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Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"

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1

Sunday, November 23rd 2003, 1:33pm

breite reifen

Zitat Tutti:
"
Außerdem hab ich gemeint bei trockener Fahrbahn ist die Reifenbreite egal ..
Ich steh dazu.
Wer wissen will warum kann mir ja ne PN oder so schreiben.
Nicht hier in dem Topic"



tutti das ist absoluter schwachsinn und entbehrt jeglichen praxiserfahrungen
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2

Sunday, November 23rd 2003, 1:36pm

aha und was soll des???
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SEiCo

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3

Sunday, November 23rd 2003, 1:38pm

sinnloses rumposting....

sowas kann man auch über pn sagen, anstatt hier forum zumülln...
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Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"

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4

Sunday, November 23rd 2003, 1:39pm

schau in den unfall thread von tony seite 4
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Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"

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5

Sunday, November 23rd 2003, 1:39pm

ja hier kann aber jeder mitdiskutieren bei ner pn geht das wohl weniger
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Wallimar

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Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

6

Sunday, November 23rd 2003, 1:40pm

Also wenn der Tutti das sagt dann glaub ich das... :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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sleepwalker

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7

Sunday, November 23rd 2003, 1:40pm

boah man, schreib ihm doch ne pn und schluß
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8

Sunday, November 23rd 2003, 1:40pm

und da is jetzt n neuer thread nötig?? ?(
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Tutti

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9

Sunday, November 23rd 2003, 1:41pm

Beispiel:
Bremsweg aus 100km/h
OK auch abhängig von der Bremsanlage.
ABER warum sind dann die kleinen autos auch net viel schlechter als die großen Autos ?

Warum dickere Reifen:
Verschleiss, Überbelastung!
Die thermische Energie kann bei breiteren Reifen besser abgeführt werden.

125cc Bikes fahren sehr schmale Reifen.
Die Reifen werden nur bei mehr Leistung breiter (eben wiel sie sonst schneller aufgeben!).
Kuirvenspeed, wo Grip zählt, hat nichts mit Leistung zu tun..

Im Übrigen:
Meinste Physiker postulieren sowas, wenn es in Experimenten nicht übereinstimmt? Gewiss nicht.

Devise lautet:"Wenn die Ergebnisse mit der Natur nicht in Einklang sind, dann stimmt was an der Überlegung bzw Vorraussetzung nicht".


Physikalischer Grund warum die Reibung unabhängig von der Auflagefläche (und damit Breite!) des Reifens ist:
Reibung ist proportional zum Auflagedruck (P = F/A, F : Gewichtskraft in dem Fall überwiegend)
Reibung ist Proportional zur Fläche!!
Damit aber
Reibung proportional zu P*A = F (Bruchrechnung kannste noch oder?)
Daher hat nen Auto auch besseren Grip, weil die viel mehr KRaft auf den Boden bringen..
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fwmone

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10

Sunday, November 23rd 2003, 1:42pm

Nö. Weil die Diskussion würde mich jetzt auch mal interessieren. Bei optimalen Bedingungen liegt es nahe - der breite Reifen bringt mehr Grip. Aber wie sieht es sonst aus?

Ausschnitt aus Spiegel (Winterreifen-Test, 225er Breitreifen):

"Unzufrieden waren sie daher mit der Leistung der Breitreifen. Die sechs getesteten Pneus der Größe 225/45 R 17 V für Spitzengeschwindigkeiten bis zu 240 km/h gelten allesamt nur als "bedingt empfehlenswert": Wegen ihrer Breite ist vor allem bei nassen Witterungsbedingungen kaum sicheres Fahren möglich. Unter dem Reifen bildet sich ein Wasserbett, der Wagen schwimmt auf und kann im Aquaplaning nicht mehr kontrolliert gesteuert werden. "Wir empfehlen dringend, im Winter auf weniger breite Modelle zurückzugreifen, wenn das laut Fahrzeugschein möglich ist", sagt ADAC-Experte Michael Müller. "In kritischen Situationen ist ein schlanker Reifen jedem breiten überlegen."
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Tutti

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11

Sunday, November 23rd 2003, 1:45pm

@Falk
das sind extremsituationen

Bei den breiten Reifen hat da Wasser mehr Angriffsfläche und weniger Druck wird auf den Reifen ausgeübt. Der kann daher leichter aufgeschwemmt werden.
Daher halt auch weniger Grip.

