Wednesday, June 25th 2025, 12:42pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

31

Wednesday, July 9th 2008, 7:53pm

kannst einfach voll reinlatschen.. blockiert nicht. hört sich halt nur so an als würd das ganze moped auseinander fliegen =)


Geht das denn auch in richtiger Schräglage oder nur beim Geradeausfahren, dass man da richtig reinlatscht? Ich kann mich noch dran erinnern, dass das bei der Entwicklung beim ABS immer das große Problem war mit der Schräglage, warum genau weiß ich nich mehr.

Wegen den BMW Witzchen... sowas muss man abkönnen als BMW Fahrer ;) Wobei die neuen Modelle ja rosige Zeiten erahnen lassen :-)
  • Go to the top of the page

Wicked

Unregistered

32

Wednesday, July 9th 2008, 7:54pm

dann wunderts einen wirklich, arum das immer noch kein standard ist.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 30th 2006

Posts: 469

Bike: KTM 660 LC4 SMC

Location: Düsseldorf

33

Wednesday, July 9th 2008, 8:21pm

an manchen motorrädern...ok...
aber an ner sumo ABS....das geht mal GARNICHT !
  • Go to the top of the page

zeiko

Unregistered

34

Wednesday, July 9th 2008, 8:32pm

bei meiner fahrschul-BMW ist das halt wie paulo schon sagte: kannst komplett reinhauen, dann wirst du kräftig durchgeschüttelt und du denkst die kiste fällt auseinander...abe rgrade als fahranfänger zB bei regen find ich das schon seeeehr sinnvoll
Kann man sehen wie man will. Wenn du dir als Anfänger kein Feingefühl aneignest,
wirst du es in 10 Jahren aufgrund der Gewohnheit voll in die Bremse zu packen auch
nicht können. Bzw. wirst du den Fehler in einer Grenzsituation wenn du Pech hast
nur einmal machen.

@liquid: Ist das nicht nur beim Integral-ABS so? ?(

@Kugel: Ist doch ganz einfach... Wenn die Bremse in Schräglage anfängt zu stottern,
wirst du heftige Balance-Probleme bekommen. Aufstellen, dann wieder runter, dann
wieder aufstellen, dann wieder runter. Würd gerne mal sehen, was für 'ne Linie man
da fährt... lol

Die neue CBR600 soll's laut der Motorrad übrigens auch bekommen.
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

35

Wednesday, July 9th 2008, 9:12pm

natürlich schmiert man auch mit ABS ab wenn man in Schräglage in die eisen steigt...die grenzen der Physik kann das nicht erweitern...
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

36

Wednesday, July 9th 2008, 9:31pm

Dass man die Linie total verhunzt wegen Balanceproblemen leuchtet ja ein, aber wenn es beim Regeln nicht zu sehr stottern würde, wärs doch theoretisch auch in Schräglage möglich voll reinzuhauen oder? Eigentlich ist doch nichts anders als, dass der Punkt bei dem das Rad wegrutscht früher kommt in Schräglage, sprich das ABS fängt früher an zu regeln... Naja is auch egal, ein so fein regelndes ABS wirds sowieso nie geben. Was ich meinte, war, dass ich irgendwann mal was gelesen habe, dass man es anfangs gar nicht hinbekommen hat, ein ABS zu entwickeln, was überhaupt ein Blockieren in Schräglage verhindern kann, aber das scheint ja Schnee von gestern zu sein.
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

37

Wednesday, July 9th 2008, 10:15pm

ganz und garnicht...

die vorraussetzung für das regeln ist ein blockierendes Rad bzw unterschiedliche geschwindigkeiten der beiden räder

somit blockiert das rad schon...allerdings nur für millisekunden...da das ABS aber im Regelbereich die Haftgrenze "sucht" und der grat auf dem man sich da in schräglage bewegt sehr schmal ist kann auch das ABS einen Vorderradrutscher durch überbremsen nicht verhindern weil dafür einfach nicht die zeit da ist

zumindest denke ich mir so die Ursache
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

38

Wednesday, July 9th 2008, 10:46pm

Klingt auch eigentlich recht logisch, jetzt wo dus sagst... ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 18th 2004

