Moin jungs!
mal ne schneller frage an die autofahrer! nun ja, meine geschichten mit tüv und dkra will ich mal kurz erläutern:
fahr ja nen golf 2, den ich letztes jahr neu aufgebaut hab, nun geht es los:
Etappe 1:
- im april wollt ich mein neues 60/40 fahrwerk eintragen lassen, zusammen mit den neuen alus, 7" * 15" et 30! ich meinen kumpel gefragt wer besser ist, tüv oder dekra...... also simmer ab zu dekra! nach einer stunde kam ich dann auch "schon" an die reihe, um zu erfahren das die dekra keine sammeleintragungen macht!- dankeschön scheißverein!
ich also ab zum tüv, an so nen tollen jungen paragraphen liebenden prüfer geraten, mitm linken hinterrad aufn bock, und ganz einschlagen nach rechts, ich hör nurnoch meinen kotflügel knacken...............

eintragung..............nix da! also wieder nachhause, hamer und heißluftföhn rausgeholt, kante im kotflügel umgelegt, und mitm bördelgerät alles etwas geweitet! also am samstag wieder hin gefahren, um zu erfahren das samstag kein sachverständiger arbeitet!

am montag wieder hin, chef der station gesagt er soll sich den mist mal angucken, hat sich nur die nummern aufn felgen und auf den dämpfern angeschaut, und fertig!
Etappe 2:
irgendwann im juli kam ich auf die idee, mir geilere felgen zu holen, mit 8 * 15 et20! ich also wieder damit zum tüv! zuhause selber mal aufn bock gefahren, alles passt! fahr zum tüv, und siehe da, es passt wieder nicht, außerdem sollte ich mir eine genehmigung für die 195er reifen auf den 8er felgen besorgen, denn die sind nichtmehr für 8er felgen zugelassen!

die kam dann nach großem aufwand, und nachdem tuningbetrieb hier 80€ für diese bescheinigung haben wollte, kostenlos von falken per fax!! grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

ich also komplett die schnauze voll gehabt, nachhause gefahren, pressluftsäge rausgeholt, und schön den oberen teil vom radlauf abgesägt!

wieder zum tüv, der prüfer guckt doof und sagt, äh, ja, so ist es in ordnung! (er hatte mir gesagt, egal wie ich da platz schaffe, hauptsache es schleift nicht mehr! *g

)
so, etappe 3:
ich fahre wegen meinem neuen raid lenkrad zum tüv! der prüfer wieder der behinderte junge, er fährt probe und kommt wieder! ich seh schon wieder dieses tolle gesicht! - ich geh mal kurz was gucken sagt er zu mir und verschwindet im gebäude! dann kommt er raus mit der frohen botschaft, das wohl in irgendeinem handbuch steht, das man den golf mit 195er reifen, nichtmal ohne servo lenkung fahren darf, was soll ich sagen jetzt kann ich sehen wie ich das lenkrad loswerd, denn auf servo lenkung kann ich garnicht! dann kommt er auch noch an und meint, haben sie eigentlich ihre jetta-front eingetragen?

ich was, das sind alles original vw teile, nix eintragung! doch eintragung,wieder 53,90 € los fürs eintragen!
also ich habe hier echt langsam die schnauze vom tüv verdammt voll! so ein dreckiger schwachsinn, ich meine gut, das mit den felgen versteh ich noch, das ist gefährlich, aber die front und das lenkrad...........also bitte leute das ist echt nur abzocke!

die frage ist natürlich wo das auto bitte so einfedern soll, das auffer linken seite wo es hinten aufm bock stand (ca. 20cm hoch) das linke vorderrad schon inner luft hängt!
fazit: scheiß tüv, scheiß dekra, scheiß paragraphenstaat!
habt ihr vielleicht auch schon so tolle freudige erlebnisse mit dem tüv gehabt? würde mich echt mal interessieren, kann mir net vorstellen das nur ich solche probs hatte!