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Bike: KTM Superduke

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16

Monday, July 31st 2006, 11:47pm

Quoted

Neue Bremsflüssigkeit hab ich gleich mitbestellt, dann wechsel ich die gleich. Reichen 250 ml für vorne und hinten?


locker :daumen:
Official Member of YB- No MA'AM Club

Quoted

Seit 2 Wochen habe ich eine 1098. Bin mit dem Bock hochzufrieden. Nur die Pirelli Supercorsa machen mir Sorgen.
Nach 1000 Km Ist am Hinterrad schon ein Ende abzusehen. Und das in der Einfahrzeit
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* Mr. Strafarbeit *

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17

Tuesday, August 1st 2006, 10:25am

Naja, der Händler hat mich gefragt ob ich 250 ml oder 500 ml will. :D

Also laut den Explosionszeichnungen sieht der Aufbau gar nicht so kompliziert aus.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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18

Wednesday, August 2nd 2006, 10:24am

Hat jemand ne Anleitung zum Entlüften der Bremse und Wechseln der Bremsflüssigkeit?
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
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Bike: Ducati 1000 DS

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19

Wednesday, August 2nd 2006, 1:24pm

Vorwort

Eine Bremse sollte nur von Fachleuten instandgesetzt werden
Bremsflüssigkeit ist giftig
Die alte Bremsflüssigkeit muß Sach und Fachgerecht entsorgt werden.
Sie darf nicht in die Umwelt entsorgt werden

Dies ist eine Anleitung damit du deine Bremse richtig entlüftest und uns weiter hin gesund und munter erhalten bleibst.

Entlüften der Hinterradbremse

Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.
Behälter vollfüllen.
Bremszange hinten abbauen ( nur die beiden Schrauben rausdrehen die die Bremszange am Bremszangenträger halten) .
Passendes Flacheisen was genauso dick ist wie die Bremsscheibe zwischen die Bremsklötzer stecken. ( Geht auch ein stück passendes Holz)

Bremszange so anhängen das die Entlüfterschraube am höchsten Punkt steht.
Bremszange nicht höher hängen als den Bremszylinder.
Entlüfterschraube lösen wieder leicht zudrehen.
Entlüfterschlauch auf Entlüfterschraube stecken anderes Ende in ein Behältnis wie altes Gurkenglas ( ist groß genug) ect .
Entlüfterschraube aufdrehen ca eine 3/4 Umdrehung.

Mit dem Fußbremshebel anfangen zu pumpen .
Dabei nicht vergessen im Bremsflüssigskeitsbehälter Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Es darf keine Luft in den Bremszylinder gelangen.
Wenn klare Bremsflüssigkeit im Schlauch ist , ohne Luftblasen ist das wechseln der Bremsflüssigkeit gelungen.

Ist trotzdem Luft in die Bremse gekommen .

1) Entlüfterschraube schließen.
2) Behälter vollfüllen.
3) Mit dem Pedal anfangen zu pumpen ca 20 mal oder bis Druck kommt.
4) Pedal unten festhalten.
5) Entlüfterschraube auf und gleich wieder zu machen
6) Schritt 2 bis 5 wiederholen bis klare Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen
erscheint

Bremszange in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen und Deckel am Nachfüllbehälter schließen.
Bremsflüssigkeitsstand auf den Verschleiß der Beläge anpassen.

Da ich deine Fähigkeiten nicht kenne ,
übernehme ich keine Gewähr zum gelingen der Anleitung zum Bremse entlüften.
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* Mr. Strafarbeit *

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20

Friday, August 4th 2006, 4:53pm

Hallo,

also die Teile sind gerade gekommen. Nur weiß ich dummerweise nicht ob ich das jetzt so richtig eingebaut hab. (Ich weiß, ist blöd, gerade bei Bremsen, aber die Werkstatt hat nich mehr auf, will unbedingt heut noch fahren)

Also, ich hab diese Kolben/Zylinderähnlichen Teile außen zurückgedrückt, dabei lief Kühlwasser aus (ging nich anders, die Beläge passten sonst nich rein).

Jedenfalls ist denke ich mal auch Luft ins Bremssystem gekommen?! ?(
Weiß ich nich, kann sein, auf jeden Fall lief die Kühlflüssigkeit raus k.a wieviel noch drin ist.

Hab aber noch ne neue 250 DOT4 Flansche da.

Wofür diese kleinen Metallstifte sind weiß ich nich, die passen oben bei den Bremsbelägen rein, also von der Größe her, aber die sind ja nirgends fest.








ALso für mich sieht das so richtig aus. Isses auch richtig so?!

Wenn ja, wie entlüfte ich genau die Bremse?! Edna, deine Anleitung ist sicher sehr gut, aber am Besten wärs ohne diese ganzen Fachbegriffe, ich kenn mich da nich so aus. ;)

Vielen Dank schonma
Original von HuskySteffen:
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Friday, August 4th 2006, 5:26pm

lol was frickelst du da. kühlflüssigkeit an der bremse.. jaja is klar :rolleyes:

bau den "bremskörper ansich erstmal zusammen! und später kommen dann die bremsbeläge rein.. so in etwa muss es nachher schon sein.. aber baus am besten erstmal ordentlich zusammen und setz die beäge nachher rein
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22

Friday, August 4th 2006, 5:28pm

Bremsflüssigkeit mein ich, nicht Kühlflüssigkeit. Denkfehler ^^

Also kann ich das alles schonmal so einbauen und die Bremse dann später entlüften und Kühlflüssigkeit nachschütten?
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Friday, August 4th 2006, 5:34pm

ja schon.. aber bau erstmal die 2 hälften der bremse wieder zusammen.. dann schibst du von unten die 2 beläge rein und dann kloppst du diesen stift dadurch! dann baust du alles wieder ein und am ende kommt dann erst das befüllenµit bremsflüssigkeit/entlüften!

due schüttest oben in den ausgleichsbehälter etwas rein, dann drückst du den bremshebel runter bei geöffneter entlüftungsschraube.. hälst den hebel unten und machst die schraube wieder zu.. wenn zu ist lässt du den bremsebel wieder los und wiederholst das ganze so oft bis die neue bremsflüssigkeit drin ist.. vll 20mal oder so! zwischendruch würd ich die leitung mal mit nem schraubenzieher oder so von unten bis oben abklopfen.. dann steigt luft fie evtl noch drin hängt auch nach oben! wenn du das dann gemacht hast. ziehst du die entlüftugschraube anständig fest, machst den ausgleichsbehälter wieder zu.. drückst ein paar mal den bremhebel, bis die bremswirrkung wieder zu spühren ist.. und die fahrt kann los gehn!
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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24

Friday, August 4th 2006, 5:42pm

druck ich mir ma aus, danke ;)
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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25

Friday, August 4th 2006, 9:46pm

Joa hat anscheinend funktioniert. Bin aber noch nicht gefahren.

Es war noch etwas im Bremsflüssigkeitsbehälter drin. Hab trotzdem mal nachgeschüttet, das Ventil geöffnet, paar mal gepumpt dass das Zeug rauslief, nach unten gedrückt und Ventil wieder zugemacht.

Also Druck ist schonmal drauf.

Nervt mich nur der Jolly Flansch. Der 1. ist gebrochen und der 2. jetzt (ganz neu) passt nicht.
Muss ich morgen extra aufbohren...
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