Ich hatte heute die Möglichkeit den nagelneuen Lexus RX probezufahren. Da sich das ganze relativ spontan ergeben hat, hatte ich leider keine Digicam dabei, auf einen kleinen Fahrbericht wollte ich aber trotzdem nicht verzichten.
Die Hybridtechnik funktioniert bei dem Lexus folgendermaßen: das Auto fährt mit Elektroenergie, bei höherem Leistungsbedarf wird der Motor innerhalb von millisekunden zugeschaltet. Das erste serienmäßige Auto dieser Art war der Toyota Prius 1997, im RXh ist das ganze dann noch einige Dimensionen größer. Zur Technik: Vorder- und Hinterachse werden von zwei hochleistungs Elektromotoren angetrieben, bei Bedarf greift dann der 3,3 Liter V6 Benziner unter die Arme. Wenn dann alle zusammen anpacken kommen rund 280PS und 7 sekunden von 0 auf 100 (trotz über 2t Gewicht) dabei raus. Noch viel beindruckender ist der Drehmomentverlauf, die Elektromotoren stellen rund 750Nm (!!!) quasi ab der ersten Sekunde auf Abruf bereit. Die Übertragung dieser urgewalt ermöglicht ein neu entwickeltes Planetengetriebe. Hierdurch gibt es keine Schaltvorgänge, der Wagen zieht von 0-vmax sauber durch. Die Sicherheitsausstattung und super Emissionswerte könnte ich jetzt seitenweise aus dem Katalog abtippen, aber ich lass es lieber ;-) Die Batterien werden übrigens alleine durch Energieumwandlung beim Bremsen und überschüssige Energie befüllt, also nix mit Steckdose oder ähnliche Scherze.
Aber genug zur Theorie, das kann man besser auf der Lexus Webite nachlesen
Zur Probefahrt stand ein Vorführwagen in der "Luxury Line" vor der Tür. Vom High End DVD System mit Navi, über öffnende/schließende(!) Hackklappe, Rückfahrkamera, bis hin zum Entry Memory ist alles da was das Herz begehrt. Sachen wie Xenon, Klimatronic usw. brauch ich wohl nicht erwähnen. Vorweg gesagt, ich bin kein SUV Fan, die Optik der Kiste hat mich nicht vom Hocker gehauen und eine gewisse Skepsis gegenüber dem Elektromotor (Sound?) war auch vorhanden. Aber man lässt sich ja gerne eines besseren belehren.
Also reingeklettert in die recht bullig wirkende Luxuskarosse. Sehr gute Übersicht über den kompletten Parkplatz, der Lancruiser war der einzige auf Augenhöhe. Die erste Überraschung beim Schlüssel umdrehen: hab nicht schlecht gestaunt als mir das Lenkrad entgegen gekommen ist. Noch schnell Sitz, Lenkrad und Spiegel einstellen, natürlich alles auf Knopfdruck. Im Cockpit leuchtet ein "Ready" Schriftzug - der Motor ist während des "leerlaufes" ja aus... Vermisse den Drehzahlmesser, aber was soll da auch drehen *g* Anstattdessen gibt eine Power Control anzeige von 0-200kw.
Erste Disziplin rückwärts ausparken. Sobald die Gangwahl "R" getroffen wird, stellen sich die Spiegel runter und auf dem großen Display erscheint das Bild der Rückfahrkamera mit Hilfslinien. Beim loslassen der Bremse gleitet der Wagen lautlos zurück - erst jetzt erkenne ich den Nutzen der Kamera: Auch wenn es dort oben nach hinten sehr übersichtlich ist, die Kamera könnte das Leben von Nachbar's tauber Katze retten! Genauso lautlos rollt der Wagen vom Hof, vorsichtig auf die Hauptstraße. Komisch, bei dem ganzen Luxus fehlt mir gar kein Motorgeräusch. Herrliche Ruhe, nur das leise surren der Räder auf dem Asphalt. Die ersten Experimente, einmal kurz gas geben und der V6 ist sofort dabei - und die Tachonadel über 100kmh. Also lieber in der Stadt noch etwas das ruhige dahingleiten genießen, bis es schon in einigen hundert Metern auf die Autobahn geht.
Auf dem Beschleunigungsstreifen wieder kurz den Benziner bemüht und in wenigen Augenblicken auf Tempo 100. Völlig unspektakulär und erhaben, kommt einem nicht viel schneller vor als 50 in der City. Nach einigen km das befreiende Schild, und Gaaas. Ein angenehmer Druck in die Ledersitze, die Tachonadel rennt unaufhaltsam, bis sie bei ca Tempo 220 elektonisch abgeriegelt wird. Da muss ich mit der Celica schon einigen Anlauf haben. Wahnsinn, ab in die Bremse, sehr bissig, und gleich wieder einen neuen Sprint aufgenommen. Und da kommt auch schon die Abfahrt. 40km zurück über die Landstr. Das Fahrwerk ist für einen SUV überraschend straff, liegt sehr gut in der Kurve. Habe da aber auch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten. Durch die Dörfer kann man lässig im Elektromodus gleiten, die Ortsausgänge werden dann sehnsüchtig vom V6 erwartet. Stets begleitet von einem fetten Lächeln :)
Fazit:
Ich war nach der Fahrt äußerst positiv überrascht, die Technik wirkt ausgereift und bringt verdammt viel Fahrspaß. Der Blick auf den Boardcomputer bringt die letzte Überraschung des Tages: 10,8 Liter auf 100km verbraucht, und das war weißgott keine spritsparende Fahrweise! Bei normaler Fahrt soll er sich mit 8 Litern begnügen, und da hat die Werbung aussnahmsweise Recht: "Kraftvolle Beschleunigung eines Achtzylinders beim günstigen Verbrauch eines Vierzylinders".
Auch wenn sicher sobald keine 60.000 Euro für den RX über habe, bin ich von dem Konzept begeistert. Werde bei Gelegenheit auch den kleinen Bruder Prius probefahren... :)