Freitag, 2. Mai 2025, 21:39 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


fwmone

unregistriert

1

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:30

US-Traum: Ford Mustang GT Premium



Fernab deutscher Landen gibt es so manchen Automobilhersteller, der den ein oder anderen Young-Harley-Biker zu begeistern vermag. Bislang beschränkte sich das eher auf nordeuropäische Gebiete, könnte sich nunmehr aber auch auf Kontinente jenseits von Europa ausweiten.

Spätestens mit NfS:U² sollte der neue Ford Mustang auch in Deutschland bekannt geworden sein, wenn nicht schon früher durch Automobilzeitschriften geschehen. Mustang, das war in den 70er Jahren eine heiße Straßenlegende, die sich bis heute gehalten hat. Und deswegen hat Ford den Wagen einfach neu aufgesetzt - und zwar nicht nur, wie die deutschen Unternehmen, mit vergeblich zu suchenden Anleihen an irgendwelche Modelle, sondern quasi exakt mit demselben Design, nur ein wenig aufgefrischt und der Zeit angepasst.



Und das Ding sieht einfach nur heiß aus, ganz anders als aktuelle Automobilmoden vorschreiben. Ein bulliges, breites Haifisch-Gesicht mit vier Scheinwerfern im hohen Grill und dem Mustang als Emblem, das ganze in konsequentem Fluss nach hinten über eine anhebende, sehr lange Motorhaube und A-Säule zum Spoiler gezogen. Hinten dann klassisch anumetende Rückleuchten, das alte Ford GT-Emblem und zwei Endrohre. Kombiniert mit breiten Kotflügeln und ebenso breiten Reifen steht das reinrassige Muscle Car vor einem und macht ganz scharf aufs Fahren. Vor allem natürlich auch wegen des Motors.

Im Innenraum trifft das Design der 70er auf moderne Elemente. Das blau beleuchtete (die Farbe ist jederzeit frei änderbar!), von Chrom umgebenem Kombiinstrument ist übersichtlich, enthält neben dem Drehzahlmesser und dem Tachometer noch eine Tank-, Spannungs-, Wasser- und Öltemperaturanzeige. Rechts unten ist ein gut ablesbarer Bordcomputer, der unter anderem den Durchschnittsverbrauch, Reststrecke und aktuellen Verbrauch anzeigt (eine Anzeige, die man nicht wirklich benutzen sollte, will man Spaß am Fahren haben...). Der Wagen war ausgestattet mit elektrischen Fensterhebern, manueller Klimaanlage, bestem Soundsystem, Ledersitzen mit elektrischer Verstellung und Bordcomputer. Viel mehr kann nicht bestellt werden.



Der dumpfe Anlasser erweckt die auf acht Zylinder verteilten 4,6l zum Leben. Für den Fahrer deutlich hörbar, nicht wie sonst alles verkapselt und auf flüsterleise getrimmt. Jedes der 24 Ventile, jeder Kolbenschlag scheint richtig greifbar - aber spüren kann man nichts davon, der Motor ist flüssigkeitsgefüllt aufgehängt. Die Fünfgangautomatik (Schaltung alternativ verfügbar) wird über einen ebenso klassischen, aber beim Bewegen quietschigen Wählhebel gesteuert. Leider gibt es keine Automatik mit Schaltmodus. Nach dem Einlegen von "D" geht's ab: laut stampfend und aggressiv drückt der Wagen bestialisch nach vorne (0-60 mph: ca. 6,5 bis 7 Sekunden), das hohe Drehmoment und die Endleistung von 300 SAE HP (295 PS) machen sich vom ersten Moment an bemerkbar. Das ganze Spektakel ist noch besser zu erleben, sobald man das Fenster herunterfährt und den Arm heraushängen lässt - im Baumarkt-Tuning-316ti häufig praktiziert und dort lächerlich, im Mustang hingegen eine absolut standesgemäße Haltung; dann noch die langen, vom Wind zerzausten Haare des Fahrers, eine coole Sonnenbrille und dem Spaß sind keine Grenzen gesetzt. Erst recht nicht, wenn man an der Ampel im Leerlauf mit dem Gas spielt, Blicke auf sich zieht und dann mit etwas quietschenden Reifen (235/55 17" hinten) einen sauberen Abgang hinlegt. Ab ins Klo mit der StVO (die Polizei hätte nicht unbedingt hinterherfahren sollen)!



