Bin heute endlich für 4 Stunden die neue ZX 6R gefahren, mein Kumpel fuhr mir hinterher ( zumindest die meiste Zeit

) mit meinem Motorrad. Hier mal eine kleine Bewertung meinerseits.
Notensystem: --- über -+ bis +++
Motor:
Sehr kurze Warmlaufphase, keine Lastwechsel ( ausser man provoziert sie ). Dreht ab 2000 umdrehungen ruckfrei hoch. Klingt im unteren Drehzahlbereich brummig, obenherum richtig kreischend, also endgeil.
+++
Kupplung und Getriebe:
Fast keine Geräusche beim schalten, trennt sehr gut ( bis auf kleine ausnahmen, Leerlauf ==> 1. Gang ) . Super übersetzt.
+++
Fahrwerk:
Anfangs war ich skeptisch ob des breiten Hinterreifens, aber ganz im Gegenteil, enorm sicheres Handling. Lenkt sehr leicht ein, man fühlt sich wie auf einem 125er Sportler ( ok ok , ich fahre ja auch nen Sport Tourer und nen billigen noch dazu

) .
+++
Komfort:
Im Vergleich zur „alten“ 6er vom letzten Jahr fiel mir sofort der erhöhte Druck auf dem Handgelenk auf und noch ein wenig Vorderrad lastigere Sitzposition, man sitzt noch etwas höher, aber der Kniewinkel ist angenehm. Nach einiger Zeit jedoch Schmerzen in den Handgelenken und im Kreuz ( wobei das letztere schnell nachlässt ). Guter Windschutz bis ca 140-150 , dann bis 180 auch etwas gebückt noch gut geschützt , darüber besser auf den Tank legen. Sozius Schwiegermutter Sitz ohne Haltemöglichkeit.
+
Bremsen:
Da haut der Drache die Krallen rein, ich habe nur die Hand zum bremsen auf den Bremshebel gelegt und wurde schon deutlich abgebremst. Wer sich die kosten für ne Sterilisation sparen will soll mal kräftig vorne reinlangen

. Hinten defensiv, wird aber eh fast nie gebraucht.
+++
Beschleunigung & Durchzug:
Wirklich genug Beschleunigungsvermögen, mehr braucht man eigentlich nicht wirklich wenn man sich an die StVO halten will

Sternstunde ist der Durchzug: ab 65 reicht der 6te gang schon fast zum überholen, wenns eilig ist eben der 5te oder der 4te , aber genug Druck ist in der regel immer da.
+++
Verbrauch:
Kann ich nix zu sagen, da ich nicht getankt habe, 200 km ( davon ca 120km Autobahn ) und war fast leer laut dem Händler... denke mal so 7 liter verbrauch gehabt.
-+
Ausstattung:
Digi Tacho und Drehzahlmesser, wobei letzterer schlecht ablesbar ist. Stoppuhr für Rundenzeiten, Uhr , Seitenständer und Radabdeckung hinten. Spitzen Licht.
++
Preis - Leistung:
9600Euro.
Für jemanden der es etwas sportlicher mag genau das richtige, man muss aber ein wenig Masochismus mitbringen.
Zum Touren bzw. mit Sozius wäre die „alte“ 02er das bessere Modell mit der gleichen Leistung und etwas weniger Durst. Verglichen mit der CBR oder der R6 ist sie günstiger bei etwas mehr Leistung.
++
Fazit: 20 von 27 Punkten von meiner Sicht aus. Super Coolness Faktor ( an den Mädels gemessen die der Maschine hinterher sahen + den Typen die sie am Parkplatz begutachteten
Für mich täte es die alte aber besser, da sie komfortabler ist und bißchen weniger schluckt. Ich werde sie auf jedenfall wieder holen. Noch dazu fährt sie sich viel leichter als meine eigene Maschine.