? siffiges Motorgehäuse?
* Dichtringe von Gabel und Federbein kontrollieren, paarmal einfedern und fühlen, ob sich was öliges absetzt, losbrechmoment okay? Vorne hinten gleichmässig am federn?
* Standrohr nach Macken absuchen -> musste austauschen da sonst simmerringe leiden
* Lager kontrollieren: Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager (bei 38 000 wichtig
* Lenkanschläge anschauen, schauen wie weit der Lenker sich dreht, ob gleichmässig, nirgends anstößt
* Rahmen nach optischen Machen nachschauen
* Kettenspiel schauen, Kettenblatt verschleiss, Kettenzustand, kann man die Kette mit Schraubendreher vim Blatt abheben? -> verschlissen
* Profiltiefe, vorher nach Reifenfreigaben umschauen ob die erlaubt sind
* Reifenalter checken (Dot Nummer)
* Felge untersuchen nach Macken oder etl kleinen Schlägen
* Bremsbelagstärke kontrollieren, geht von aussen
* Bremsscheibenstärke kontrollieren
* Bremsflüssigkeitsstand+farbe kontrollieren
* Batterie kontrollieren, Füllstand!
* Luftfilter nachschauen, wenn man einfach drankommt
* Ölstand nachschauen
* Kühlwasserstand nachschauen
* Riechen Öl oder Kühlwasser nach Abgase ? Jeweils Wasser bzw Öl im anderen drin?
* Alle Schalter testen
* Schauen ob für alle Anbauteile ABEs vorhanden sind
* Probefahrt
* Wie springt der Motor kalt an, vorher schauen, dass er kalt ist. Verkäufer anmachen lassen! (da sieht man evtl ob er ihn sofort was drehen lässt oder so ..)
* Motorgeräusche abhören, mit dem Schraubendreher an versch. Punkten
* Beim fahren auf Geräusche achten, erstmal warmfahren, dann schauen wie Standgas ist, wie gut sie hochdreht.
* Alle Gänge mehrfach schalten, auf Leichtgängigkeit testen
* Schauen ob sie geradeaus fährt wenn man Lenker loslässt (aber auf Gewichtsverteilung achten, dadurch kann sie abdriften).
* Bremsprobe wie die Bremse funktioniert, dazu mehrmals runterbremsen stark (Parkplatz oder so) vorne und hinten einzeln. Verzieht es dabei die Spur?
* Slalom fahren, Reaktionen von der Maschine einschätzen
* 1. Gang Stand Kupplung schnalzen lassen -> muss ausgehen sonst Kupplung nicht okay
* Warm nochmal Motorgeräusche und auch mal bei hochdrehen abhören.
* Motortemperatur im normalen Bereich?
* Motor aus und Wasserausgleichsbehälter aufmachen, stinkt er nach Abgasen -> wahrscheinlich Kopfdichtung am kaputtgehen.
* Dichtungen nochmal abgehen, ob sie vielleicht vorher abgeputzt wurden, Öl udn Wasserstand nachschauen.


Probefahrt ist halt auch Einschätzungs und Erfahrungssache würd ich sagen. Auf jedenfall lass dir was Zeit, nicht nur einmal um den Block fahren.

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
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RS-Heizer

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3

Saturday, May 28th 2005, 10:01pm

Ich glaub du hast dich mit dem 2Takt und 4Takt vertan!?
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4

Saturday, May 28th 2005, 10:03pm

ich frag mich grad warum 4-takt unzuverlässig sein soll :gruebel:

normal sind 4-takter robust und günstig im unterhalt
vorbeugen ist besser als auf die schuhe kotzen ;)
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RS-Heizer

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5

Saturday, May 28th 2005, 10:05pm

Quoted

Original von G-eco
ich frag mich grad warum 4-takt unzuverlässig sein soll :gruebel:

normal sind 4-takter robust und günstig im unterhalt


das mein ich ja, er wird das wohl verwechselt haben!
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6

Saturday, May 28th 2005, 10:05pm

ALso ich fahre die 4 Takt täglich und muss sagen, bis ejtzt hat sie mich noch nie im Stich gelassen.
Ist halt ein kleiner Motor der auch net gleich Hochgedreht werden will, aber im großen und gazen finde ich sie schon recht zuverlässig.

Nene doch bitte mal ein paar unzuverlässigkeiten der Xtc?!

MFG :D
...... Xtc Page ........


Wir werden sehen ob wir die richtigen Wege gehen


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Saturday, May 28th 2005, 10:12pm

ich will keine unzuverlässigen xtc wissen :D

sagt mir was zu den angebot ^^
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8

Saturday, May 28th 2005, 10:21pm

so 2800 - 3000 euro würd ich sagen
vorbeugen ist besser als auf die schuhe kotzen ;)
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9

Saturday, May 28th 2005, 10:54pm

Ne, nix verwechselt. Brauchst bloß mal ins XTC Forum schauen. Bzgl 4T Problemen kannst du dich da abendfüllend verlustieren.

2T macht eher keine Probleme.

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
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10

Sunday, May 29th 2005, 12:34pm

Ja man muss aber auch dazu sagen das manche leute ihre 4-Takter auch behandeln wie die letzten assis.Dan muss man sich auch nicht Wundern das sie kaputt gehen.
Ich hatte auch noch null probs mit meiner.
750er an die Macht

This post has been edited 1 times, last edit by "sachs 4 stroke" (May 29th 2005, 12:52pm)

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11

Sunday, May 29th 2005, 1:05pm

Quoted

Original von ralku
Ne, nix verwechselt. Brauchst bloß mal ins XTC Forum schauen. Bzgl 4T Problemen kannst du dich da abendfüllend verlustieren.

2T macht eher keine Probleme.


Abgesehen davon dass das XTC Forum bei mir nicht (mehr) funzt, kann ich mich nur barty und sachs 4 stroke anschließen: Gab bisher keine Probleme mit der Maschine.
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12

Sunday, May 29th 2005, 1:41pm

www.sachs-xtc.de.tt
dann auf forum ;)
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13

Sunday, May 29th 2005, 1:51pm

Weiß jetzt nicht ob das auf mich bezogen war basti, aber es geht eben nichtmehr (weder mit dem IE noch mit firefox). Ich komm auf die Seite klicke auf Forum: "forum.sachs-xtc.de could not be found." Früher ging es immer...
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14

Sunday, May 29th 2005, 2:05pm

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15

Sunday, May 29th 2005, 2:18pm

Jetzt gehts. Thx :-)
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