Vllt noch der Hinweis, dass sich die Drehzahl auf die Kurbelwelle bezieht und nicht
bedeutet, dass jeder Kolben z.b. 8000 mal pro Minute verdichtet und zündet..
Und ja, der Einzelhubraum ist das entscheidene für die Abgaswerte. Ein Beispiel,
was viele kennen... GSX-R

Die 600er/750er kommt mit einem Auspuff daher,
die 1000er hat aus abgastechnischen Gründen 2.
@dadevil: Den Namen Frauenschuh mal gehört? Der verpasst KTMs Leistung
im dreistelligen Bereich. Haltbarkeit? Haha... Abgesehen davon hast du bei
Eintöpfen idR auch immer Probleme mit der Schmierung der Teile. Die Kurbel-
welle läuft bei hoher Dauerdrehzahl irgendwann trocken, da sie das Öl überall
hin verteilt. Hast du bei mehrzylindrigen Motoren nicht so das Problem mit.
Haben wir hier keine Motorenbauer unter uns? Die könnten doch was herrlich
schlaues dazu sagen...