Am Donnerstag letzte Woche hatten wir für 3 Stunden die Möglichkeit einen RS4 Probe zu fahren und ausgiebig zu testen.
Ich muss sagen, das Auto ist der reinste Wahnsinn, der Motor ist eine Wucht und der Sound des V8 göttlich.
Wäre da nicht der Preis von schlappen 69000€ in der Grundausstattung!
Der Motor ist ein 4,2-Liter-V8-Motor mit 309 kW (420 PS), Allradantrieb und wohl das Interessanteste an dem Fahrzeug. Der V8 basiert auf dem Hochdrehzahlkonzept und kann somit bis locker über 8000 u/min gedreht werden. Geschaltet wird serienmäßig über ein sehr eng abgestuftes Getriebe, die Schaltgassen/wege sind kurz und liegen dicht beinander.
Die Bremsen sind eine Wucht und packen exzellent zu!
Zu jeder Zeit hat man durch den Allrad Antrieb, welcher 40/60 (Vorne/Hinten) verteilt ist optimale Traktion und das auch bei Regen!
Nur die montierten Winterreifen machten die Straßenlage manchmal schwammig, so dass ein leichtes Pfeifen bzw. quietschen auftrat.
Im Alltagsbetrieb verhält sich der RS4 absolut handzahm, man kann gemütlich mit 2000 u/min durch die Stadt dahingleiten, wenn man sich mit dem Gasfuß beherrschen kann. Das gestaltet sich jedoch als absolut schwierig, da der V8 wirklich in allen Lebenslagen und egal welcher Gang eingelegt ist das GAS sehr willig annimmt und Überholvorgänge somit zum Kinderspiel werden.
Das Fahrwerk ist dabei straff abgestimmt und ist in der Stadt einen leichten Tick zu hart, die Sportledersitze tun dann ihr übriges, was längere Fahrten evtl. schmerzhaft machen kann (was man aber gerne in Kauf nimmt

).
Das schönste an dem Auto ist jedoch die Sporttaste, welche im Auspuff eine Klappe öffnet!
Normalerweise ist der Sound sehr zivil und unauffällig, doch sobald man diese ominöse Taste drückt, ändert sich der Auspuffsound grundlegend. Gerade dann machen Fahrten durch Tunnel o. Gassen in Orten besonders Spaß, da man das V8 Gegrummel noch besser hören kann J
Ein Poserfahrzeug ist der RS4 absolut nicht. Nur durch den dezenten RS4 Schriftzug, den geänderten Kotflügeln, bzw. durch die Bremsanlage und das V8 Gegrummel hört bzw. sieht man, dass es sich um einen Wolf im Schafspelz handeln muss.
Der Audi setzt mehr Wert auf Understatement.
Der Verbrauch des V8 Motors lag bei 18 Liter Super+ mit Stadtfahrten/Überland und einer sehr zügigen Autobahnfahrt.
Ich bin sehr gespannt, was speziell BMW diesem Auto entgegensetzen will…
Hier ein paar Bilder:
Der enorme Kofferaum...
Soundcheck RS4