Sonntag, 14. September 2025, 19:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


fwmone

unregistriert

31

Montag, 6. Januar 2003, 11:28

Zitat

Original von Milhouse
Kann mir mal jemand erklären wie man mit 99 oder mehr frames pro Sekunde spielen kann obwohl die Bildwiederholerate des Bildschirms bei ca. 85 Hertz liegt? ?(


Weil beides voneinander unabhängig ist. Die Frameanzahl im Spiel gibt ja nur die Flüssigkeit an; ist sie gering, sieht der Verlauf ruckelig aus, ist also nicht mehr wie in einem richtigen Film. Ab einer gewissen Anzahl können wir das aber sowieso nicht mehr wahrnehmen - weswegen es auch vollkommen egal ist, ob man nun 99 oder 125 Fps hat. In der Tat zeigt der Monitor dann auch nur 85 Frames an - und merkt ihr was davon? Eben. Schon bei 50 Hz läuft alles ruckelfrei.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 277

Bike: Ducati 600SS

Wohnort: Bern, Schweiz

32

Montag, 6. Januar 2003, 11:39

Dann wäre es ja besser wenn die Framrate softwaremässig auf die Bildwiederholfrequenz begrenzt würde. So wird ja unnötig CPU-Leistung verbraucht :wand2:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Beiträge: 4 975

Bike: ^^ eliminiert

Wohnort: Bremen

33

Montag, 6. Januar 2003, 11:50

Wozu denn? Brauchst du übermaßig cpu Leistung für ein Grafikprogramm wenn du gerade Spielst? Es ist ja auch nicht immer so, dass man 99 frames hat. Wenn z.B. Explosionen dazukommen... geht der Rechner schonmal in die Knie. Bei Cs hat man vielleicht mit einem guten Rechner immer 99 Frames, aber in anderen Spielen wird man froh sein, dass man noch so viel Potenzial hat...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

34

Montag, 6. Januar 2003, 15:31

Zitat

Original von 125erwelt
Was is mit der geforce 4 mx 440? kostet genau soviel wie die 3ti

mx is scheisse ... die geforce4 mx soll angeblich nicht (viel) schneller oder sogar schlechter als die 3er sein
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterRIP« (6. Januar 2003, 15:33)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

35

Montag, 6. Januar 2003, 15:32

Zitat

Original von Chrispie
Wozu denn? Brauchst du übermaßig cpu Leistung für ein Grafikprogramm wenn du gerade Spielst? Es ist ja auch nicht immer so, dass man 99 frames hat. Wenn z.B. Explosionen dazukommen... geht der Rechner schonmal in die Knie. Bei Cs hat man vielleicht mit einem guten Rechner immer 99 Frames, aber in anderen Spielen wird man froh sein, dass man noch so viel Potenzial hat...


genau deswegen hab ich mir nen rechner zusammengestellt der gerade bei den games die ich regelmäßig spiele nicht in die knie geht :-)
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

36

Montag, 6. Januar 2003, 15:34

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von Milhouse
Kann mir mal jemand erklären wie man mit 99 oder mehr frames pro Sekunde spielen kann obwohl die Bildwiederholerate des Bildschirms bei ca. 85 Hertz liegt? ?(


Weil beides voneinander unabhängig ist. Die Frameanzahl im Spiel gibt ja nur die Flüssigkeit an; ist sie gering, sieht der Verlauf ruckelig aus, ist also nicht mehr wie in einem richtigen Film. Ab einer gewissen Anzahl können wir das aber sowieso nicht mehr wahrnehmen - weswegen es auch vollkommen egal ist, ob man nun 99 oder 125 Fps hat. In der Tat zeigt der Monitor dann auch nur 85 Frames an - und merkt ihr was davon? Eben. Schon bei 50 Hz läuft alles ruckelfrei.


was für dos-spiele bist du am zocken?
bei 50hz bekommt man augenkrebs so übel is das dann am flimmern. Zock du mal cs mit 50hz bzw 50fps
oder quake... und sag dann nochmal das es flüssig und ruckelfrei läuft :-)
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

37

Montag, 6. Januar 2003, 15:43

Ja doch, ein Spiel läuft theoretisch ab 24 FPS ruckelfrei und ab 75 Hz flimmerfrei.

Standard-TV-Geräte haben halt 24 FPS und 50 Hz. Beim Röhrenmonitor ist es ja so, das das Bild von selbst wieder verschwindet. Deshalt merkt das Auge unterhalb einer bestimmten Bildwiederholungfrequens (beim Menschen ca. 75 Hz), dass da was flimmert. Flimmern ist halt die Tatsache, dass wenn der Elektronenstrahl unten angelangt ist, oben das Bild wieder weggeht und sich somit ein Streifen von oben nach unten durchs Bild zieht. Ich bekomme davon starke Kopfschmerzen. Wenn das Bild aber für das menschliche Auge konstant steht, sind erst die FPS wichtig. Wie bei einem Film, der in der Regel eben 24 Bilder / Sekunde zeigt, läuft auch ein Spiel ab 24 FPS flüssig.

Man darf Hz nicht mit FPS gleichsetzen, auch wenn nie mehr FPS angezeigt werden können, wie der Monitor Hz erzeugt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

38

Montag, 6. Januar 2003, 16:03

leider ist nicht alles theorie :-P
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

39

Montag, 6. Januar 2003, 16:22

AB 25 FPS RUCKELTS NICHT MEHR !!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. November 2001

Beiträge: 1 537

Bike: Honda NSR, MZ RT 125 Bj. 2001 (zu verkaufen)

Wohnort: Berlin

40

Montag, 6. Januar 2003, 16:23

Master Rip kann es sein das du keine Ahnung hast.

