Mittwoch, 13. August 2025, 22:05 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikx_5« (9. Oktober 2002, 14:16)
Zitat
Original von Pidello
nur mal so als Denkansatz : Es wird gesagt dass ein Kilo weniger Gewicht einem PS durch Tuning gleich gesetzt werden kann. Und wenn jetzt da son Shclachtschiff mit 220 Kilo ankommt , gegenüber 160 bei ner R6 ...
Zitat
Um ein Motorrad sinnvoll und gezielt leichter zu machen, muß man wissen, wieviel die einzelnen Bauteile wiegen.
Verkleidungsoberteil ------------------------ 0,8kg
Verkleidungsscheibe------------------------- 0,5kg
Verkleidungsseitenteil rechts -------------- 1,8kg
Verkleidungsseitenteil links ---------------- 1,7kg
Verkleidungsmittelteil (am Kühler)-------- 0,4kg
Verkleidungsunterteil ----------------------- 0,8kg
Verkleidungshalter (Geweih)--------------- 0,275kg (leichter geht´s kaum)
Verkleidungshalter (ohne Tacho)---------- 0,7kg
Tacho------------------------------------------ 0,5kg
Kabelbaum Cockpit-------------------------- 0,5kg
Scheinwerfer---------------------------------- 2,0kg !!! (schwerer geht´s kaum)
Kotflügel vorn -------------------------------- 0,55kg
Blinker vorn mit Halteschale 2St. ---------- 0,5kg
Spiegel original 2St. ------------------------- 0,6kg
Heckverkleidung mit Schloss -------------- 1,2kg
Höckerabdeckung ---------------------------- 1,1kg
Sitzpolster vorn ------------------------------- 1,0kg
Heck-Innenkotflügel ------------------------- 1,2kg
Spritzschutz+ Blinker+ Rücklicht ---------- 1,3kg
Federbein + Hebel , original ----------------- 2,1kg
Rotationsdämpfer + Hebel + Schrauben --- 3,3kg
V-Achse ---------------------------------------- 0,5kg
Gabelholm ------------------------------------- 4,0kg/St.
Lenkungsdämpfer original ------------------- 0,6kg
Kette 530LO ----------------------------------- 2,7kg
Kettenrad hi. ----------------------------------- 0,8kg
Kettenritzel vo. -------------------------------- 0,3kg
Kettenradträger -------------------------------- 1,8kg
Batterie ----------------------------------------- 3,6kg
Auspufftöpfe 2St. ----------------------------- 8,0kg
-
Zum Weglassen:
Bordwerkzeug --------------------------------- 1,1kg
Fußrasten hinten mit Haltern ---------------- 0,6kg
Auspuffabdeckungen ------------------------- 0,6kg
Lüfter 2St. -------------------------------------- 1,2kg
-
Zum Austauschen:
Miniblinker (z.B.Hein Gericke) 4St. -------- 0,2kg
Carbonspiegel (z.B.Hein Gericke) 2St. ----- 0,15kg
Aprillia Doppelscheinwerfer ----------------- 0,6kg
DE-Scheinwerfer ------------------------------ 0,25kg/St.
LED-Rücklicht --------------------------------- 75g
Technoflex-Federbein + Hebel -------------- 2,9kg
Nachbauverkleidung in Kohle/Kevlar ------ 3,0kg
Nachbauheckverkleidung + Rücklicht + Polster ca.2,5kg
Stahlflexleitungen vorn, hinten, Kupplung - 0,3kg
Schalldämpfer BOS Titan--------------------- 2,35kg/St.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milhouse« (9. Oktober 2002, 15:03)
Zitat
Original von Milhouse
Das Bremsen sei kein Problem mit der TLR (man bedenke allein die Motorbremse eines 1000er V2s) und allzu unhandlich soll sie auch nicht sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikx_5« (9. Oktober 2002, 15:12)
Zitat
Original von Pidello
nur mal so als Denkansatz : Es wird gesagt dass ein Kilo weniger Gewicht einem PS durch Tuning gleich gesetzt werden kann. Und wenn jetzt da son Shclachtschiff mit 220 Kilo ankommt , gegenüber 160 bei ner R6 ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikx_5« (9. Oktober 2002, 18:32)