Es geht hier erstmal rein bei guten Bedingungen bei trockener Fahrbahn.

übrigens:
Nimmt mal nen Radiergummi
schiebt ihn mit der breiten Fläche übern Tisch dann nimmt die schmale Seite und schiebt ihn, man stellt keinen merklichen Unterschied fest (kein Druck ausüben, weil das das wieder ungenau macht)
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Audi

Unregistered

12

Sunday, November 23rd 2003, 1:48pm

Das kann man doch sogar selber merken, wennste mit nem Auto mit etwas breiteren Reifen so jetz ab 205er in die Kurve gehst, merkste halt schon dass er erst später rutscht...dann in einem mit 175er schlappen da rutscht sofort die front...bei trockener fahrbahn versteht sich, is doch ganz logisch, und bei nasser, feuchter, verschneiter fahrbahn ist es nunmal andersrum, was gibt es nun da zu rütteln?
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Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"

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13

Sunday, November 23rd 2003, 1:49pm

ja toll tutti soweit die THEORIE von der hab ich auch schon viel gehört
nur erklär doch mal warum dragster n meter breite reifen haben?
oder n paar vr6 biturbo golfs aufm drag strip die haben vorne so breite reifen montiert daß die 20cm ausm radkasten rausschauen...
warum der rollwiderstand bei breiten reifen sich erhöht und die endgeschwindigkeit bei nur 2cm breiteren reifen um ca 5% abfällt? GETESTET von zeitschriften
warum ferrari gegen michelin geklagt hat weil diese durch ihre illegal breiteren reifen gripvorteile hatten?
und zu guter letzt solltest du vieleicht einfach mal selbst an deinen wagen breitere reifen montieren und schon würdest du selbst erfahren daß so ne theorie eben fürn abfalleimer ist.

zumal laut der theorie alle fahrzeuge den gleichen bremsweg haben müssten rofl
komisch daß da die porsches usw mit ihren dicken pellen immer meterweit vor irgendwelchen twingos mit 135ern zum stehen kommen lol

This post has been edited 5 times, last edit by "Alwin vdChipm." (Nov 23rd 2003, 1:54pm)

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Tutti

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14

Sunday, November 23rd 2003, 1:54pm

Gib mir Geld, dann probier ich das aus.

Naja wie gesagt Thermische Belastung bringt Vorteile.
Die Reifen müssen ja gut warm werden für Betriebstermperatur. Bei zu hoher Temperatur lässt der Grip wieder nach. Das wird dadurch ausgeglichen dass bei breiterem Reifen die thermische Belastung einfach ausgeglichen wird (genau wie bei größerem Wasserkühler die Temperatur stabiler bleibt).
Dadurch haste diese Gripverluste nicht!
Weißt du was das für ne Belastung ist wenn so Dragstar Power am Reifen dreht?
Schau dir doch mal an wie die sich AUFBLÄHEN wenn die da vorm Start mal kurz wheelspin produzieren zum aufheitzen.

Warum die Endgeschwindigkeit abfällt, hängt auch von dem Trägheitsmoment der Reifen ab. Das ist bei breiteren Reifen höher, auch wegen des Gewichtes.
Daher werden ja auch leichte Felgen verwendet.


@Audi
sinds die gleichen Reifen gleiche Temperatur gleiche Bedingungen?

achja und *edit*

dann sag mir mal was mit meinen beispielen ist...

This post has been edited 1 times, last edit by "Tutti" (Nov 23rd 2003, 1:54pm)

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TheChris

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Bike: kein 2-rad-scheiss

15

Sunday, November 23rd 2003, 1:56pm

ich würd mal behaupten, dass n schmaler reifen mehr grip bietet.

der grund, der jetzt auch jedem einleuchten wird:
beim hecktriebler legt man hinten gewicht in den kofferraum damit die räder nicht durchdrehen im winter. grund: mehr gewicht auf der aufstandfläche: mehr traktion
ebenfalls gilt: weniger aufstandfläche -> mehr druck

daraus folgt: schmalerer reifen -> mehr grip

so, jetzt behaupte mal jemand anderes das gegenteil
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