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Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beiträge: 2

1

Sonntag, 6. November 2005, 16:55

Anfangen mit YZF-R6?

Hi,

Ich hab seit einem halben Jahr die Erlaunis eine offene Maschine zu fahren, also mehr als 34 PS. Hab aber kaum Erfahrung mit Motorrädern gemacht, ausser ab un zu mit einer Kawaski ER 5.
Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvol ist gleich mit einer Yamaha YZF-R6 anzufangen? Aus Versicherungsgründen würd ich sie auf 98 PS drosseln oder sollte ich sie im ersten Jahr auf 34 PS drosseln um besser zu lernen damit um zugehen?
Was genau bringt genau eine Drossel? Gehört hab ich das bloß die Endgeschwindigkeit abgebremst wird, stimmt das? Oder wird beim Anfahren etwas geändert?
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RS-Heizer

*** Frustrierter ***

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Beiträge: 1 078

Bike: 220PS BIKE

Wohnort: NRW

2

Sonntag, 6. November 2005, 17:00

kommt drauf an ob du dich beherrschen kannst und die Maschine unter Kontrolle hast!
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Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

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Bike: yamaha ybr 125 verkauft!!!

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3

Sonntag, 6. November 2005, 17:10

es kommt immer darauf an wie die maschine gedrosselt wird.....manchmal gibt es auch beschleunigungsverluste....
und ich denke mal das man auch mit so einer großen maschine gleich anfangen könnte...man fährt am anfang ja sowieso vorsichtiger...
life is what happens to your while you're busy making other plans
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Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beiträge: 396

4

Sonntag, 6. November 2005, 17:10

nunja, in erster linie ist die maschine immer nur so schnell wie du willst.
wenn du offen fahren darfst und nen gesunden menschenverstand hast spricht nichts dagegen mit 98 ps zu fahren. wenn du dir das selbst nicht zu traust fahr mit 34 ps. ein umstieg von 34 ps auf 98 ist ganz schön gewaltig und in der ersten zeit der entdrosselung kann es somit leicht mal zu schrecksekunden kommen wenn man ganz normal beschleunigen möchte.
hatt alles seine vor und nachteile. ich persönlich würde vorsichtig mit 98 ps fahren, wenns dir zuviel ist drossel sie halt. sollte ja nicht so schwer seien bei neueren maschinen.
Bis zum grossen Finale !
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Bike: ktm

5

Sonntag, 6. November 2005, 17:13

ich würd dem lorbas mal zustimmen...

drossel sie nicht unter 98 ps, denn es ist ja nicht so als ob du dich bei einer falschen bewegung überschlägst!

ausserdem wenn einem doch die r6 zusagt, will man doch auch ein wenig sportlich unterwegs sein ;)
brumm
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Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

Beiträge: 2 441

6

Sonntag, 6. November 2005, 18:35

Zitat

Original von Lorbas
nunja, in erster linie ist die maschine immer nur so schnell wie du willst.
wenn du offen fahren darfst und nen gesunden menschenverstand hast spricht nichts dagegen mit 98 ps zu fahren. wenn du dir das selbst nicht zu traust fahr mit 34 ps. ein umstieg von 34 ps auf 98 ist ganz schön gewaltig und in der ersten zeit der entdrosselung kann es somit leicht mal zu schrecksekunden kommen wenn man ganz normal beschleunigen möchte.
hatt alles seine vor und nachteile. ich persönlich würde vorsichtig mit 98 ps fahren, wenns dir zuviel ist drossel sie halt. sollte ja nicht so schwer seien bei neueren maschinen.


kumpell von mir stand genau vor der gleichen situation wie du ... bloß ne GSX-R600 der hat auch mit 34PS angefangen .. und fährt jetzt offen .. er sagt er musste seinen fahrstyle komplett ändern und auf die neue leistung angewöhnen!
deshalb fahr wie schon gesagt lieber mit 98PS mach langsam und taste dich heran .. und nach einiger zeit (2jahre) kannste dann locker die vollen 120PS fahren !
aber bitte nicht schon nach 2monaten denken du kannst jetzt hammer geil motorrad fahren.. das ist der fehler der meisten die sich dann völlig überschätzen und sich halb in den tot fahren!
wie gesagt wenn man gescheiten menschenverstand hat ist das aber kein problem!
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lightning« (6. November 2005, 18:37)

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7

Sonntag, 6. November 2005, 19:14

Zitat

Original von Frede89
es kommt immer darauf an wie die maschine gedrosselt wird.....manchmal gibt es auch beschleunigungsverluste....


