Donnerstag, 18. September 2025, 20:27 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Tankcommander

*extremer bettler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 1 158

Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

Wohnort: Noale - Italy

1

Freitag, 3. Mai 2002, 13:43

Das MONSTER von BMW

Gestern kam auf Sport Auto TV ein Bericht von dem BMW M3 GTR der in le mans mitfährt:

Booaar ich konnte meinen Augen und meinen Ohren kauum trauen. Das ist Ein TIER !!!!
Auspuff unter der Beifahrertür (kommen immer wieder Stichflammen raus)

Das Teil fährt in Le MAns mit:









Zitat

Few race cars enjoy the reversal of fortune that BMW's M3 enjoyed over the past two seasons of the American Le Mans Series (ALMS). In 2000, the M3 race car, which is known as the M3 GTR and races in the GT class, won only once and was trounced by its chief rival, the Porsche 911.
But BMW roared back in 2001, winning six of the eight races and taking the manufacturers' championship and the drivers' crown for pilot Jörg Müller. It was an extraordinary feat considering Porsches outnumbered BMWs four to one at most races.

What BMW did was replace the M3 GTR's six-cylinder engine with a V-8, which spelled more low-end grunt. A little history explains why the engine swap was beneficial.

By the end of the 2000 season, the 3.2-liter six had reached a horsepower plateau after six years. The problem was the rule-mandated intake restrictor plate with its 1.7-inch-diameter hole to reduce the amount of air that enters the engine.
As an engine spins faster and needs more air, the restrictor's effectiveness increases. And how! Think of breathing through a straw: You can take regular breaths through it easily enough, but start exercising and breathing hard, and suddenly, getting air into and out of that straw is tough.

In the GT class, the restrictor makes a smaller, high-revving engine less effective than one with more displacement and low-end torque. Because of the bore spacing of the BMW six, the engine could not grow beyond 3.2 liters. Porsche's flat-six displaces 3.6 liters. The rules said that even though the Porsche displaced about 400 more cubic centimeters it must use the same 1.7-diameter restrictor as the BMW. Same size straw, but the Porsches had a bigger engine and, according to BMW, a huge advantage.



8o 8o
aprilia

... mit der Spätbrems - Garantie :evil:

>> Gründer der I.A.RSV.f.u.b.v.F - Interessensgemeinschaft<<

(Indanadzionala Aprilia RSV milleR ferährer un begaff Varein fum Forum)

Homepage (incl. Bikes&Babes)
  • Zum Seitenanfang

Tankcommander

*extremer bettler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 1 158

Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

Wohnort: Noale - Italy

2

Freitag, 3. Mai 2002, 13:45

Vehicle type: front-engine, rear-wheel-drive, 1-passenger, 2-door race car
Estimated price as tested: $300,000
Engine type: DOHC 32-valve V-8, aluminum block and heads, BMW Motorsport engine-control system with port fuel injection
Displacement 244 cu in, 3997cc
Power (SAE net) 444 bhp @ 7500 rpm
Torque (SAE net) 354 lb-ft @ 5500 rpm
Transmission 6-speed manual
Wheelbase 107.5 in
Length 181.6 in
Curb weight 2450 lb
Zero to 60 mph 3.4 sec
Zero to 100 mph 7.0 sec
Standing 1/4-mile 11.4 sec @ 127 mph
Top speed (redline limited) 152 mph
Braking, 70-0 mph 139 ft
Roadholding, low-speed flat corner 1.20 g
Typical racing fuel economy 5 mpg
aprilia

... mit der Spätbrems - Garantie :evil:

>> Gründer der I.A.RSV.f.u.b.v.F - Interessensgemeinschaft<<

(Indanadzionala Aprilia RSV milleR ferährer un begaff Varein fum Forum)

Homepage (incl. Bikes&Babes)
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Freitag, 3. Mai 2002, 13:48

für die wenigen ps hat der aber ne auffällig gute beschleunigung...
so beschleunigungsangaben sind jedoch immer so ne sache... :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Beiträge: 3 081

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

Wohnort: Langenfeld(nähe Köln)

4

Freitag, 3. Mai 2002, 13:50

wayne?
:)29
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Beiträge: 2 463

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Wohnort: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

5

Freitag, 3. Mai 2002, 13:56

Re:

BMW ruuuuult!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Zum Seitenanfang

Tankcommander

*extremer bettler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 1 158

Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

Wohnort: Noale - Italy

6

Freitag, 3. Mai 2002, 14:03

Re:

Zitat

Original von TheChris
für die wenigen ps hat der aber ne auffällig gute beschleunigung...
so beschleunigungsangaben sind jedoch immer so ne sache... :rolleyes:


PS hat der net viel, aber Drehmoment

Naja, ihr hättet des am TV sehen müssen. Der dat das Tier voll hochgedreht und dann die Kupplung fliegen lassen. das Teil war in 2 sec vom Bildschirm abseits
aprilia

... mit der Spätbrems - Garantie :evil:

>> Gründer der I.A.RSV.f.u.b.v.F - Interessensgemeinschaft<<

(Indanadzionala Aprilia RSV milleR ferährer un begaff Varein fum Forum)

Homepage (incl. Bikes&Babes)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 361

Bike: KTM 990 Superduke

Wohnort: GC, Sachsen

7

Freitag, 3. Mai 2002, 14:43

Wenn ich das Gestern richtig gehört hab darf der garnich mehr in der GT Klasse bei der Le Man serie mitfahren, da (auf initiative Porsches) die rgeln geändert wurden! Mindesten 1000 serienfahrzeuge müssen verkauft werden, damit der starten darf!




<--- Einfach aufs Pic schauen, dann passts schon!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 1 145

Wohnort: Ludwigshafen

8

Freitag, 3. Mai 2002, 14:52

Jo, nur wenns einem dabei um Beschleunigung und Speed geht.........Motorrad ist schneller und billiger. ;-)
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 463

Bike: yamaha RD 250(in restauration)

Wohnort: Warendorf

9

Freitag, 3. Mai 2002, 15:22

Hallo

Der stand doch auch auf der Motorshow in essen rum, super genial die kiste
Mfg Markus



!!!!!!! Warum hat die Verkehrserziehung bei mir bloß SO versagt !!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Beiträge: 426

Bike: RS 125 Bj 99 Racing

Wohnort: Schweiz

10

Freitag, 3. Mai 2002, 16:24

naja no comment -- bmw halt.
RC Pique 180 PS «Benziner»
---> Peugeot Rulez <---

Diese Signatur wurde schon 100'000 mal editiert, zum letzten mal von Rasash am 01.10.2002 21:19 .
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 3 852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

11

Freitag, 3. Mai 2002, 16:37

GEIL
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

HedPlanetEarth

unregistriert

12

Samstag, 4. Mai 2002, 13:01

Geil,soundfile????
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. März 2002

Beiträge: 537

Bike: TDR

Wohnort: Hügel

13

Samstag, 4. Mai 2002, 13:18

8o 8o Aber halt a BMW
:)15 Ich bin von meinem Standpunkt aus immer völlig objektiv :)15

Die EG-Gesundheitsminister warnen:

:)48 Denken gefährdet die Gesundheit :)48
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

14

Samstag, 4. Mai 2002, 13:18

Ja eben, ein BMW halt!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Beiträge: 2 358

Bike: fahrrad yo man

Wohnort: Presby 5

15

Samstag, 4. Mai 2002, 16:52

der porsche ist 10 mal geiler
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten