Dienstag, 16. September 2025, 05:53 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Tutti

unregistriert

16

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 18:16

Zitat

Original von Chris_RS
@Tutti: Die Neigung der Zylinder hat nichts mit der Bauform zu tun. Reihen 2er heisst einfach dass die Zylinder nebeneinander angeordnet sind, wie bei ner GPZ500 oder GS500E.

@FMZ: Dass Sie das als MZ und KTM Händler sagen war mir klar ;) Sähe wahrscheinlich anders aus wenn MZ oder KTM nen 4er im Programm hätten.


ah jo am Bild hab ichs jetzt gesehen.
Ich hab gedacht die Zylinder wären ZUEINANDER geneigt (das macht ja nen V Motor aus)...

Jaja sagte ja wegen lesen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2001

Beiträge: 207

Bike: Alles was 2 Räder hat!

Wohnort: Rheinland-Pfalz

17

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 18:54

@Chris_ RS

Das wir keine 4-Zylinder im Programm haben ist richtig und auch gut so,denn wie ich schon sagte mehr wie 3-Zylinder ist ein Auto-Motor.

Ich habe über 25Jahre Motorradfahren mit den unterschiedlichsten Motoren hinter mir und denke dann kann man das gut berurteilen.

Da Du ja auf Suzuki GSXR Modelle stehts solltest Du mal eine "aktuelle" 1-Zylinder KTM-Super Moto bewegen dann hättest Du einiges zum Grübeln was "Drehmoment" für einen Motorradmotor
bedeutet.
Das ist Fahrspaß Pur,und wenn man bedenkt das die Beschleunigung eines KTM-Einzylinders von 0-100 in 4 Sekunden erreicht wird,frage ich mich wo liegt der Spaß eines 4-Zylinder Motorrades.
Ein 4-Zylinder hat doch durch den kurzen Hub und den erforderlichen Drehzahlen um die Leistung zu mobilisieren kaum Drehmoment zu verzeichnen,dadurch ist ein Schaltfaules Fahren überhaupt nicht möglich!

Deshalb werden doch immer mehr 2-Zylinder-Motoren mit einem Hubraum von 1000 ccm gebaut.

Du solltest es einmal ausprobieren!

Einen schönen Feiertag wünscht!

Gruß FMZ
www.mz-faber.de
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

18

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:21

Ich hab momentan allerdings keine Lust auf Grundsatzdiskussionen, jedem das seine.

Bin sehr wohl schon mehrere LC4 640 und ne LC4 400 gefahren, sowie die 125er Modelle von MZ. Einzylinder schön und gut, mir gefällt mein Reihenmotor besser. Drehorgel hin oder her, es kommt mehr Leistung raus. Ebenso unterstützen die Motoren jeweils andere Einsatzbereiche und Fahrstile, so denke ich kann man nicht festlegen welcher Motor nun besser ist, weils einfach geschmacksache ist.

Und bei 1000ccm würde ich eher auf V-Motoren zurückgreifen ;) von daher..
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

19

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:32

Zitat

Original von FMZ
mehr wie 3-Zylinder ist kein typicher Motorradmotor mehr!

wenn ich in diesem satz "mehr _wie_" anstatt richtigerweise "mehr _als_" benutze ist es auch kein typisches hochdeutsch mehr. Schlecht ist es deswegen nicht umbedingt. Wenn ich ner Enduro ne 17 Zoll Strassenbereifung verpasse ist es auch keine typische Enduro mehr. Schlecht ist es - wie du selber sagst - deswegen nicht. Es entwickelt sich halt alles weiter, das lässt sich kaum aufhalten. Motorradmotoren mit mehr als 3 Zylindern gibt es auch nicht erst seit ein paar Jahren, und wenn sie so schlecht zu fahren wären oder für ein Motorrad untypisch wären würden sie sich wohl kaum so gut verkaufen wie sie es tun.

Hmm ... Honda RC30 - typischer Supersportler, meines Erachtens sogar was in Richtung Meilenstein. Hatte 4 Zylinder. Seltsam.

Aber über Vorlieben kann man eben nicht diskutieren. Das ganze dann aber einfach grundsätzlich als "nicht mehr motorradtypische Bauweise" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach etwas billig und vorschnell.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Juli 2002

Beiträge: 286

Bike: Scheiss Wetter also nix...

Wohnort: Osten *stolz sei*

20

Freitag, 27. Dezember 2002, 16:07

12500 Euro bitte schön!Kost das ding!!
Mein Hobby: hmm...Jäger zu Gejagten machen!!!:)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

21

Freitag, 27. Dezember 2002, 16:40

Für das Ding? Au man...

Na da kauf ich mir doch 1000000000mal lieber eine Aprilia SL 1000 Falco oder Tuono. Aber doch nicht sowas...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten