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Stefan

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Registrierungsdatum: 1. September 2001

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Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

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1

Samstag, 9. Juli 2005, 23:34

Probefahrt Lexus RX400h (Hybrid)

Ich hatte heute die Möglichkeit den nagelneuen Lexus RX probezufahren. Da sich das ganze relativ spontan ergeben hat, hatte ich leider keine Digicam dabei, auf einen kleinen Fahrbericht wollte ich aber trotzdem nicht verzichten.




Die Hybridtechnik funktioniert bei dem Lexus folgendermaßen: das Auto fährt mit Elektroenergie, bei höherem Leistungsbedarf wird der Motor innerhalb von millisekunden zugeschaltet. Das erste serienmäßige Auto dieser Art war der Toyota Prius 1997, im RXh ist das ganze dann noch einige Dimensionen größer. Zur Technik: Vorder- und Hinterachse werden von zwei hochleistungs Elektromotoren angetrieben, bei Bedarf greift dann der 3,3 Liter V6 Benziner unter die Arme. Wenn dann alle zusammen anpacken kommen rund 280PS und 7 sekunden von 0 auf 100 (trotz über 2t Gewicht) dabei raus. Noch viel beindruckender ist der Drehmomentverlauf, die Elektromotoren stellen rund 750Nm (!!!) quasi ab der ersten Sekunde auf Abruf bereit. Die Übertragung dieser urgewalt ermöglicht ein neu entwickeltes Planetengetriebe. Hierdurch gibt es keine Schaltvorgänge, der Wagen zieht von 0-vmax sauber durch. Die Sicherheitsausstattung und super Emissionswerte könnte ich jetzt seitenweise aus dem Katalog abtippen, aber ich lass es lieber ;-) Die Batterien werden übrigens alleine durch Energieumwandlung beim Bremsen und überschüssige Energie befüllt, also nix mit Steckdose oder ähnliche Scherze.



Aber genug zur Theorie, das kann man besser auf der Lexus Webite nachlesen :-) Zur Probefahrt stand ein Vorführwagen in der "Luxury Line" vor der Tür. Vom High End DVD System mit Navi, über öffnende/schließende(!) Hackklappe, Rückfahrkamera, bis hin zum Entry Memory ist alles da was das Herz begehrt. Sachen wie Xenon, Klimatronic usw. brauch ich wohl nicht erwähnen. Vorweg gesagt, ich bin kein SUV Fan, die Optik der Kiste hat mich nicht vom Hocker gehauen und eine gewisse Skepsis gegenüber dem Elektromotor (Sound?) war auch vorhanden. Aber man lässt sich ja gerne eines besseren belehren.

Also reingeklettert in die recht bullig wirkende Luxuskarosse. Sehr gute Übersicht über den kompletten Parkplatz, der Lancruiser war der einzige auf Augenhöhe. Die erste Überraschung beim Schlüssel umdrehen: hab nicht schlecht gestaunt als mir das Lenkrad entgegen gekommen ist. Noch schnell Sitz, Lenkrad und Spiegel einstellen, natürlich alles auf Knopfdruck. Im Cockpit leuchtet ein "Ready" Schriftzug - der Motor ist während des "leerlaufes" ja aus... Vermisse den Drehzahlmesser, aber was soll da auch drehen *g* Anstattdessen gibt eine Power Control anzeige von 0-200kw.



Erste Disziplin rückwärts ausparken. Sobald die Gangwahl "R" getroffen wird, stellen sich die Spiegel runter und auf dem großen Display erscheint das Bild der Rückfahrkamera mit Hilfslinien. Beim loslassen der Bremse gleitet der Wagen lautlos zurück - erst jetzt erkenne ich den Nutzen der Kamera: Auch wenn es dort oben nach hinten sehr übersichtlich ist, die Kamera könnte das Leben von Nachbar's tauber Katze retten! Genauso lautlos rollt der Wagen vom Hof, vorsichtig auf die Hauptstraße. Komisch, bei dem ganzen Luxus fehlt mir gar kein Motorgeräusch. Herrliche Ruhe, nur das leise surren der Räder auf dem Asphalt. Die ersten Experimente, einmal kurz gas geben und der V6 ist sofort dabei - und die Tachonadel über 100kmh. Also lieber in der Stadt noch etwas das ruhige dahingleiten genießen, bis es schon in einigen hundert Metern auf die Autobahn geht.



