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fwmone

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1

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:04

KFZ-Versicherung: Da greift man sich doch an den Kopf!

Bald heißt es "Adieu, V70 TDI, hallo S60/S80/C70 Turbo".

750€ KFZ-Versicherung bezahle ich derzeit für den Volvo V70 TDI (Haftpflicht, TK, VK). "Hohe Prämie" dachte ich bislang. Der schlaue Mensch denkt sich dann: "Naja, bin ja nich blöd und greif deshalb zu nem geilen Turbobenziner, um Versicherung zu sparen i. Vgl. zum Diesel". Der schlaue Mensch wird aber ganz schnell feststellen müssen, dass er dumm ist. Oder ein großes Portemonnaie braucht.

So habe ich am heutigen Tage mindestens 30 Versicherungsvergleiche (Haftpflciht, TK, VK) online durchgeführt, für sage und schreibe 8 unterschiedliche Fahrzeuge:

  • Volvo S60 T5 (250 PS) - mein absolutes Traumauto; 0-100 in 6,7s.
  • Volvo S60 2.4T (200 PS) - wär auch noch drin, weil kostenmäßig hochinteressant
  • Volvo S60 2.4 (140 PS) - so als "ich hab auch den noch in Erwägung gezogen" zur Gewissensberuhigung
  • Volvo S60 D5 Diesel (163 PS) - die "gerade noch"-Alternative zum Traum
  • Volvo C70 2.0T (163 PS) - quasi auch ein Traum, aber leider veraltete Technik und auch nicht so der Wahnsinns-Motor
  • Volvo C70 T5 (240 PS) - Wunderbarer Wagen, aber teuer; 0-100: 6,9s.
  • Volvo 850 2.4 (144 PS) - bloß nich, dann lieber noch den TDI
  • Volvo 850 TDI (140 PS) - eigtl. keinen richtigen Bock drauf, wär halt die kostengünstige Alternative


Jetzt denkt man, "naja, sind ja alles Volvo-Opa-Karren, insb. die mit wenig PS". Jo, mag sein. Aber die deutschen Versicherer sehen das alles ganz anders und wünschen von mir zu haben: sage und schreibe mindestens 800 € für einen uralten Volvo 850 mit 144 PS und bis zu 5000 € für einen Volvo S60 T5 (!). Alles in allem nivelliert man sich so bei rund 2000 € im Jahr. Am billigsten ist dabei übrigens noch der Wagen, der am fast meisten Wert hat: der C70 2.0 Turbo mit 163 PS - er liegt bei 1.500 €. Wer aber C70 T5 (240PS) fahren will, muss Ölmulti sein oder Gates heißen. Falk Müller auf jeden Fall muss im Lotto erheblichen Gewinn machen, um der Versicherung entsprechendes geben zu können.

Da greift man sich doch an den Kopf. Vor allem wenn man mit GLEICHWERTIGEN DEUTSCHEN FAHRZEUGEN vergleicht, die allesamt DEUTLICH weniger kosten. Da drängt sich doch Lobbyismus pur auf! Auf jeden Fall ist das eine pervertierte Welt.

Diesen Tag schließe ich dann ab mit einem freundlichen "Ihr Versicherer könnt mich doch alle am Arsch lecken".

Letzter Lichtschimmer bleibt nur noch der Volvo Pro-Service für Unternehmen (bin ja selbst kleines Unternehmen) - da zahlt man in einer Monatsrate Inspektionen, Reparaturen, Versicherung und Steuer. Vielleicht ist das billiger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (16. Juni 2002, 12:01)

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Wohnort: Karlsruhe

2

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:15

RE: KFZ-Versicherung: Da greift man sich doch an den Kopf!

Zitat

Original von fwmone
[...]
Da greift man sich doch an den Kopf. Vor allem wenn man mit GLEICHWERTIGEN DEUTSCHEN FAHRZEUGEN vergleicht, die allesamt DEUTLICH weniger kosten. [...]



dann hol dir doch einfach was anderes! oder sind harley fahrer auf volvos angewiesen? volvos sind doch eh schmand :)
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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fwmone

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3

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:20

Weil kein deutsches Auto das bietet, was ein Volvo kann. So einfach ist das. Zumindest für mich.

Also jetzt bitte keine tolle Belehrung von Leuten, die Volvo nur von der Werbung her kennen. Ich bin jede große deutsche Automarke ausführliche probegefahren und habe mein Urteil gefällt.
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Wallimar

Administrator

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Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

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4

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:31

Schon mal Lexus probegefahren? Wäre ja ein vergleichbarer Japaner... Bin ich aber selbst noch nie gefahren...
Oder Citroen C5 (das Fahrwerk würde dir gefallen!).


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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fwmone

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5

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:35

Danke für deine Tipps, aber in dem Bezug bin ich etwas voreingenommen und will diese Marken eigentlich nicht ausprobieren.

