Original von NSRacing
will mir fürs studium und natürlich freizeit, zocken nen laptop zulegen.
nach längerer suche bin ich bei diesen beiden kandidaten gelandet:
-acer 5652
http://www.geizhals.at/deutschland/a210490.html
-asus a6ja
http://www.geizhals.at/deutschland/a206494.html
weiß noch nicht für welches ich mich entscheiden soll. vor allem bei bildschirm/verarbeitung/lautstärke herrscht nirgens einigkeit, welches das bessere ist...
wär cool wenn ihr erfahrungen mit den laptops bzw den marken asus/acer posten könntet oder sonstige tipps für mich habt!
danke schonmal,
gruß nsracing
Ich besitze den Acer 1692WLMI (Dezember 05 gekauft), mein Bruder einen Asus M6000 (nicht ganz 2 Jahre alt).
Kurz meine Erfahrungen zum Acer (15.4Zoll GlareType / 1.73 Centrino 1GB RAM/ Ati X700 Graka / 80GB Platte und DVD Brenner):
- Gutes aber etwas zu dunkles Display, spiegelt ebenfalls recht stark, ist aber für Texte auch draussen zu benutzen. Das Display ging aber schon nach 3 Monaten kaputt, wurde auf Garantie ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.
- Leistung ist ok, man merkt etwas die langsame Festplatte
- Die Grafikkarte reicht noch knapp zum Quake 4 spielen. Age of Empires 3 läuft ebenfalls in 1280x800 Auflösung ok. Sie ist aber meist leistungsmässig voll am Anschlag und bremst das System in spielen auf jeden Fall aus. Heute würde ich mindestens eine NVidia 7600 oder Ati X1600 nehmen.
- Zum Gehäuse: Gut verarbeitet aber billiges Hartplastik, das sehr kratzempfindlich ist. Das Gehäuse verwindet sich auch leicht, wenn man den Notebook mit einer Hand aufnimmt. Die Tastatur biegt sich leicht durch beim Schreiben, was mich anfänglich fast in den Wahnsinn getrieben hat, aber nach einer gewissen Gewöhnungzeit nun nicht mehr gross auffällt. Auch das Touchpad ist sehr gut.
- Akkulaufzeit im Textmodus mit auf 3/4 Helligkeit eingestelltem LCD, WLan und PCMCIA Soundkarte 2:45 bis 3 Stunden. Beim Gamen reicht der Akku aber nur 1:30. Es kommt dabei extrem darauf an, wie hell man den Bildschirm einstellt.
- Unter Vollast lautes, nerviges Lüftergeräusch. Im Textmodus oder wenn die Graka nicht gefordert wird, ist er aber unhörbar.
Das Asus Notebook meines Bruder ist im Vergleich zwar 300 Euro teurer gewesen, dafür besitzt es einen viel höher auflösenden Bildschirm 1440x irgendwas (bin mir nicht mehr sicher) und ein extrem hochwertig verarbeitetes Gehäuse aus kratzunempfindlichem, schönem und sehr hochwertigem Plastik (wie bei den IBM Thinkpads). Auch der Akku hält etwas länger. Ausserdem ist das Ding auch unter Vollast nicht zu hören.
Grüsse
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Examinator« (19. September 2006, 20:17)