Auf dem Beschleunigungsstreifen wieder kurz den Benziner bemüht und in wenigen Augenblicken auf Tempo 100. Völlig unspektakulär und erhaben, kommt einem nicht viel schneller vor als 50 in der City. Nach einigen km das befreiende Schild, und Gaaas. Ein angenehmer Druck in die Ledersitze, die Tachonadel rennt unaufhaltsam, bis sie bei ca Tempo 220 elektonisch abgeriegelt wird. Da muss ich mit der Celica schon einigen Anlauf haben. Wahnsinn, ab in die Bremse, sehr bissig, und gleich wieder einen neuen Sprint aufgenommen. Und da kommt auch schon die Abfahrt. 40km zurück über die Landstr. Das Fahrwerk ist für einen SUV überraschend straff, liegt sehr gut in der Kurve. Habe da aber auch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten. Durch die Dörfer kann man lässig im Elektromodus gleiten, die Ortsausgänge werden dann sehnsüchtig vom V6 erwartet. Stets begleitet von einem fetten Lächeln :)



Fazit:

Ich war nach der Fahrt äußerst positiv überrascht, die Technik wirkt ausgereift und bringt verdammt viel Fahrspaß. Der Blick auf den Boardcomputer bringt die letzte Überraschung des Tages: 10,8 Liter auf 100km verbraucht, und das war weißgott keine spritsparende Fahrweise! Bei normaler Fahrt soll er sich mit 8 Litern begnügen, und da hat die Werbung aussnahmsweise Recht: "Kraftvolle Beschleunigung eines Achtzylinders beim günstigen Verbrauch eines Vierzylinders".

Auch wenn sicher sobald keine 60.000 Euro für den RX über habe, bin ich von dem Konzept begeistert. Werde bei Gelegenheit auch den kleinen Bruder Prius probefahren... :)

Gruß Stefan
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Bike: Sachs XTC

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2

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:23

... diesen trend haben die deutschen wieder einmal gründlich verschlafen ..
während wir uns mit dem rußpartikelfilter rumplagen is uns japan schon 3 schritte voraus ..

danke für den bericht :daumen:
*n1*
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Bike: Varadero 125

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3

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:41

Richtig, und gerade bei SUVs bringt diese Technik richtig viel. Touareg, Cayenne, X5 und M-Klasse brauchen halt mal doppelt bis dreimal soviel Sprit. Porsche hat deswegen bei Toyota schonmal angefragt ob die zu einem "Technologietransfer" bereit wären.
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fwmone

unregistriert

4

Sonntag, 10. Juli 2005, 08:39

Direkt mal morgen bei Lexus in Stuttgart anrufen und Probefahrt auf nach den 15.7. vereinbaren. Das muss man mal getestet haben!
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RaGaZzO

unregistriert

5

Sonntag, 10. Juli 2005, 10:51

Zitat

Original von Troy Remmington
... diesen trend haben die deutschen wieder einmal gründlich verschlafen ..
während wir uns mit dem rußpartikelfilter rumplagen is uns japan schon 3 schritte voraus ..

danke für den bericht :daumen:


jein... laut den deutschen automobilherstellern ist der hybridantrieb kein antrieb mit zukunft und die suchen noch nach alternativen...
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Stefan

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6

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:00

VW & Co haben die Hybridentwicklung mitte der 90er aufgegeben, da die Technik zu teuer und viel zu schwer sei. Toyota hat als einziger Hersteller entwickelt, inzwischen haben die in der Forschung rund sieben Jahre Vorsprung. Nun wollen einige Hersteller wieder auf den Zug aufspringen (Ford, Porsche...), wollen aber die bewährten Toyota Patente nutzen.
Gruß Stefan
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ApriliaWorld

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Bike: genügend....

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7

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:04

Das Problem ist bei normalen Autos, also Limos etc. das ganze Zeug unter zu bringen. Einen großen Elektromotor und einen normalen Benzinmotor der ausreichend Leistung hat.
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
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Stefan

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8

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:13

Naja, im kleinen Prius passt es ja auch irgendwie!? Der ist nuin schon seit 97 sehr aerfolgreich auf dem Markt, hat in der Toyota Produktpalette die wenigsten Pannen und Garantiefälle. Und der GT ist auch in 8 sek auf 100...



Für 2006 und 2007 hat Lexus zwei Limo Modelle mit dem Hybrid V6 angekündigt... Übrigens, der Lexus hybrid unterschreitet die aktuelle Euro4 Norm um 80%, während einige europäische Hersteller schon ihre Mühen haben und die Autos entsprechend drosseln müssen...
Gruß Stefan
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fwmone

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9

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:24

Die Deutschen sind mit einigen Techniken hintendran, da gibts gar nix dran zu rütteln. Ich finde solche innovativen Sachen toll und finde es daher auch sehr bedauerlich, dass die deutschen Hersteller Zeit und Geld in Elektronik investieren die sowieso die Hälfte nicht tut und die man auch quasi nicht braucht, anstatt mal solche Techniken zu erforschen.
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10

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:46

Dafür haben die Deutsche die schnellste und beste Lenkrakete der Welt. 800 Km/h unter Wasser. Die Deutschen haben dafür 800 Millionen Euro investiert und machen damit auch weiter, bessere Waffen zu entwickeln. :D
Kawasaki KMX 125, Bj. 2002, Grün, 30.600 km

"Fahre niemals schneller als dein Schutzengel"
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Bike: Cagiva Mito Bj.96

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11

Sonntag, 10. Juli 2005, 12:43

find die technik gut und auf das motorengeräusch könnt ich verzichten wenn der verbrauch möglichst niedrig ist.
:D sollte cagiva auch mal forschen.. mito mit e-antrieb.. haha
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Stefan

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12

Sonntag, 10. Juli 2005, 13:41

Kein Wunder, dass der Toyota Konzern soviel Kohle scheffelt :rolleyes: Der Celica TS Motor wird ja auch im Lotus Elise verbaut usw...
Gruß Stefan
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AoRHotte

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13

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:20

genau weil ein auto das jetzt hat wollen das alle haben und es ist nicht mehr wegzudenken
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O.mus

Super Moderator

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Beiträge: 13 248

14

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:30

Ein SUV geht ja mal garnet (bin aber auch noch keinen gefahren), aber hybrid is schon ne sehr intressante sache.
Ich hab mir auch schon infos zum hybrid von Honda (Civic) kommen lassen nur so aus jux an der freude. Schon sehr beachtlich was die Japaner da zu werke bringen.

Wenn man sich das Vaterland der Automobile ansieht die ja nur noch am pennen sind mit ihrem "das hat keine zukunft". :rolleyes:
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Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

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Bike: Suzuki GSX 600 F

Wohnort: 54316 Pluwig

15

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:33

"Im Bedarfsfall" greift der Benziner ein. Heißt das, dass man mit nem sehr defensiven Fahrstil auch ohne den Benziner fahren kann und somit quasi keinen Verbrauch hat? Oder läuft der Benziner immer nen bisschen mit?

Bin dafür irgendwie nich zu begeistern.. Wenn schon Forschund und neues, dann doch bitte Brennstoffzelle oder Biomasse als Treibstoff. Hybrid is nix halbes und nix ganzes... Außerdem wirds wohl in erschwinglichen Preisklassen noch ewig dauern bis sich sowas durchsetzt.
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