Freitag, 2. Mai 2025, 22:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


hahnhofer

*Metzgerkind*

Registrierungsdatum: 24. November 2004

Beiträge: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Wohnort: bei Nürnberg

1

Sonntag, 6. März 2005, 16:56

Referat über: 15 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands-eine Bestandsaufnahme

Hi @ all.
Hab für das Referat 10 Tage Zeit. Ich hab aber keinen Plan, was ich schreiben soll. Ich mein Fakten labern und so ist mir schon klar, aber ich such immer nach Möglichkeiten, ein Referat aufzulockern, aber mir fällt nix ein, kenn mich mit dem Thema jetzt auhc net sooo toll aus.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen!
Grüße, Nicky
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

2

Sonntag, 6. März 2005, 17:12

Kannst ja schreiben dass vor 15 Jahren noch keiner daran gedacht hat alle seine Hausaufgaben in ein Motorradforum zu schreiben :daumen:

Unglaublich prezise deine Frage übrigens, für was fürn Fach denn überhaupt? Sowi? Geschichte? Deutsch?

Aber sonst glaub ich dass es da nicht viel aufzulockern gibt wenn du nicht irgendwelche dummen Ossi Witze reißen willst.

Edit: Bitte nicht persönlich nehmen, bin schlecht gelaunt im Moment.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thanatos« (6. März 2005, 17:15)

  • Zum Seitenanfang

hahnhofer

*Metzgerkind*

Registrierungsdatum: 24. November 2004

Beiträge: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Wohnort: bei Nürnberg

3

Sonntag, 6. März 2005, 17:20

Also ich hab hier nicht gepostet, dass mir jemand nen komplettes Referat ausarbeitet, sondern um mir Infos für Gliederungspunkte zu holen. Denn das ist nicht gerade mein Thema aber da von euch ja viele etwas älter sind und davon ja vllt. auch was mitbekommen haben, wollt ich mir eben nen paar Anregungen holen.

Naja das ist ein Referat, fächerübergreifend = Vortragsweise-Deutschnote, Inhalt-Geschichtsnote.

Ja und wenn ich nur Fakten laber dann hört mir zum Schluss keiner mehr zu! Ich muss das irgendwie auflockern und spannend gestalten.

Grüße, Nicky
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2004

Beiträge: 477

Bike: temporarily not available

Wohnort: Ansbach / München / Новочеркасск

4

Sonntag, 6. März 2005, 17:46

also ich wuerde so anfange, dass ich bilder/kleinen film von damals zeige, besonders vom mauerfall (jaja ich weiß, dass das ein jahr frueher war, dennoch war es das ausschlaggebende ereignis). danach muesste natuerlich eine schilderung der fakten kommen, das laesst sich kaum vermeiden. das heißt die schritte bessprechen die dtl gegangen ist bis zum heutigen tag und wie es jetzt situationsmaeßig aussieht. und um das ganze am ende aufzulockern, das kam zumindest bei unseren referaten immer ganz gut an, waere eine diskussion ob der ein oder andere weg den man gegangen is, doch haette ein anderer sein sollen...

Zitat

Original von jaques le penible
irgendwann wird einem die dumpfkuh dann doch wichtig und dann hat man den salat)



ABITUR 2006 - Das Wunder von Ansbach

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
  • Zum Seitenanfang

hahnhofer

*Metzgerkind*

Registrierungsdatum: 24. November 2004

Beiträge: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Wohnort: bei Nürnberg

5

Sonntag, 6. März 2005, 17:58

Hey Super danke!
Vorallem das mit der Diskussion finde ich gut!
Wir sollen in dem Referat nen "Schwerpunkt" machen, das heißt zwar mehrere (nicht zuviele) themen anreißen, und eines gut ausbauen. Was eignet sich denn dazu gut? Ich hab da an "Leben früher/heute" gedacht, also ne gegenüberstellung. Aber ist vllt. etwas zu anspruchslos, oder?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten