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Date of registration: Oct 13th 2002

Posts: 519

Bike: yam R1

Location: teising

1

Tuesday, September 21st 2004, 5:17pm

falscher reifen! was ist mir schräglage!

also wie ich euch schon gesagt hab, fahr ich ne 34ps gedrosselte maschine mit rennsport Metzeler reifen. so nun meine frage: muss ich jetzt angst haben , dass wenn ich mal tiefer in die kurve geh, dass mir dann der reifen rutscht, weil ich die falschen reifen hab oder is das egal?
und woran merk ich dass der reifen langsam seinen grip verliert? gibts da dinge auf die ich aufpassen muss? mit meiner aprilia hab ich mich nämlich weiter reingetraut. aber mit der ducati gehts irgendwie noch nicht so weit rein, weil ich angst hab die reifen würden abschmieren weil sie nicht warm werden. ihr habt mir gesagt, dass rennsportreifen sehr warm werden müssen, doch die werden nur so naja ca 40-50°. also was soll ich jetzt tun?


ps.: hab kein geld für neue reifen. erst nächste jahr! ?(
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Date of registration: Apr 4th 2002

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Bike: tolle 750er

Location: Rosenheim

2

Tuesday, September 21st 2004, 6:00pm

Hmm, also 40 bis 50 Grad sind schon viel zu kalt, eher so ab 60 Grad kannst mit ordentlichem Grip rechnen.

Aber du musst dich einfach steigern beim Kurvenfahren, du bekommst dann schon ein Gefühl wie weits geht, kA wie man das jetzt beschreiben soll.
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Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

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Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

3

Tuesday, September 21st 2004, 6:01pm

Musst dich ja auch erst mal an das Mopped gewöhnen, so ne Monster fährt sich ja komplett anders als ne RS.

Wobei es bei diesem nasskalten Wetter zur Zeit schon bißchen lebensmüde ist, mit dem Metzeler Rennsport auf der Straße schnell fahren zu wollen. Musst auch bedenken dass die Asphalttemperatur jetzt unter Aussentemperatur liegt.

Wenn ich im letzten Thread richtig gelesen hab hat der vorne noch 2 mm und hinten nur noch 1 mm. Der Reifen ist also einfach fertig.


-> Übertreib's dieses Jahr nicht mehr und lass dir vom Christkind nen neuen Reifen bringen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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:Dark_Force

Unregistered

4

Tuesday, September 21st 2004, 6:03pm

Ist eigentlich net so das Problem, hab meine ja auch nicht wärmer als eben ca. 40-45°C gekriegt, aber nichtmal einen Ansatz von Querlauf oder sonst irgendwelchen Hinweisen auf mangelnden Grip festgestellt !

Am wichtigsten ist einfach, dass du dich beim schräglagenfahren noch wohl fühlst. Sobald dir unwohl wird, wirst du automatisch nervöser und es kann schneller was passieren ! Wenn du dich also nicht weiter runter getraust dann lass es und warte, bis du neue Reifen drauf hast !!
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Tutti

Unregistered

5

Tuesday, September 21st 2004, 6:06pm

@Dark_Force

vorsicht!
Du hasat normale Straßenreifen, haben betriebstemperatur von ca. 60°
Rennsportreifen ala Supercorsa haben aber so gut 80° Betriebstemperatur, net so guter kaltgrip..

Also bissl geht natürlich as mit den Reifen, aber derzeit bekommst die net warm.
Also ich bekomm meine mit 2.1 / 2.0 derzeit auch nur mit hartem Rannehmen halbwegs warm...

Fahr einfach vorsichtig und nicht soo tiefe schräglagen, sprich bissl Angststreifen lassen, dann rutschen die schon nicht weg.
Warte lieber auf neue Reifen ...
Die sind eh fertig mit dem wenig Profil ...
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:Dark_Force

Unregistered

6

Tuesday, September 21st 2004, 7:25pm

Quoted

Original von Tutti
@Dark_Force

vorsicht!
Du hasat normale Straßenreifen, haben betriebstemperatur von ca. 60°
Rennsportreifen ala Supercorsa haben aber so gut 80° Betriebstemperatur, net so guter kaltgrip..

...


?( Er hat doch auch "nur" normale Strassenreifen ? Oder gehört der Pirelli Dragon Evo Corsa zu den Tourerreifen ?

Zudem konnte ich mich über mangelnden Grip auch bei "nur" etwa 40-45°C überhaupt nicht beklagen !!
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Tutti

Unregistered

7

Tuesday, September 21st 2004, 7:44pm

Er hat einen Metzeler Rennsport !

Ja und nen Dragon Evo Corsa ist nen Straßenreifen ...
So gut ist der nicht, daher uach für niedrige TEmperaturen geeignet.

