Vielleicht sollten einige Teilnehmer etwas vorsichtiger sein mit ihren Pauschalurteilen.
Alle Franzosen sind sch... ???
Warum nicht auch alle Holländer (vielleicht wg. R. Carell, wäre wenigsten ein Grund), alle Österreicher (wg. J. Haider,das wäre sogar ein guter Grund) alle Italiener (wg. der Mafia) alle Türken, Spanier, Griechen usw.
Was sagt ihr dazu, wenn die genauso über uns herziehen? Vorsicht .. Rassismus beginnt immer ganz klein und unauffällig!
Paris hat genau wie Rom schöne und auch schmutzige Ecken. Aber das gilt genauso für Köln, Berlin, Prag und New York .. daraus schließe ich für mich: das ist mit jeder größeren Stadt so.
Was die Sprache angeht... ok ich bin irgendwie ein Sprachenfetischist ...
spreche englisch und französisch relativ fließend ein wenig italienisch, auf griechisch, spanisch, schwedisch kann ich mir immerhin was zu essen und zu trinken kaufen und auf tschechisch Bier bestellen und fluchen. Nur mit meinem Latein kann ich direkt nix anfangen aber es hat mir z.B. das Erlernen von italienisch sehr erleichtert.
btw. mein Lateinunterricht hat schon in Schulzeiten dafür gesorgt, daß ich im Italien-Urlaub (mit Mama und Papa) so halbwegs was mitgekriegt habe, wenn die Nachbarn (aus Innsbruck) meinte sie könnten etwas vor uns geheimhalten indem sie sich auf italienisch unterhalten haben.
In der Schule habe ich Sprachen auch nicht sehr gemocht, aber die Auslandsfahrten (2 * Paris!) waren immer ne coole Abwechslung.
Jetzt versuche ich die Sprache jedes Landes, das ich bereise wenigstens etwas zu erlernen. Je kleiner das Land umso mehr freuen sich die Bewohner wenn man "bitte", "danke", "guten Tag", "auf Wiedersehen" und "Entschuldigung" in ihrer Muttersprache sagen kann.
Sie sind meist hilfsbereiter und freundlicher wenn sie dein Engagement erkennen.
mikesch
'99 - 2002 vt125 shadow
2003 - ??? VL 800 Volusia
Wer in diesem Beitrag einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
..... hoffe gehilft zu haben