Monday, June 16th 2025, 8:11am UTC+2

You are not logged in.


TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

1

Friday, September 3rd 2004, 9:46pm

Frage an Excel-Profis

Bin gerade dabei mir einen dynamischen Dienstplan zu machen. Also ich trage Anfang-, Endzeit der Arbeit und die Überstunden ein, und das Ding rechnet mir Arbeitszeit, Pausenzeit und Lohn aus.

Alles so weit kein Problem, nur mit den Pausen. Weil wenn ich mehr als 5,5 h arbeite, dann wird automatisch 0,5 h Pause berechnet. Müsste also sowas wie
"=E1-0,5 if E1>5,5"
geben. Kenn mich aber mit Excel überhaupt net aus und bräuchte deshalb hilfe. Gibts bei Excel sowas wie ne if-then-Abfrage?
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

2

Friday, September 3rd 2004, 9:48pm

Nochwas: geht es irgendwie, dass ein Zelleninhalt nur dann berechnet wird, wenn in den Zellen, aus denen der Wert berechnet wird, ein sinnvoller Inhalt drinsteht?
Also wenn ich an einem Tag nicht arbeite und "-" bei Anfang und Ende eintrage, dass dann nicht "#WERT!" da steht, sondern nichts oder 0 ?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 30th 2002

Posts: 233

Bike: RS 250, R6 (RJ11)

Location: Sauerland

3

Friday, September 3rd 2004, 10:12pm

RE: Frage an Excel-Profis

Quoted

Original von TheChris
Alles so weit kein Problem, nur mit den Pausen. Weil wenn ich mehr als 5,5 h arbeite, dann wird automatisch 0,5 h Pause berechnet. Müsste also sowas wie
"=E1-0,5 if E1>5,5"
geben. Kenn mich aber mit Excel überhaupt net aus und bräuchte deshalb hilfe. Gibts bei Excel sowas wie ne if-then-Abfrage?


=wenn(e1>=5,5;e1-0,5) so z.b., also an erster Stelle in der Klammer steht immer die Bedingung, an 2ter die Aktion wenn die Abfrage zutrifft, und an dritter kannst du dann noch die Aktion einfügen wenn es nicht zutreffen sollte.

This post has been edited 1 times, last edit by "FuBaR" (Sep 3rd 2004, 10:17pm)

  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

4

Friday, September 3rd 2004, 10:53pm

Jetzt hat der faule Sacke Korte schon Excel 2003 und will trotzdem andere Leute seinen Müll machen lassen - so hat mans gern.

Da is dein Managerplan.
(Was man dazu wissen muss: Excel rechnet Stunden in Dezimalzahlen um - 0,5 = 12 Stunden - nur dann funktioniert das auch mit dem IF/THEN/ELSE-Clause)
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

5

Saturday, September 4th 2004, 2:10am

coooooooooool danke!
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

6

Saturday, September 4th 2004, 2:18am

Gut, das hier berechnet die Pausenzeit:
=WENN(E6>=(5,5/24);(0,5/24);0)
Was wäre aber, wenn ich jetzt noch ab einer Arbeitszeit von 9 h nochmal 15 Minuten länger Pause einrechnen wollte?
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

7

Saturday, September 4th 2004, 2:20am

So isser jetz im Moment:
TheChris has attached the following file:
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

8

Saturday, September 4th 2004, 9:41am

IF kann man verschachteln (IF ... THEN ... ELSEIF ... THEN ... ELSE ... END IF).

=WENN(E6>=(9,5/24);(0,75/24);WENN(E6>=(5,5/24);(0,5/24);0))

  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

9

Saturday, September 4th 2004, 10:26am

Ich weiß nicht ob sie's wußten, aber mit [Strg][.] fügt Excel das aktuelle Datum in die aktuelle Zelle ein und mit [Shift][Strg][.] das aktuelle Datum plus der aktuellen Zeit.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Rate this thread