Für den anspruchsvollen Puffpimp von heute eignet sich der Wagen aber nicht nur für's Geradeausfahren in der Stadt. Mit der direkten Lenkung und dem straffen Fahrwerk machen Kurven so richtig Laune. Der Mustang liegt satt, lässt sich flott durch die Gegend treiben. Ebenso wie der Fahrer, denn der wird in den straffen und dennoch komfortablen Ledersitzen gut gehalten. Sicher ist der Wagen nicht so agil wie ein Lotus Elise, aber darum geht es auch gar nicht. Wenn ich kleine Rutscher und dann vermeintlich tolle enge Kurven hätte fahren wollen, hätte ich schon entsprechend bescheid gesagt. Die Bremsen sind nicht ganz so überzeugend, verzögern aber trotzdem ausreichend.

An der Motorleistung gibts bei niedrigen Tempi nichts zu mäkeln, wäre da nicht die sehr stark verzögernde Automatik. Fährt man normal an oder beschleunigt aus, erfüllt sie ihren Zweck einwandfrei. Möchte man aber überholen (oder in der Stadt mal anprollen), verzögert sich das Herunterschalten bis zu drei Sekunden. Das hat den großen Nachteil, dass man das Gas stärker hineindrückt, weil man annimmt, man brauche noch mehr davon, weswegen man sich dann plötzlich bei 5.000 U/min befindet und einen Satz nach vorne macht. Immerhin ist die Automatik gut ausgelegt. Bereits ab 70 mph wird die Beschleunigung im Übrigen relativ unspektakulär, für über 110 mph braucht man schon längeren Anlauf. Zum Abhängen der vielen deutschen TDIs, CDIs, PDs etc. genügt es bei höherer Geschwindigkeit leider nicht.



Aber auch dafür wurde der Ford nicht gebaut. Sondern, wie oben schon breit erzählt, zum Prollen und Spaß haben. Ersteres kann man tadellos und zweiteres kommt dadurch. Endlos geil wenn man mit offenem Fenster durch einen Tunnel beschleunigt; dieser Sound, diese Lautstärke, dieses Feeling. Göttlich. So wie eine Harley, nur eben mit sechs Zylindern mehr. Und 15 Litern Verbrauch, wenn man gut angast. Geschätzte 12 Liter bei sanfter Fahrweise (laut Bordcomputer 11,5l).

Was gibt's sonst noch zu sagen? Amerikanische Baukunst eben. Das Interieur ist nett gemacht, erinnert stark an den Vorgänger und längst vergangene Zeiten, wirkt aber insgesamt durch die häufige Verwendung von Plastik nicht unbedingt so hochwertig, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Andererseits gibt es an sich nichts so wirklich daran auszusetzen und für den niedrigen Preis (37.000 €) des Fahrzeuges erhält man verdammt viel Auto. Da gibt's bei uns einen nackten Passat dafür. Richtig viel Platz hat man in der Kiste, Kopffreiheit ohne Ende, Beinfreiheit auch hinten genügend. Das MP3-6fach-CD-Wechsler-Radio konnte mich kaum überzeugen, hatte zwar kräftigen Bass aber dafür dumpfe Höhen. Vielleicht muss man es erst noch richtig einstellen, aber dazu hatte ich weder Zeit noch Lust. Beim V8-Prollen brauche ich keine Dolby Surround Pro Logic-Musik. Die Verarbeitung ist im Übrigen tadellos, die schweren Türen ein Genuss beim Zuschlagen. Ebenso wie das toll gestaltete Lenkrad. Nichts klappert, nichts quietscht beim Fahren.



Tja. Muss man eigentlich haben, das Auto. Extrem bedauerlich nur die hohen Spritpreise, die beim Fahren gerade dieses Wagens ein tiefes Loch in die Geldbörse treiben. Da muss man entscheiden: darf pornomäßiges Prollen soviel wert sein? Am Spaß sollte letzten Endes aber doch nicht gespart werden!

Kurz hochgedreht im Tunnel

Ampelsprint
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Januar 2004

Beiträge: 145

Bike: Sv 650 s, Auto: Golf 1 GTI

Wohnort: Berlin

2

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:34

Hm ich bin kritisch. Nicht mein Ding. Galt der nicht mal als Zuhälterfahrzeug?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Beiträge: 4 061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

3

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:36

Schöner Bericht.

