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fwmone

unregistriert

1

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:46

Montage LMM

Sehe ich das richtig, dass ein LMM direkt nach dem Luftfilterkasten montiert ist? Oder könnte es auch das Modul sein, das neben dem Doppelrohr rechts am Luftrohr installiert ist?

Siehe hier (Kasten = rechts unten, LMM wäre dann vor dem Balg):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (18. Januar 2004, 21:49)

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Registrierungsdatum: 1. September 2001

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Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Wohnort: Siegburg

2

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:11

Jo, für gewöhnlich direkt nachm Kasten, is bei mir auch so.
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Beiträge: 38

Bike: R1

Wohnort: Berlin

3

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:28

ja rechts is der LMM.das andere könnte KW-gehäuseentlüftung sein,bin mir aber nicht 100% sicher ,das es nicht so genau zu erkennen ist.oder sekundärluftpumpe(zumindest die schläuche davon) zum schnelleren vorheizen des kats.
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fwmone

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4

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:31

Perfekt, danke!
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Bike: Golf II RP automat

Wohnort: Magdeburg

5

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:36

was ist ne lmm
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Quattro

unregistriert

6

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:38

luftmassenmesser
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fwmone

unregistriert

7

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:40

Zitat

Original von Sonntagsfahrer
was ist ne lmm


Luftmengenmesser

edit: letzten Beitrag nicht gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (18. Januar 2004, 23:41)

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Beiträge: 157

8

Sonntag, 18. Januar 2004, 23:43

die beiden unterscheiden sich au n bissl
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TheChris

Administrator

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Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

9

Montag, 19. Januar 2004, 00:03

Deiner is wohl defekt? Wie äußert sich das? Leistungsabfall bei Vollgas? Was kostet der bei Volvo? Bei VW isses so, dass die 300 Euro gekostet hatten und weil die so extrem oft defekt waren (v.a. bei TDI-Motoren), nun der Preis auf 100 Euro gesenkt wurde.
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Quattro

unregistriert

10

Montag, 19. Januar 2004, 00:04

weiß ja nicht was falk hat,

der luftmengenmisser misst halt die eingehende luftmenge über eine stauklappe, in liter.

der luftmassenmesser misst die eingehende luft über einen hitzedraht der von der eingehenden luft gekühlt wird,demnach in kubikmeter, und der vorteil gegenüber dem luftmengenmesser ist dass die luftdichte mit in die berechnungen des steuergeräts einfließen kann. Dann gibt es auch z.B. in Hochgebieten wo die Luft bekanntlich dünner is, keine Leistungseinbußen.
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TheChris

Administrator

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Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

11

Montag, 19. Januar 2004, 00:11

und wie soll das gehen? woher weiß der luftmassenmesser wie hoch die dichte is? der draht kann ja entweder durch viel luft oder durch sehr kalte luft auf ne bestimmte temp. gekühlt werden. da muss doch dann noch sone mengenmesser dabei sein?!

und kubikmeter is das gleiche wie liter
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Quattro

unregistriert

12

Montag, 19. Januar 2004, 00:17

frag mich nicht, wie er das genau misst, da musste schon motorentechnik o. ä. studieren, wer schon mal nen luftmassenmesser ein oder ausgebaut hat, der weiß dass da so ein gitter drauf is, das dient zur luftverwirbelung damit der Draht genau messen kann. mehr weiß ich auch nicht

edit: und 1 m³ = 10 l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattro« (19. Januar 2004, 00:18)

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TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

13

Montag, 19. Januar 2004, 00:21

aso.
ging nicht um die einheit sondern darum, dass beides ein raummaß is. weils sich so anhörte, als würden die beiden dinger was total unterschiedliches messen. und 1m³ sind 1000 liter
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Registrierungsdatum: 23. September 2003

Beiträge: 157

14

Montag, 19. Januar 2004, 00:50

10l rofl aber der rest stimmt
temperatur wird ja sowieso gemessen auch beim mengenm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abo« (19. Januar 2004, 00:51)

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fwmone

unregistriert

15

Montag, 19. Januar 2004, 07:51

Zitat

Original von TheChris
Deiner is wohl defekt? Wie äußert sich das? Leistungsabfall bei Vollgas? Was kostet der bei Volvo? Bei VW isses so, dass die 300 Euro gekostet hatten und weil die so extrem oft defekt waren (v.a. bei TDI-Motoren), nun der Preis auf 100 Euro gesenkt wurde.