Eine GeForca4 MX ist ein gepuschte Direct 7 Karte und im Prinzip nichts anderes als ne GeForce 2, zu meinen sie sein nicht (viel) schneller ist schlichtweg falsch denn sie ist viel langsamer...

Und bei 50 Frames Augenkrebs Hallo???

Ab ca. 25 Frames gilt ein Spiel als völlig ruckelfrei und sind völlig ausreichend, 50 oder 60 Frames braucht kein Mensch!

75Hz und 25 Frames reichen also völlig!
:)29
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 277

Bike: Ducati 600SS

Wohnort: Bern, Schweiz

41

Montag, 6. Januar 2003, 16:38

Wenn du bei 25 fps ein Ruckeln sehen würdest dann würdest du auch im Kino oder im Fernsehen ein Ruckeln sehen, die laufen nämlich meines Wissens mit 24 fps :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

42

Montag, 6. Januar 2003, 16:44

Wenn man V Sync, das heißt eine Synchronisierung mit der Vertikalfrequenz, an hat, kann das Spiel nicht mehr fps haben als das die Graphikkarte an vertikalfrequenz hat.
Jedoch wenn das aus ist, geht es, dass mehr fps als vertikalfrequenz angezeigt werden.
ab 75hz soll es flimmerfrei sein, ich seh jedoch da noch ein leichts flimmern, ich brauch 85Hz...

ab 25fps oder 24fps sieht das menschliche auge kein ruckeln mehr, weil es eben nicht mehr als 24 bilder pro sekunde aufnehmen kann ...
Jedoch ist es beim shooter zocken so, dass man bei 60fps besser trifft als mit 25fps...
Ich weiß nicht wieso, aber es ist so.
Ich denke, bei 25fps ist es noch zu ungenau
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

43

Montag, 6. Januar 2003, 18:17

ihr redet alle von dem theoretischen zeugs ...
warum bauen die freaks 100hz Tv geräte die flimmerfrei sind?
Warum werden dauernd neue, schnellere cpus und grafikkarten gebaut? Warum gibt es dauernd neue treiber die jedesmal mehr fps rauskitzeln?

schmeisst euch mal ein paar shooter drauf, zb quake3
macht volle details und dann cg_showfps 1...
dann com_fps auf 25 stellen und checken was ihr mit 25fps noch reissen könnt
garnix
genauso in cs und allen anderen spielen
müssen nicht shooter sein

fragt mal leute, die nicht nur vorm pc hucken und doofe kommentare in foren abgeben sondern auch was am pc spielen .. und das nicht nur einmal in der woche
bei mir in der schule merkte auch niemand den unterschied zwischen 60hz und 85hz...


zu der geforce4mx: ich habe geschrieben das sie evt sogar schlechter als die 3er is .. ich wusste es nichtmehr genau also wollte ich nix falsches schreiben ... MX ist generell immer scheisse, egal ob geforce2, 3, 4 oder 1543


Von mir aus könnt ihr jetzt mit tausend gründen dagegen kommen, bei mir haben alle spiele geruckelt, die unter ~60fps liefen...
CS war unspielbar mit 60fps
konstant 99 und ca 200-400 bei timerefresh sind erst optimal
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

44

Montag, 6. Januar 2003, 18:20

Zitat

Original von Nico
Master Rip kann es sein das du keine Ahnung hast.

Eine GeForca4 MX ist ein gepuschte Direct 7 Karte und im Prinzip nichts anderes als ne GeForce 2, zu meinen sie sein nicht (viel) schneller ist schlichtweg falsch denn sie ist viel langsamer...

Und bei 50 Frames Augenkrebs Hallo???

Ab ca. 25 Frames gilt ein Spiel als völlig ruckelfrei und sind völlig ausreichend, 50 oder 60 Frames braucht kein Mensch!

75Hz und 25 Frames reichen also völlig!


für nubs villeicht
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

45

Montag, 6. Januar 2003, 18:22

Zitat

Original von Tutti
Wenn man V Sync, das heißt eine Synchronisierung mit der Vertikalfrequenz, an hat, kann das Spiel nicht mehr fps haben als das die Graphikkarte an vertikalfrequenz hat.
Jedoch wenn das aus ist, geht es, dass mehr fps als vertikalfrequenz angezeigt werden.
ab 75hz soll es flimmerfrei sein, ich seh jedoch da noch ein leichts flimmern, ich brauch 85Hz...

ab 25fps oder 24fps sieht das menschliche auge kein ruckeln mehr, weil es eben nicht mehr als 24 bilder pro sekunde aufnehmen kann ...
Jedoch ist es beim shooter zocken so, dass man bei 60fps besser trifft als mit 25fps...
Ich weiß nicht wieso, aber es ist so.
Ich denke, bei 25fps ist es noch zu ungenau



danke! endlich mal ein halbwegs vernünftiger post

auch wenn mein fuck menschliches dummes idiotisches auge nicht mehr als 25fps wahrnimmt, jeder der schonmal nen game mit 25fps (bzw weniger als 60fps) zocken musste, der weiss das es "ruckelt" !
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten