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fwmone

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1

Thursday, June 24th 2004, 8:32pm

Performance Cruiser vs. Power-Monster

Update
Angepasster Bericht (besser verständlich und auch kritischer in Verbindung mit der V-Rod) auf http://www.harley-davidson-site.de/monsters4r.php Außerdem dort alle Bilder und Motorensound.




Performance-Cruiser
Harley-Davidson 2003 VRSCA V-Rod

gegen

Ducati 2004 Monster S4R
Power-Monster




Nach The Crow II war mein Motorradtraum eine Monster 900. Bis ich beim unfreundlichen Ducati-Händler war und ein Harley-Prospekt kam. Vier Jahre später, mittlerweile umgestiegen von der klassischen Harley Dyna Glide auf die sportliche und aggressive V-Rod A und mit unbeschränktem Motorradführerschein, wollte ich wissen was an meinem Motorradtraum dran ist.

Bei Limbächer & Limbächer, Süddeutschlands größtem Motorradhaus, lieh ich mir die Monster S4R aus. Zuvor durfte ich mir die vielen hübschen Frauen zu Gemüte führen, die dort mit ihren Freunden herumliefen und nach Motorrädern schauten. So eine will ich auch.




Beim ersten Einkuppeln fiel mir der kurze und schlecht kontrollierbare Kupplungsweg unangenehm auf. Beim Einkuppeln über 6.000 U/min kracht die Maschine widerlich und neigt zum Ausgehen; somit begnügte ich mich mit Anfahrdrehzahlen bei 3.000 U/min. Die Maschine hat sofort bei dieser Drehzahl eine Drehmomentspitze und drückt richtiggehend unangenehm stark nach vorne. Das bleibt aber nicht linear auf konstantem Niveau, sondern sinkt ab 4.000 U/min wieder ab. Ärgerlicherweise kommt die Leistung auch erst bei ca. 8.000 U/min wieder zurück, wird aber nie so wirklich druckvoll spürbar. Sie ist es objektiv zwar. Der Tacho zeigt überraschend schnell 160 km/h an; eine Beschleunigung auf 160 habe ich aber subjektiv nicht so stark wie auf der V-Rod gespürt. In der Stadt gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder im niederen Gang fahren und ständig mit der Drehmomentspitze kämpfen oder im hohen Gang und sich dann über den schlechten Motorlauf ärgern. Auf der Landstraße fährt sich das ganze besser. Trotzdem MUSS die Maschine mit hoher Drehzahl gefahren werden. Das an sich stört mich nicht. Allerdings ist es toll, wenn man mal entspannt fahren kann; das geht leider eher schlecht. Gut gefallen hat mir der kräftige Motorenklang.




Besonders unschön fand ich das klappernde Tachogehäuse und die Lampenhalterung bei höheren Drehzahlen. Das wirkt billig und unförmig. Ein schönes Detail hingegen die digitale Temperaturanzeige mit Hinweis, ab wann der Motor warm ist.

Nur vorübergehend überzeugend fand ich die Sitzposition. Sie ist zwar für meine Größe recht optimale, insbesondere auch beim Knieschluss mit dem Tank. Andererseits muss ich mich weit mit dem Rücken herunterbeugen und den Nacken spannend, um den Kopf nach oben zu bekommen. Das wird auf Dauer lästig.




Voll und ganz begeistert war ich von der griffigen Vorderradbremse mit sehr gutem Druckpunkt. Zwar bremst schon die V-Rod gut zu, kommt aber an diese Leistung absolut nicht heran. 100 kg mehr machen sich einfach bemerkbar!

Ein ganz neues Gefühl ist selbstredend die große Schräglagenfreiheit. Unangenehm fand ich anfangs den hohen Schwerpunkt, wodurch sich die Monster einfach schwerer in Kurven anfühlte, als die VR1. Bis zum Schluss meinte ich, ich könne die Harley wesentlich lockerer im Slalom umherschwingen. Das hat sich auch nach der Probefahrt auf derselben Strecke bestätigt.

Rein von der Optik her gibt es schönere Motorräder und v. a. schönere Monster-Modelle. Der ekelhafte S4R-Kühler geht weit über den Rahmen hinaus. Ebenso unpassend finde ich die beiden Endtöpfe; das ist bei der 1000 i. e. wesentlich eleganter gelöst. Optimal wäre natürlich auch die Farbe mattschwarz mit kupferfarbenem Rahmen, wie es das damals schon gab. So - und nur so - sieht die Monster toll aus.




Es ist natürlich immer alles eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn man sich auf ein Naked Bike setzt, erwartet man sicherlich sportliche Fahrwerte. Was man aber nicht erwartet, ist einen schlecht abgestimmter, quasi nicht touringfähiger Motor.




Insgesamt ist von meinem Motorradtraum nicht mehr viel übrig geblieben. Ich konnte mich in dieses Motorrad nicht so verknallen, wie das z. B. bei der V-Rod der Fall war. Die Monster S4R mag ein überzeugendes Motorrad sein. Sie hat aber, v. a. auch für den hohen Kaufpreis, viele Nachteile und leider auch insgesamt eine eher schlechte Verarbeitung und Wertigkeit. Das finde ich schade.