Edit: -> wie im Chat erläutert <- Der Citroen gefällt mir vom Design her gar nicht (0815), Lexus kommt für mich vom Image her nicht in Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (16. Juni 2002, 11:59)

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Tony Montana

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Beiträge: 3 591

Bike: Kawazaki Z1000

Wohnort: südhessen

6

Sonntag, 16. Juni 2002, 10:40

ja ist echt scheisse, was die an versicherung verlangen. Da fragt man sich doch, wer das eigentlich noch bezahlen soll. Wären wenigstens die benzinpreise im angesicht der vischerungsprämien geringer, wäre es noch halbwegs nachvollziehbar, aber dem ist nicht so. Ich tuh mich jetzt schon schwer mit der auswahl meines erstwagens. Hauptgrund dafür ist natürlich die versicherung.
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
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Steven

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7

Sonntag, 16. Juni 2002, 11:26

Kann mir einer mal meinen Tarif berechnen?

Audi 80 Sport Edition 115ps bj 91!

mein vater fährt seit 22 jahren unfallfrei, wird also auf ihn zugelassen!

bitte mach das einer mal. ich kenn mich ned aus mit SFK und so. bei mir kommen exorbitante summen von 3500€ raus! jährlich!
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fwmone

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8

Sonntag, 16. Juni 2002, 12:01

Rechne mal bei Haftpflicht mit SFK 22. Allerdings muss dann wirklich auch eine ANRECHENBARE Haftpflicht bestehen.

Oder Klartext: Wenn auf deinen Vater schon ein Auto angemeldet ist und er darauf seinen Rabatt verwendet (und er keinen weitere Vetrag mehr ruhen hat), dann ist die SF nicht anrechenbar! Wie bei mir mit dem Motorrad: ich kann meine Motorrad-SF NICHT auf den Volvo anrechnen, ohne sie beim Motorrad abzuziehen. Ärgerlich das ganze.

Außerdem musst du bei einer Versicherung auch angeben, dass der jüngste Fahrer 18 ist - das treibt die ganze Sache wahnsinnig in die höhe.
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Tony Montana

* Vorstand Single Club *

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Beiträge: 3 591

Bike: Kawazaki Z1000

Wohnort: südhessen

9

Sonntag, 16. Juni 2002, 12:36

Re:

Zitat

Original von fwmone
Außerdem musst du bei einer Versicherung auch angeben, dass der jüngste Fahrer 18 ist - das treibt die ganze Sache wahnsinnig in die höhe.


Da macht sich aber der A1 führerschein bezahlt, solang ich jetzt unfallfrei fahre oder?
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
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fwmone

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10

Sonntag, 16. Juni 2002, 12:42

RE: Re:

Zitat

Original von Tony Montana

Zitat

Original von fwmone
Außerdem musst du bei einer Versicherung auch angeben, dass der jüngste Fahrer 18 ist - das treibt die ganze Sache wahnsinnig in die höhe.


Da macht sich aber der A1 führerschein bezahlt, solang ich jetzt unfallfrei fahre oder?


Nein. Du kannst SF nur anrechnen, wenn eine Versicherung auf deinen Namen lief.
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Steven

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11

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:03

ahso keine ahnung. ich glaub ein auto läuft schon auf ihn. die anderen 2 auf meine mutter + das moped vom vadda
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TheChris

Administrator

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Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

12

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:35

RE: KFZ-Versicherung: Da greift man sich doch an den Kopf!

Zitat

Original von fwmone
Falk Müller auf jeden Fall muss im Lotto erheblichen Gewinn machen, um der Versicherung entsprechendes geben zu können.


ROFL der satz is so geil....

Kannst dir nen Japaner holen, z.b. Honda S2000, der dreht bis 8000/min und hat 250 ps oder so, kost auch nich die welt ;)

oder halt nen 45 ps kleinwagen à la Peugeot 106, meine Tante hat den, mit VK und zahlt jährlich mit 30 % sage und schreibe 350 Euro...
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Steven

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13

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:38

855,60€!

teua
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Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 657

Bike: Aprila AF-1 Futura Mod. '92

Wohnort: 23858 Reinfeld (OD...)

14

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:43

Re:

Zitat

Original von fwmone
Außerdem musst du bei einer Versicherung auch angeben, dass der jüngste Fahrer 18 ist - das treibt die ganze Sache wahnsinnig in die höhe.


ich denke du gehst von der "unter 23-jahre-klausel" aus, oder? der unterschied bei unseren autos (corsa und r19, also beides kleinwagen) war bei ca. 50 euro pro auto [edit]und jahr[/edit]... verhält sich übrigens bei anderen, sprich großen autos, auch nicht viel anders. versicherung ist devk.

davon abgesehen, ist diese klausel (so hab ichs mir von nem versicherungsfachmann sagen lassen) nicht rechtsgültig, da sie ja sogar die haftpflicht im falle eines unfalls ausser kraft setzen würde und das ist gesetzeswidrig.

alle angaben wie immer ohne gewähr :)
Niveau ist keine Hautcreme :)45

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AF1_Rider« (16. Juni 2002, 13:44)

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Tutti

unregistriert

15

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:57

Meine Mutter bezahlt für unseren Polo 4 65PS mit VK und SF 22 (30%) ~250€ / Jahr
:D
Aber nächstes Jahr wirds wohl teurer denke ich, der POlo ist ja neu, und er ist in der niedrigsten VK Schadensstufe (10) eingestuft... Daher so billig
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