Wie gesagt bei deinem optimale Betriebstemperatur von 60°, da er aber uach für niedrige Temperaturen ausgelegt ist hat er bei 45° auch schon gut grip.
Ein Rennsport ist aber auf Rennstrecke ausgelegt sprich ca. 80° Betriebstemperatur -> 20° schonmal mehr, zudem hat er halt nen hohes Betriebstemperaturfenster, daher ist der Kaltgrip nicht so gut...
Daher pappt ein Straßenreifen mit 40-50° deutlich besser als ein Rennsport.
NIchtsdestotrotz hat er für normale Straßenschräglage durchaus gut Grup in dem Temperaturfenster ;)
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Date of registration: Feb 24th 2004

Posts: 240

Bike: YZF R6 (RJ03 nur Rennstrecke) / Suzuki SV650

Location: Frankfurt / M.

8

Tuesday, September 21st 2004, 11:20pm

also der metzeler rennsport ist ein strassenzugelassener reifen und baut auch früher grip auf als ein rennsport der für die rennstrecke gebaut ist. den rennstrecken rennsport erkennt man daran daß da ain kleiner aufdruck (farbig blau/grün oder rot je nach temperatur bereich ist) da steht dann RS1 (grün) RS2(blau) oder RS3(rot) drauf.
Oh Herr, töte mir auch noch den letzten Nerv! Denn mit ihm alleine will ich auch nicht leben.
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Tutti

Unregistered

9

Wednesday, September 22nd 2004, 1:29am

ja baut er schon etwas, aber man merkt doch nen unterschied zu nem anderen Sportreifen auf der Straße...
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Date of registration: Feb 24th 2004

Posts: 240

Bike: YZF R6 (RJ03 nur Rennstrecke) / Suzuki SV650

Location: Frankfurt / M.

10

Wednesday, September 22nd 2004, 9:16am

Quoted

Original von Tutti
ja baut er schon etwas, aber man merkt doch nen unterschied zu nem anderen Sportreifen auf der Straße...

nein merkst du nicht
Oh Herr, töte mir auch noch den letzten Nerv! Denn mit ihm alleine will ich auch nicht leben.
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Rebell

Unregistered

11

Wednesday, September 22nd 2004, 1:32pm

wie könnt ihr sagen "mein reifen ist dann ca 40-45° warm" das ist doch voll schwer einzuschätzen
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Tutti

Unregistered

12

Wednesday, September 22nd 2004, 1:37pm

@King

doch ...
Mischung vom Straßensupercorsa ist SC3, unterscheidet sich nur dadurch,dass er Haltbarkeitsadditive dabei hat und die Karkasse hat nen leicht anderen Aufbei wegen Hochgeschwindigkeitsstabilität.
(das sagen zumindest die Reifenverkäufer bzw Händler mit Ahnung in Racing Foren.)

Also ich bin schon paar tausend km Supercorsa auf der Straße gefahren, sowie auch mal einen in Rennmischung. Straßenreifen natürlich auch, also gerade bei niedrigen Temperaturen merk ICH nen Unterschied ...


@Rebell
kein plan :o wenn dann mim Infrarotthermometer
*edit*

Vielleicht etwas blöd ausgedrückt:
Nen Straßensupercorsa hat Kalt mehr Gripp als einer in Rennmischung, aber ich merke schon nen Unterscheid zu nem reinen Straßenreifen.
Meine persönliche Meinung.
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Date of registration: Oct 13th 2002

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Bike: yam R1

Location: teising

13

Wednesday, September 22nd 2004, 5:24pm

aber mein angststreifen ist ca 3-4cm groß! woran merk ich, dass der reifen langsam wegrutscht? und welchen reifen würdet ihr mir raten? ich kann bis zu 190er schlappen aufziehen. aber danke erstmal für die antworten.
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Tutti

Unregistered

14

Wednesday, September 22nd 2004, 5:31pm

5,5" Felge -> 180
6" Felge -> 190
natürlich vorrausgesetzt du hast ne Freigabe dafür...

bei 3-4cm angststreifen kannste bedenkenlos den Reifen fahren, dann hat er auch Kaltgrip ...

Wenn er anfängt zu rutschen, dann merkste das scon
im vibriert stempelt was, oder man merkt direkt das rutschen ..
nur net das Gas zumachen :rolleyes:


Reifen ..ich weiß net.
Also
Michelin Pilot Power
oder
Metzeler Sportec M1
wäre da schon oversized glaube ich.
Bei Tourerreifen kenn ich mich niccht aus :o
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Date of registration: Nov 10th 2002

Posts: 2,261

Bike: ktm

15

Wednesday, September 22nd 2004, 6:03pm

boah almi nehms mir net übel aber:

du hast ja dermaßen extrem keine ahnung. nicht nur dass du dir ein rennsport aufgezogen hast, sondern das schlimmste ist ja noch jetzt ein thread zu eröffnen "wie schnell kann ich fahren bis ich falle?"
--> peinlich!

denke ja ma dass ein pilot sport voll für deine bedürfnisse ausreicht, wenn du schon mit nem sportreifen durch die landen fahren willst. ich hab den auch drauf, und das ganze OHNE angststreifen (soll jetz keine prahlerei sein, will nur damit sagen dass er wohl für seinen fahrstil bei 3-4cm angststreifen genügend reserven haben wird)
brumm
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