Sonntag, 28. April 2024, 22:21 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

1

Dienstag, 7. August 2007, 22:58

Kontrolle von Anträgen durch ZVS

Hi folks,

eine Frage für einen Kollegen:

Kollege studiert, will aber diesen Studiengang abbrechen und etwas anderes studieren. Der andere Studiengang (die neue Wahl) ist allerdings zulassungsbeschränkt. Vermutlich wird er nur über die Wartesemester in den Studiengang reinrutschen. Da er ja zwischenzeitlich studiert hat (allerdings an einer anderen Uni bzw. Fachhochschule), kann ihm diese Zeit eigentlich nicht als Wartezeit angerechnet werden. Beim Antrag wird ja sicherlich durch die ZVS danach gefragt, ob bereits ein Studium begonnen wurde bzw. was bis zum Zeitpunkt des Antrags gemacht wurde. Konkrete Frage, um nicht um den heißen Brei zu reden: Wird das durch die ZVS kontrolliert? Gibt es eine zentrale Datenbank, die sämtliche Hochschulen (zumindest landesweit) beinhaltet und jeden eingeschriebenen Studenten registiert und auch namentlich dort speichert (Datenschutz ?( )


Wäre super, wenn ihr schnell Anworten dafür finden könntet!
Danke.
  • Zum Seitenanfang

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Registrierungsdatum: 13. August 2004

Beiträge: 1 417

2

Dienstag, 7. August 2007, 23:18

also soweit ich weiß, wollen die schon wissen, was er bis dato gemacht hat. man muss ja alle dokumente einreichen (zeugnisse, ausbildungszeugnisse, bescheinigungen über praktika, fsj etc).
ob die da genau nachschauen, was jemand wirklich vorher gemacht hat, weiß ich nciht. was wollt ihr denn angeben, was er gemacht hat?
Enjoy the silence...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

3

Dienstag, 7. August 2007, 23:24

ein Jahr hat er tatsächlich eine weiterführende Schule gemacht mit "Abschluß" und dann wollt er sagen, dass er im darauffolgenden Jahr entweder keine Ausbildung bekommen hat und nur nen bißchen gejobbt hat bzw. im Ausland war (u.a. mein Vorschlag - bin nicht so kreativ :rolleyes:). So nen Jahr kriegt man ja noch recht schnell überbrückt ohne was sinnvolles zu machen, denke ich ;)

Werden sog. Mini-Jobs auf der Lohnsteuerkarte vermerkt? Würde ja sagen: nein, aber ich hab keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GreatReaper100« (7. August 2007, 23:25)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Mai 2006

Beiträge: 3 753

Bike: zxr400 verköft

Wohnort: Köln/Berlin

4

Dienstag, 7. August 2007, 23:30

nur rummgammeln wird einem aber nicht als wartesemester angeschrieben soweit ich weiss. der soll einfach klartext sprechen. das ist am einfachsten und klappt mit sicherheit auch.

alex
Original von SETO

Zitat

hätte der threadersteller keine titten würden die moralsheriffe und die spamtrooper hier ja schon wieder alarm schlagen.
mehr muss man nicht sagen. Ducati - Porn on two wheels



Thanks to my dad, mastercard gold and swiss bank account!
  • Zum Seitenanfang

Rana

*Lollipop-Porn-Bitch*

Registrierungsdatum: 22. Juni 2006

Beiträge: 1 836

Bike: triumph daytona 675 `06

Wohnort: Tübingen

5

Dienstag, 7. August 2007, 23:31

normalerweise laufen wartesemster seit bestehen des abiturs.
die wartezeit stoppt sobald man was anderes in deutschland studiert.
einschriebzeitpunkt hat nix mit beginn der wartezeit zutun.

www.zvs.de einfach nachlesen oder anrufen und beraten lassen :-)
Triumph..Stil statt Reis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rana« (7. August 2007, 23:33)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

6

Dienstag, 7. August 2007, 23:33

Zitat

Original von the flying kIwI
nur rummgammeln wird einem aber nicht als wartesemester angeschrieben soweit ich weiss. der soll einfach klartext sprechen. das ist am einfachsten und klappt mit sicherheit auch.

alex


heißt rumgammeln bei dir nur nix machen oder auch z.B. jobben alle 400 euro job?

Klartext ist schlecht für ihn, da sonst evtl. (bzw. wahrscheinlich =) ) zu wenig Wartesemester...
  • Zum Seitenanfang

Rana

*Lollipop-Porn-Bitch*

Registrierungsdatum: 22. Juni 2006

Beiträge: 1 836

Bike: triumph daytona 675 `06

Wohnort: Tübingen

7

Dienstag, 7. August 2007, 23:34

ich hab ne lehre gemacht und dann ncohn jahr gearbeitet..wartezeit lief normal weiter wie wenn cih nur nachm abitur rumgegammelt hät..solange der nix studiert isses eminer ansicht nach egal....in meinem antrag haben die nur nach anderen studiengängen gefragt die bereits angefangen wurden..
Triumph..Stil statt Reis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rana« (7. August 2007, 23:34)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

8

Dienstag, 7. August 2007, 23:35

Zitat

Original von Rana
www.zvs.de einfach nachlesen oder anrufen und beraten lassen :-)


bereits getan. ;) Aber er wird sicher nicht sagen bzw. fragen, ob die das kontrollieren und wenn ja, dann wie :P Sicher ist, dass die Zeit, die er bereits studiert hat nicht angerechnet wird. Aber das "möchte" er nicht unbedingt.
  • Zum Seitenanfang

Rana

*Lollipop-Porn-Bitch*

Registrierungsdatum: 22. Juni 2006

Beiträge: 1 836

Bike: triumph daytona 675 `06

Wohnort: Tübingen

9

Dienstag, 7. August 2007, 23:36

hm.....noch von keim gehört der da beschissen hat oder es veruscht hat..aber wer redet auhc über sowas..hm...schwierig
Triumph..Stil statt Reis
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Mai 2006

Beiträge: 54

10

Dienstag, 7. August 2007, 23:40

Einfach angeben, dass er nix gemacht hat, mit ein bisschen Glück kommt er damit durch. Soweit ich weiß, gibt es da auch eine Frist: Wenn das nach einem Jahr nicht aufgeflogen ist, darf man den Studiengang fortsetzen, ich kann mich grad aber leider nicht auf ne Quelle berufen...

Edit: Und das mit dem bescheißen kommt durchaus vor, ist aber klar, dass da eher selten mit geprahlt wird ;)

Ahso: Und auch "rumgammeln" wird als Wartezeit angerechnet, selbst wenn man arbeitslos gemeldet ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy« (7. August 2007, 23:42)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

Beiträge: 1 432

Bike: 1100ccm Boxer Power

Wohnort: Berlin

11

Dienstag, 7. August 2007, 23:52

lol als ob die das nicht merken würden. man darf sich ja auch aus gutem grund nicht an 2 unis gleichzeitig immatrikulieren und allein deshalb werden die das ja checken.

zvs fristen für dieses semester isnd ja sowieso schon um^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

12

Mittwoch, 8. August 2007, 10:49

Zitat

Original von Paulo.
lol als ob die das nicht merken würden. man darf sich ja auch aus gutem grund nicht an 2 unis gleichzeitig immatrikulieren und allein deshalb werden die das ja checken.
Die Frage ist halt, wie die das merken können. Manchmal wunder ich mich selber wie wenig innerhalb einer Verwaltung das eine Amt weiß, was das andere Amt macht und darf Daten bspw. nicht austauschen. Sprich: Könnte mir schon vorstellen, dass sowas nicht ohne weiteres rauskommt.

Zitat

Original von Paulo.
zvs fristen für dieses semester isnd ja sowieso schon um^^

Ab Ende Oktober kann man sich aber wieder bewerben. Bis dahin sollte alles geklärt sein.


Btw: ist die ZVS eine Anstalt öffentlichen Rechts (bzw. liegt auf irgendeine Weise in öffentlicher Hand) oder eigentlich (noch/schon immer) privat?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Beiträge: 240

13

Mittwoch, 8. August 2007, 11:49

Also da fallen mir zwei threads ausm medi-learn board ein, die das thema ziemlich asuführlich diskutieren. der erste ist besser. letztlich muss er wissen, ob es ihm das risiko wert ist bei der bewerbung zu lügen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/…ead.php?t=34424

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/…487&page=1&pp=5
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Beiträge: 240

14

Mittwoch, 8. August 2007, 11:52

nogo77 studier übrigens noch trotz falscher angabe bei der bewerbung.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten