Montag, 15. September 2025, 00:03 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Angus

unregistriert

1

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:14

Welcher Golf III Motor geht besser: 1,6L 101 PS oder 1,8L 90 PS?

Welcher geht besser?
Der 1,6L mit 101 PS hat 135 NM bei 3500 upm, der 1,8er mit 90 PS 140 NM bei 2500 upm.

Es geht mit primär um Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit ist nciht so wichtig.
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

2

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:23

Lt. Autodaten.net braucht der 1.8er mit 90PS knapp 13sec. auf 100kmh und der 1.6er 11,2sec.

Auch Vmax liegt beim 1.6er 13kmh höher als beim 1.8er (175kmh/188kmh)

Einziger "Vorteil" beim 1.8er ist eben, dass man nur Normal Benzin tanken muss.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:29

Ich will nicht stören und kann mich zum Thema Golf auch nicht auslassen, aber wieviele Threads zu dem Thema willst du noch erstellen?
  • Zum Seitenanfang

Tony Montana

* Vorstand Single Club *

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Beiträge: 3 591

Bike: Kawazaki Z1000

Wohnort: südhessen

4

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:39

ich schätze mal das der 1,8er ruhiger läuft als der 1,6er...sprich:
wenn du fahrspaß willst, dann den 1,6er...eher ruhig und gemütlich vorwärtskommen , dan nden 1,8er.
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
  • Zum Seitenanfang

Angus

unregistriert

5

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:20

Zitat

Original von fwmone
Ich will nicht stören und kann mich zum Thema Golf auch nicht auslassen, aber wieviele Threads zu dem Thema willst du noch erstellen?



Ja ich weiss ich nerv im mom etwas aber bei mir zu haus sind umfangreiche planungen im gange die für mich möglichst profitabel enden sollen. ;)
Ich habe die Frage in meinem anderen Threat auch schon gestellt aber da unterhält man sich grad über den VR6 :D und da ich die antwort auf diese Frage brauche hab ich noch einen Threat aufgemacht.

Hm ok das mit den 11,6 sec ist ein Wort.
Ist er im Durchzug auch flotter? da zählt doch eigentlich Hubraum.
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

6

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:23

Zitat

Original von Tony Montana
ich schätze mal das der 1,8er ruhiger läuft als der 1,6er...sprich:
wenn du fahrspaß willst, dann den 1,6er...eher ruhig und gemütlich vorwärtskommen , dan nden 1,8er.


so schauts aus !

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

Beiträge: 396

Bike: MZ SM

Wohnort: Karlsruhe

7

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:27

Ich wei0 es zwar nich, aber ich vermute mal, dass das auch der 1.6er Motor is, der am Anfang im Golf IV verbaut wurde. So einen haben wir, und ich finde der Motor zieht für einen 1.6 nich schlecht...
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

8

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:12

hubraum is durch nix zu ersetzen.. würd lieber mehr hubraum wollen da der 1.8er Audi motor mit 90 psen von mausel um welten besser geht als mein 1.6er 16v von ford (wobei ford und audi motoren kaum vergleichbar sind ;) ).
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 2 502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Wohnort: Siegburg

9

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:50

Der 1,6er is hier wohl die bessere Wahl, das is, soweit ich weiss, schon son halber Golf 4 Motor, also recht modern.

Den gab es übrigens auch nur 1996 und 1997, also in den beiden letzten Golf 3 Baujahren.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

Beiträge: 179

Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

10

Montag, 18. Oktober 2004, 00:24

Wobei ich finde das der 1.6er unterhalb von 2500upm überhaupt nicht ausm knick kommt. Meine Tante hatte den im Golf IV. War eigentlich ein totaler reinfall der Motor!
Ein Kumpel von mir hat den 1,6er Vergaser im Typ89 mit 70PS und im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen is er subjektiv dem 1,6er mit 101PS überlegen. Auch im rennen is er nciht viel schneller von unten raus. Sobald der 101PSerüber 3500upm kommt hat er was zu bieten, aber dann braucht er auch Sprit. Der 1,8er müsste ein 2 Ventiler sein. Der zieht von unten besser. Ich hab hier nen 2,0er mit 115PS rumstehen und der geht im Gegensatz zum Golf ab, wie eine Rakete.
Im Unterhalt is der 1,6er besser, man kann den sogar auf EURO 4 umrüsten!

@Thomas:
Des is der 1,6er ausm Golf IV, den gabs am Ende auch im Audi 80 und dann unverändert nur mit anderen Management im A4 und Passat.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten