Die neue 650er Transalp (TA) ist in jeder Hinsicht 'besser' als die African Twin (AT). Die Mehrleistung der AT (es handelt sich -ungedrosselt- um nicht mal 10 PS) wird mit einem viel höheren Gewicht, einem höheren Schwerpunkt und viel höherem Verbrauch erkauft. Honda weis das und wird (gemäss Honda Europa) die AT nicht mehr überarbeiten. Damit die neusten EU-Normen eingehalten werden können, muss die Maschine mit Einspritzung und Kat ausgeliefert werden - da sich die Konstruktion nicht dafür eignet und nicht noch mehr Leistung verloren wird, muss somit der Motor vergrössert werden. Da die ccm bereits im Maxium sind, sind ganz neue Zylinder (und gleich ein komplett neuer Motor) fällig.
Ist also bloss ne Frage der Zeit bis es keine neuen AT mehr gibt, zumal es bereits mehrere andere Reiseenduro-Anbieter in diesem Segment gibt und die neue LC8-Ktm auch den Off-Road-Sektor optimal abdecken sollte. Für den Reisesektor hat Honda ja auch noch die Varadero - die aber bei bestem Willen nicht als Enduro gelten kann.
Die neue 'Alp' scheint (wie viele Reiseenduros) als einziges Problem die zu weiche Federung zu haben. Mit progressiven Federn und einem stärkeren Zentralfederbein ist das Teil aber sowol im Zweipersonenbetrieb wie auch im Wüsteneinsatz absolut brauchbar und vom Handling her der AT überlegen (weiteres unter
www.transalp.de). Bei Spezialanbietern wie off-the-road.de oder africa-queen gibts denn auch grössere Tanks, Rallye-Kits, Koffersets und alles was denn eine Alp noch so brauchen kann. (Bei Honda gibs auch noch ein Radio mit CD-Wechsler wenns unbedingt sein mus)