Posts: 1,817

Location: geb.Kölner Momentan im Exil in Koblenz

39

Wednesday, July 9th 2008, 11:24pm

ICh finds extrem gefährlich an ner Fahrschulmaschine ABS zu haben. Da prägt sich doch jeder unterbewußt ein im Notfall einfach voll reinzulangen. In der Fahrschule macht man doch extra Bremsübungen auf nem "übungsplatz". Wenn du dich da hinlegst hat die Mühle halt den 151 Kratzer und deine Schutzkleidung wird eingeweiht. Das wars. Wenn dann danach mal was passiert liegste unterm Auto. Ausserdem tuckert man in der Fahrschule eh nur rum und selbst wenn man irgendwo reinfährt haste höchstens ein paar blaue Flecke.
Sollte meiner Meinung nach wie mit Automatik-Autos sein: Wer drauf Prüfung macht kriegt nen zusatz das man nur Fahrzeuge damit fahren darf.
  • Go to the top of the page

DerHetzer

* Fahrschlampe *

Date of registration: Aug 15th 2003

Posts: 1,987

Location: Delirium

40

Thursday, July 10th 2008, 9:52am

wenn du in schräglage voll in die eisen gehst und das rad tatsächlich nich blockieren würde, würds dich mit schwung in die andere richtung schmeißen, sofern du schnell genug bist ;)
Corehard? COFFEECORE!!!
________________________________________________
"Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 17th 2008

Posts: 45

41

Thursday, July 10th 2008, 1:34pm

sofern du schnell genug bist ;)
und wenn du zu schnell bist, dann nimmt deine masse auch noch zu :)33
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 23rd 2007

Posts: 523

Location: Bei München

42

Thursday, July 10th 2008, 1:47pm


@liquid: Ist das nicht nur beim Integral-ABS so? ?(

Hab nicht mehr gewusst wie da komplett heißt hast aber recht ;) danke das dir das aufgefallen ist
- 896mb XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

- P45 MSI P45 Neo2-FR

- GDDR3G.Skill DIMM Kit 4GB

- PC2-8000UIntel Core 2 Duo E8400 übertaktet auf 3,8 gHz
  • Go to the top of the page

zeiko

Unregistered

43

Thursday, July 10th 2008, 5:54pm

Dieses "doppelte Bremsen" gibt's seit Ewigkeiten an der VFR800, auch ohne ABS.
Ist elektronisch gesteuert.

An die Checker: Ist das nicht auch möglich die Hand- mit der Fußpumpe zu verbinden
(herkömmliche Bremsleitung), um ohne Elektronik diesen Schnickschnak zu erhalten? ?(
Ich meine sowas neulich irgendwo im Netz gesehen oder gelesen zu haben, bin aber
nicht sicher.

ICh finds extrem gefährlich an ner Fahrschulmaschine ABS zu haben. Da prägt sich doch jeder unterbewußt ein im Notfall einfach voll reinzulangen. In der Fahrschule macht man doch extra Bremsübungen auf nem "übungsplatz". Wenn du dich da hinlegst hat die Mühle halt den 151 Kratzer und deine Schutzkleidung wird eingeweiht. Das wars. Wenn dann danach mal was passiert liegste unterm Auto. Ausserdem tuckert man in der Fahrschule eh nur rum und selbst wenn man irgendwo reinfährt haste höchstens ein paar blaue Flecke.
Sollte meiner Meinung nach wie mit Automatik-Autos sein: Wer drauf Prüfung macht kriegt nen zusatz das man nur Fahrzeuge damit fahren darf.
Vor mittlerweile gut 7 Jahren erzählte ein Fahrlehrer mal, dass der Scheiß in Fahrschulen
nicht erlaubt sei. Komme da nämlich drauf, weil ich dir aus dem Grund, den ich Torbinho
geschildert habe, Recht gebe, dass das entweder abgeschafft oder reglementiert gehört.
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

44

Thursday, July 10th 2008, 7:07pm

komisch...ich und nen kollege haben vor gut 8 Jahren auf ner ABS maschiene führerschein gemacht...und wir können beide bremsen^^
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 18th 2004

Posts: 1,817

Location: geb.Kölner Momentan im Exil in Koblenz

45

Thursday, July 10th 2008, 7:28pm

euch darf man ja auch nicht mit dem gemeinen Pöbel vergleichen ;)
Hast du deine (erste) CBR nicht auf nasser straße innerorts weggeschmissen?
  • Go to the top of the page

Similar threads

Rate this thread