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Kingmueller

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2

Thursday, June 24th 2004, 8:48pm

schöner bericht..
echt! kompliment...
hätt von der duc auch mehr erwartet...

Aber das es ein gaaanz anderes Fahrgefühl ist, war jawohl klar..
und das ein sportlermotor mehr drehzahl will und im niedrigen Bereich recht unangenehm zu fahren ist, war auch klar.. Dennoch wirkt es sehr krass....
Eine Frage
Wieviel Km hatte die Duc denn aufm Tacho?!
achja.. nochne Keinigkeit, die du nich erwähnt hast, der Krümer ist an der Stelle, wo die einzelnen Rohre von den Zylis komen, extrem hässlich gemacht!!!

Na dann mal viel Spass mit deiner Vrod.. Das war doch eh das,w as du wolltest. Dass deine dir am Ende immernoch besser gefällt, oder?

EDIT: einen hab ich noch! wie weit gehen denn Tacho und Dzm.?! :P was macht das denn für nen Eindruck?! :D

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topracer

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3

Thursday, June 24th 2004, 8:52pm

Prima Bericht... :daumen:

Fällt mir gerade dazu ein:

Wäre das nicht vielleicht sogar eine Überlegung wert noch ein Fahrberichtsforum anzulegen? Es gibt zwar bereits auf youngbiker.de "Erfahrungsberichte", aber ich rede hier von (vllt. sogar bebilderten) Fahrberichten (so wie dieser hier :) ) Währe vor allem etwas für miese Wintertage zum Schmökern ;)
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

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4

Thursday, June 24th 2004, 8:57pm

Genau setz ein Golf 1 Fahrer in ein Porsche der wird dir genau das berichten was für dich überlebenswichtig is... Harley fährt man eigentlich ab 40 und wenn man keiner kinder mehr machen kann, und davon auf eine Ducati ja genau, und die CBR is ein Reinrassensportler ... :sportlich::)bloed

Ach komm des is so geil ich piss mir in die hose...


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Blackrider

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5

Thursday, June 24th 2004, 9:00pm

top bericht

aber die kiste will mir nich gefallen

wirkt so naja ääää billig wegen Ölkühler und Endpötten

is aber geschmackssache :daumen:
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Wallimar

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6

Thursday, June 24th 2004, 9:03pm

Nich schlecht gemacht der Bericht! :daumen:

Aber der Naked-Bike-Markt gibt wirklich mehr her als ne Ducati Monster, zum Beispiel die MV Agusta Brutale wär was für dich, die hat ne Menge schöne Detaillösungen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

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fwmone

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7

Thursday, June 24th 2004, 9:05pm

Quoted

Original von Kingmueller
und das ein sportlermotor mehr drehzahl will und im niedrigen Bereich recht unangenehm zu fahren ist, war auch klar.. Dennoch wirkt es sehr krass....


Ne, da kann man schon mehr erwarten.

Quoted

Original von Kingmueller
Eine Frage
Wieviel Km hatte die Duc denn aufm Tacho?!

EDIT: einen hab ich noch! wie weit gehen denn Tacho und Dzm.?! :P was macht das denn für nen Eindruck?! :D


Km: weiß ich nicht, war aber recht neu; Tacho: 280 glaube ich, Dzm: 11 tsd.

Quoted

Original von topracer
Wäre das nicht vielleicht sogar eine Überlegung wert noch ein Fahrberichtsforum anzulegen? Es gibt zwar bereits auf youngbiker.de "Erfahrungsberichte", aber ich rede hier von (vllt. sogar bebilderten) Fahrberichten (so wie dieser hier :) ) Währe vor allem etwas für miese Wintertage zum Schmökern ;)


Problem ist, dass dann die meisten Berichte lauten "XY fährt sehr geil", obwohl noch nichts anderes Gefahren wurde.

Quoted

Original von webchicken
Ach komm des is so geil ich piss mir in die hose...


War ja so klar, dass DU es nicht blicken würdest und dann, Hauptsache dumm gelabert, wieder einen Kommentar abgeben musst. :))
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8

Thursday, June 24th 2004, 9:09pm

Quoted

Original von fwmone
War ja so klar, dass DU es nicht blicken würdest und dann, Hauptsache dumm gelabert, wieder einen Kommentar abgeben musst. :))


Ich Finds nur witzig das du geschmack hast wie jemand mit 50


Suche Dringend:
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Kingmueller

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9

Thursday, June 24th 2004, 9:12pm

Quoted

Wäre das nicht vielleicht sogar eine Überlegung wert noch ein Fahrberichtsforum anzulegen

Halt ich auch nix von. sowas müssten dann alles Berichte sein, die von einem Tester gefahren wurden, sonst wird's undurchschaubar
und wenn's nur von einem geschrieben ist, wäre es zu subjektiv..
Lösung:
Es gibt 10 Fahberichte zu einem Bike, die alle unterschiedliches sagen... -> es bringt nix..

Quoted

Tacho: 280 glaube ich, Dzm: 11 tsd

hast nich verstanden was ich meinte.. schad

kleiner tipp:
:sportlich:
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fwmone

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10

Thursday, June 24th 2004, 9:14pm

Quoted

Original von webchicken

Quoted

Original von fwmone
War ja so klar, dass DU es nicht blicken würdest und dann, Hauptsache dumm gelabert, wieder einen Kommentar abgeben musst. :))


Ich Finds nur witzig das du geschmack hast wie jemand mit 50


Ich finds witzig, dass du deine günstige RS schon seit einem dreiviertel Jahr verkaufen willst. Und weiter?
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Tutti

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11

Thursday, June 24th 2004, 9:33pm

schöner Bericht. Da warste wohl nicht so begeistert von dem Bike, aber das ist wenigstens mal recht objektiv geschrieben, denn es war ja eigentlcih mal ein Traumbike von dir !

Jedoch mit der Sitzposition.
Das ist halt ne sportlichere Sitzposition als bei deinem performance Crusier.
Dadurch sitzt du mehr so nach vorne gebeugt. Ungewohnt, aber auch Geschmackssache.


Das mit dem Schwerpunkt versteh ich aber ehrlich gesagt nicht so.
Normal ist nen höherer Schwerpunkt handlicher, denn dann kannste beim Abwinkeln ein besseres Drehmoment ausüben, da Hebelweg zum Abwinkeln größer ist.
Sieht man ja auch bei Enduros / Supermoto -> hoher Schwerpunkt handlich. SPortler haben eher nen tieferen Schwerpunkt, dadurch schenller in der Kurve bei gleicher SChräglage aber etwas unhandlicher.
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fwmone

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12

Thursday, June 24th 2004, 9:53pm

Quoted

Original von Tutti
Jedoch mit der Sitzposition.
Das ist halt ne sportlichere Sitzposition als bei deinem performance Crusier.
Dadurch sitzt du mehr so nach vorne gebeugt. Ungewohnt, aber auch Geschmackssache.


Ja natürlich, ich kannte das auch von den Buell Xb9R/S. Bei der Monster passte aber die Sitzposition deswegen eher schlecht, weil ich mich so weit nach unten beugen musste. Das wollte ich eigentlich sagen.

Quoted

Original von Tutti
Sieht man ja auch bei Enduros / Supermoto -> hoher Schwerpunkt handlich. SPortler haben eher nen tieferen Schwerpunkt, dadurch schenller in der Kurve bei gleicher SChräglage aber etwas unhandlicher.


Frag' mich nicht. Das war einfach mein direktes Gefühl. Muss auch nicht nur am Schwerpunkt gelegen haben. Die VR1 ist an sich erstaunlich leicht in Kurven zu bringen, nur eben leider schräglagenbegrenzt (man muss sie gefahren sein, um das glauben zu können). Ich bin da immer wieder überrascht, egal bei welchem Motorrad.

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Jun 24th 2004, 9:55pm)

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13

Thursday, June 24th 2004, 10:10pm

schoener bericht. also duc hat mir eh noch nie so richtig zugesagt. vor allem dieses rascheln von der trockenkupplung. ekelhaft. hat die das eigentlich auch??

das einzige naked bike das ich mir holen würde wäre ne buell firebolt oder lightning oder ne benelli tnt.
sonst würde mir kein naked untern arsch kommen.
ausser ich hab getz eins vergessen... :D

das alles ist natürlich jetzt nur der optische aspekt. gefahren bin ich sie weder noch.
RS Termine 2006:

18. Mai Speer Racing Hheim gebucht
3/4 Juli Futz Racing Most gebucht
August/September noch offen


Mein Playboyponny

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14

Thursday, June 24th 2004, 10:20pm

Ich glaube das die "Unhandlichkeit" bei der Duc nicht am Schwerpunkt liegt sondern daran das es ne Duc ist... :D
Zu jung für BMW
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Tutti

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15

Thursday, June 24th 2004, 10:21pm

hmm wundert mich echt, weil die v-rod hat tiefen schwerpunkt, breite reifen, langer radstand etc. :P eigentlcih sollte die nicht so handlcih sein, aber okay is das is dein Eindruck.

Ducati macht wohl immer sportliche Sitzpositionen auf den rennbikes von denen sitzt auch noch mal extremer als auf ner gsx-r oder r1/r6 oder sonstwas

Trockenkupplung bei Duc rasselt nur mit dem offenen Kupplungskorb ! Muss man dazu kaufen normalerweise.

*edit*
@Vanquish
bin leider noch keien gefahren, aber sind die unhandlich die sportlichen Ducs? Dachte die sollen habndlich sein.

Okay der Motor hat mehr Kreiselkräfte, da fette Kolben, aber soviel sollte das net machen dnke ich...

This post has been edited 1 times, last edit by "Tutti" (Jun 24th 2004, 10:23pm)

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