8o Manchmal? Meinste wenn du dne R6 auf 34 PS drosselst zieht die so wie mit 98PS und ist nur in der Endgeschwindigkeit langsamer?

@ Basta: Ich würde sie mir zulegen und nicht drosseln, bzw auf 98Ps wenns wegen der Versicherung ist.
Du hasts doch in der rechten Hand wie schnell du beschleunigen willst. Wirst am Anfang ehe vorsichtig fahren.
Geh doch einfach zum Händler und leih sie dir offen aus. Dann kannste mal gucken wie du damit klar kommst!
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Tuning das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen :D
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Beiträge: 2

8

Sonntag, 6. November 2005, 20:04

Danke für Eure schnelle Antwort,
ich denk, dass ich es so machen werd wie ihr es gesagt habt und eine Drosselung auf 98 PS reinmach und vorsichtig fahr.
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Beiträge: 2 379

9

Sonntag, 6. November 2005, 21:38

jo fahr vorsichtig....sehr vorsichtig.....es wird dich niemand auslachen wenn de net so fährst wie andere mit ner R6....und wenn? dann scheiß drauf.

kauf die das schöne bike und geh anständig mit um und bleib uns erhalten....is viel wichtiger als ulatraschnell um jede kurve zu heizen ^^

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
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sCamPi

* Mr. Lächerlich *

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Bike: wegen zuviel Angst nie gekauft

Wohnort: Nürnberg

10

Sonntag, 6. November 2005, 22:45

Zitat

Original von Max_Pain
jo fahr vorsichtig....sehr vorsichtig.....es wird dich niemand auslachen wenn de net so fährst wie andere mit ner R6
[...]


Doch, frieh kriegt lachkrämpfe wenn einer nich so krass heizt wie er oder sogar gedrosselt fährt.
PSRS auch, aber bei dem is das nicht so schlimm, weil du den auch daran erkennst das er Rad fährt :daumen:
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Beiträge: 922

Bike: Yamaha R6S 07, alle 125er wesch, Mini Cooper R31, BMW 330CI E 46

Wohnort: Echterdingen

11

Sonntag, 6. November 2005, 23:03

Hmm lass sie auf 98ps zu, kannsd ja vieleicht en anschlag oder irgendwas einabeuen lassen, das du sie schritt für schritt weiter aufmachen kannsd, aber bitte nicht mit 34 ps beginnen, fang halt mit 50 an, und taste dich langsam auf die 98 hoch...

Zitat

Original von otikkaa
siehste, 15km weiter von dir gehoert das herumspritzen von koerperfluessigkeiten zum tag wie beispielsweise das geschaeft aufm stillen oertchen :daumen: andere laender, andere sitten :D
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Beiträge: 899

Bike: CBR 600 RR '04

Wohnort: Kölle

12

Montag, 7. November 2005, 10:45

Zitat

Original von Basta
Hi,

Ich hab seit einem halben Jahr die Erlaunis eine offene Maschine zu fahren, also mehr als 34 PS. Hab aber kaum Erfahrung mit Motorrädern gemacht, ausser ab un zu mit einer Kawaski ER 5.
Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvol ist gleich mit einer Yamaha YZF-R6 anzufangen? Aus Versicherungsgründen würd ich sie auf 98 PS drosseln oder sollte ich sie im ersten Jahr auf 34 PS drosseln um besser zu lernen damit um zugehen?
Was genau bringt genau eine Drossel? Gehört hab ich das bloß die Endgeschwindigkeit abgebremst wird, stimmt das? Oder wird beim Anfahren etwas geändert?


Also ich würdse an deiner Stelle mit 98 ps fahren, denn die Leistung kommt bei den 600ern wie ne turbine, die baut sich langsam über die Drehzahlen auf, also sehr beherrschbar auch für einen ANfänger meiner Meinung nach. Wenn du vorsichtig fahren willst, dann drehste einfach nicht so hoch.

"Hmm lass sie auf 98ps zu, kannsd ja vieleicht en anschlag oder irgendwas einabeuen lassen, das du sie schritt für schritt weiter aufmachen kannsd, aber bitte nicht mit 34 ps beginnen, fang halt mit 50 an, und taste dich langsam auf die 98 hoch... "

Ich hoffe das ist jetzt mal durchgekommen:
Eine mit Gasangschlag auf 34 ps gedrosselte Maschine hat keine 34ps, anhand des eines Diagramms würd ich zB bei der 600er rr sagen es sind deutlich mehr. Ich hab die volle Leistung bis etwa 7500/min, das entspricht auf dem Diagramm ca 55 ps. (wurde auch von meinem Mechaniker bestätigt)
WEnn das nicht so wäre, dann frag ich mich wie eine Maschine, die 55 kg schwerer ist als die Rs, bei etwas mehr Leistung (34 gegenüber 30) 30 km/h schneller ist und 2 sec besser auf 100 km/h zieht.

Fazit: mit 34 ps kannste gut lernen, die sind absolut ausreichend auf Landstraßen, für die Autobahn zu wenig, meiner Meinung.
Sonst sind 98 ps einfach im oberren Drehzahlbereich stärker (wohin man mit der 34 ps Drosselung nicht gelangt). Viel Spaß mit deiner Maschine ;)
_"rABI 06 - Hauptsache gut abgeschnitten"_
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Registrierungsdatum: 14. März 2002

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Bike: ^^ eliminiert

Wohnort: Bremen

13

Montag, 7. November 2005, 14:14

was heißt auf dem diagramm? hast du sie gedrosselt mal aufn prüfstand gehabt? das leistungsdiagramm einer offenen kannst du nicht mit einer gedrosselten vergleichen, auch nicht bei 7000 u/min... womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass sie wirklich nur 34 ps hat. meine ist auch nur mit 140 eingetragen aber lief 200 nach tacho, aber hat eben ziemlich gedauert... für die landstraße, zumindest die landstraßen, die für einige leute wohl eher wie autobahnen aussehen, reichen 34 ps bei uns nicht um spaß zu haben.
das mit den langsam auf 98 ps steigern... halte ich für schwachsinn. dreh sie einfach nicht so hoch und gut ist, dabei kannst du nur den fehler machen, dass du durchbrennst und doch mal zuviel gas gibst aber mit etwas disziplin und guter selbsteinschätzung sollte das passen.
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Registrierungsdatum: 10. November 2002

Beiträge: 2 261

Bike: ktm

14

Montag, 7. November 2005, 16:21

Zitat

Original von sCamPi

Zitat

Original von Max_Pain
jo fahr vorsichtig....sehr vorsichtig.....es wird dich niemand auslachen wenn de net so fährst wie andere mit ner R6
[...]


Doch, frieh kriegt lachkrämpfe wenn einer nich so krass heizt wie er oder sogar gedrosselt fährt.
PSRS auch, aber bei dem is das nicht so schlimm, weil du den auch daran erkennst das er Rad fährt :daumen:


was willst du lusche denn auf einma ? gott behüte ich heize doch nicht!!!
brumm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fRieH« (7. November 2005, 16:22)

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Registrierungsdatum: 16. November 2004

Beiträge: 899

Bike: CBR 600 RR '04

Wohnort: Kölle

15

Montag, 7. November 2005, 16:37

Zitat

Original von Chrispie
was heißt auf dem diagramm? hast du sie gedrosselt mal aufn prüfstand gehabt? das leistungsdiagramm einer offenen kannst du nicht mit einer gedrosselten vergleichen, auch nicht bei 7000 u/min... womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass sie wirklich nur 34 ps hat. meine ist auch nur mit 140 eingetragen aber lief 200 nach tacho, aber hat eben ziemlich gedauert... für die landstraße, zumindest die landstraßen, die für einige leute wohl eher wie autobahnen aussehen, reichen 34 ps bei uns nicht um spaß zu haben.
das mit den langsam auf 98 ps steigern... halte ich für schwachsinn. dreh sie einfach nicht so hoch und gut ist, dabei kannst du nur den fehler machen, dass du durchbrennst und doch mal zuviel gas gibst aber mit etwas disziplin und guter selbsteinschätzung sollte das passen.


Hm das ist ein Diagramm von einer offenen Maschine. Schon klar, dass eine gedrosselte bei 9000/min keine Leistung mehr hat, aber weshalb sollte sich die Leistung von der offenen bei gleicher Drehzahl unterscheiden?
Man braucht aber kein Leistungsdiagramm, selbst mit 40 ps würde kein supersportler 180km/h + x bei serienmäßiger übersetzung fahren.
Da wo ich im bergischen Land langfahre, sind so viele kurven, dass einem schon fast übel wird, von daher reicht mir die Leistung da noch aus.
_"rABI 06 - Hauptsache gut abgeschnitten"_
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