Der Defekt steht im Raum, halte ich aber noch nicht für vollständig geklärt. Der Wagen zeigt die Fehlermeldung "Emissionen, Wartung erforderlich!" an, worauf die Werkstatt die Fehlermeldung ausgelesen hat. Und diese ist, dass die Meldungen vom LMM (ist ein Massenmesser bei mir) falsch sind. Da hieß es gleich: "LMM defekt. Tauschen." Nun hat man den Fehler zurückgesetzt, woraufhin es wieder mehrere Wochen fehlerlos gut ging. Als ich allerdings in extremer Nässe vollgas gegeben habe, trat der Fehler wieder auf; genau dasselbe war es auch beim ersten Mal!

Die Motorsteuerung schaltet im Normalfall auf ein Notprogramm um. Dieses ist gekennzeichnet durch Leistungsabfall und höheren Spritverbrauch. Einen Leistungsabfall kann ich nicht feststellen, wobei es natürlich auch sein kann, dass er bedingt durch die hohe Leistung ohnehin nicht auffällt. Was ich aber bemerkt habe, ist der um ca. 2 Liter angestiegene Spritverbrauch. Allerdings ist auch das nicht ganz einfach festzustellen, weil sich die Fahrbedingungen geändert haben.

Der Defekt des LMM zeigt sich v. a. durch ein Schwanken der Motordrehzahl bei niederen und mittleren Drehzahlen. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach dem Kaltstart, wenn er für einige Sekunden auf 1.500 U/Min hochdreht, die Drehzahl minimal schwanken lässt. Das hat aber im Endeffekt nichts zu sagen, weil der Verursacher auch die Kaltstartanhebung sein könnte. Die Drehzahl schwankt ansonsten nämlich nie. Er könnte auch Startschwierigkeiten dadurch bekommen. Die hat er aber ebensowenig. Natürlich wäre auch insgesamt weniger Leistung verfügbar. Ein Video mit voller Beschleunigung zeigt jedoch, dass er zumindest auf den dünnen Winterreifen mit schlechterer Traktion die Firmenangabe auf 100 km/h (reell, nicht Tacho) exakt einhält. Ob er natürlich theoretisch noch schneller gekonnt hätte, weiß ich nicht.

Ein LMM-Defekt ist an sich unüblich, gerade beim T6 aber leider doch manchmal gesehen. Volvo tauscht in den ersten drei Jahren auf Kulanz kostenfrei aus; dummerweise war ich beim Auftreten des Defekts knapp über den drei Jahren drüber. Ob ein Kulanzantrag noch etwas bringt, weiß ich nicht, weil ich es nicht versucht habe. Das Teil kostet beim Sauger-Sechszylinder (Basismotor für T6, heißt dann "S80 3.0") 57 €, beim Turbo aber satte 550 €! Nun ist es aber so, dass man das Teil bei Bosch im Internet bestellen kann, wo es "nur" noch 270 € kostet (ich habe eine Bosch-Einspritzung).

Bevor ich aber einen neuen LMM verbaue, möchte ich den alten zunächst einmal komplett reinigen (plus Anschlusskabel bzw. Kontakt dazu). Das werde ich vor der nächsten Inspektion, die jetzt dann ansteht, machen. Dann soll die Werkstatt den Fehler abermals zurücksetzen, so dass ich wieder testen kann.

Sorry für den langen Post.
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