werksangabe sind 150 ps(wie matthias schon sagte ca 135ps am hr), mit dennen kann man tacho 300 knacken. nen akra ist nicht alles, da sind auch feinarbeiten an airbox, vergasern und motor fällig
http://www.r1-fansite.de/index.html :
"Motorleistung
Leider erreicht die R1 die angegebene Leistung von 150 PS im wahren Leben nicht. Gute Exemplare geben motorseitig ca. 145 PS ( meistens ca. 140- 143 PS) ab. Wer seine R1 noch nicht lange fährt wird sich fragen: spinnen die, die Leistung reicht doch aus.
Nur wer erlebt hat wie schön es ist einen entdrosselten Motor unter sich zu haben merkt das es des guten nie genug gibt. Von uns dreien würde keiner seine R1 Leistungsmässig zurückbauen. Leistung entspannt.
Die einfachste und schonenste Methode der R1 die im Brief angegebene Leistung zu entlocken ist die Verwendung von Racing Endschalldämpfern. Die Leistungszunahme beträgt ca. 4-5 gemessene PS. Ein zusätzlich verbauter Dynojet oder Factory Kit incl. K&N oder BMC Luftfilter sorgt für noch fülligere Mitten. Lasst euch nichts vormachen: Die Maximalleistung steigt kaum, aber ihr bekommt mehr Druck unten ( bis 4000U/min) und in der Mitte (bis ca. 7000 U/min). Also morgens im ersten Anfahren und den Rest des Tages im füften!
. Achtung wenn Ihr nur den Filter montiert verliert Ihr ca. 2PS an Leistung!!! Siehe Diagrammlinks unten.
Noch mehr Luftdurchsatz bietet der BMC Racefilter. Er ist echt zu empfehlen, insbesondere wenn man weitere Modifikationen vornehmen will.
Empfehlenswert ist es zusätzlich auch die Serienairbox so zu modifizieren das der Motor mehr und kühlere Luft bekommt ( z.B. für ca. DM100,- bei Klaus Goerz-
www.yzf-r1.de ). Denn die R1 ist hauptsächlich über ihre Ansaug und Abgaswege gedrosselt. Wer einigermaßen mit Werkzeug umgehen kann, bekommt das aber auch selbst hin- siehe Workshop
Weitere Maßnahmen:
Wie bereits erwähnt haben wir auch einen dabei, der immer auf der Suche nach Leistung undGeschwindigkeit ist. Unser Kollege hat sich entschieden. Die gemessene Leistung soll 150 bis 155 PS betragen, am Hinterrad wohlgemerkt! Dabei soll der Motor nicht bis aufs letzte ausgereizt werden um noch lange Freude am ersten Motor zu haben.
Lange Rede kurzer Sinn : Als Leistungmässig am besten hat sich eine ARROW Komplettanlage
herausgestellt (Netterweise aus Titan = 6 kg Gewichtsersparniss). Durch die hervorragend abgestimmten Krümmer hält sich der Leistungverlust trotz jetzt fehlendem EXUP noch in Grenzen. Ab ca. 3500 U/min befindet sich die Leistungskurve wieder auf Serienniveau um dann im Gegensatz zur nur Slip On Lösung ab 8000 U/min noch einmal zuzulegen. Ergebniss + 10 PS! Die zusätzlich montierte QB Kohlefaser Airbox mit Ram Air sorgt für weitere 4 PS im oberen Bereich. Dazu kann man nochdurch einen geänderten Zündrotor etwas Leistung und besseres Ansprechverhalten erreichen. Ergebniss 152.6 PS am Rad.
Das ist auch so ziemlich das maximale an Leistung was -mit leichten Abstrichen- noch alltagstauglich und ohne öffnen des Motors oder plündern des Bankkontos zu machen ist.
Weitere Feinarbeiten wären kürzere Einlauftrichter für die Vergaser oder wer in die vollen gehen will eine Flachschieberanlage mit Beschleunigerpumpe"