Hmm, ich finde das original schöner. Irgendwie haben die Amikarren immer soviel Plastik (mag sein, das die deutschen das auch haben, aber irgendwie sieht man das nicht sofort :P)
blup
  • Zum Seitenanfang

topracer

* Feldracer *

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Beiträge: 2 252

Wohnort: Nörvenich

4

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:37

Newtter Text :daumen:

Was ich extrem bedauerlich finde, ist die Tatsache, dass die 38.000€ zwar für unsere Verhältnisse wenig, aber verglichen mit den US Preisen extrem viel sind. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Mustang in den USA bei ~ 25.00$ 8o
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:41

Zitat

Original von topracer
Newtter Text :daumen:

Was ich extrem bedauerlich finde, ist die Tatsache, dass die 38.000€ zwar für unsere Verhältnisse wenig, aber verglichen mit den US Preisen extrem viel sind. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Mustang in den USA bei ~ 25.00$ 8o


Das kommt vom Strafzoll (inkl. Einfuhrsteuer = 26%!) bei uns wegen den tollen Autoherstellern!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 266

Bike: 610er Italo Dampfhammer

Wohnort: WELTSTADT HÜCKESWAGEN (Nähe Wuppertal)

6

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:41

toller bericht, nur eins darfst du dabei ganz bestimmt nicht vergessen:

nämlich den Preis: der wird für knapp 40000 euro hier angeboten (importiert) und kostet da noch nicht mal 30.find ich pers. wucher.da würde ich mir die karre da drüben kaufen.scheiss uaf garantie.wobei der einige kleine fehler mit sich bringt,bzw. kinderkrankheiten hat.

sonst sehr nett.

ps: für das geld kauf ich mir nen richtigen ami und nicht so nen arschteueres auto,was in der höchsten typenklasse versichert ist....
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S41m3n« (10. Mai 2005, 17:42)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Beiträge: 2 578

Bike: V4

Wohnort: Schönebeck (Elbe)

7

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:42

Mein dritt liebstes Lieblingsauto hinter Ford GT und den 33er Roadster!!!
Am Montag kam mir diese geile Bude sogar entgegen - man hab ich 'n Auge geschraubt 8o
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

8

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:45

ja das ist schon sehr geil.
Schön geschrieben, Auto gefällt mir so auch.
Wobei ich finde, das Heck is mir schon zu modern, das hätte etwas flacher gekonnt, und nicht so rund. Aber das ist ja Ansichtssache.
  • Zum Seitenanfang

Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

Beiträge: 7 010

9

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:46

Geiles Auto, geiler Bericht und geile Fotos.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2002

Beiträge: 1 259

10

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:48

echt ein geiles auto, vater von nem kumpel hat sich gerade einen bestellt als cabrio.
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

11

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:50

Für den Preis würd mich der Innenraum ankacken, selbst wenn sonst alles ganz nett ist. Ansonsten zum Spaßhaben sicher nett ; )
  • Zum Seitenanfang

Ernando Langhan

high voltage Provokationsspammer

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Beiträge: 1 340

Bike: R6

12

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:51

geil sogar mit videos
"nicht mein ding" ahahaha fahr sowas erstmal bevor du weiter spottest mit deinen popeligen 4 zylindern
ganz genau durchlesen: "Nach der vermuteten „Pinkel-Panne“ traf Reporterin Ilka Peemöller Fergie und Taboo"
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

13

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:00

zu wenig mustang für zu viel geld ......

wenn ich an nen mustang denk: dann an die letzten baureihen

dieser ist nett jo, aber zuviel plastik shit, und vor allem mustang mit boardcomputer :nono:

der bericht ist top falk !! richtig feuer und elan da macht es spaß zu lesen, kommst doch nochmal gaaaaaanz groß raus als schriftsteller :-)
  • Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Beiträge: 1 839

Bike: -

Wohnort: Marburg/Bayreuth

14

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:12

NEID! :daumen:
Finde den neuen und alten Mustang absolut geil! Wie bist du an den gekommen, Kaufinteresse?
Der Mustang würde sich hier bei deutschen Händlern sicherlich spitze verkaufen(wäre ja dann sicherlich nochmal deutlich günstiger), aber wenn Ford hier kein Geld verdienen will...
Auch als Import: so günstig kommt man nicht an 300PS! Obwohl das Fahrwerk doch richtig scheisse sein soll und nicht zu einem Auto mit sportlichen Ambitionen passt.

Danke fürs Neidisch machen ;)
  • Zum Seitenanfang

topracer

* Feldracer *

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Beiträge: 2 252

Wohnort: Nörvenich

15

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:12

Ich find das Teil ist eine schöne Rero Version des Mustangs, aber rihctiges "Mustangfeeling" kommt doch nur im Ur-Mustang auf.

Aber wenn man sich mal die Fahrzeuge so anschaut, dann ist das wieder ein Schritt in die richtige Richtung...


Der Ur-Mustang (Bj.64-66)



Der "Fastback" (Bj.67/68)



Offene Version (69/70)



Das erste "richtige" Update (71-73)



Das Design wird immer schlimmer -_- ( 74-78)



"Brot und Butter" Mustang der frühen 80er (79-82)



"Billigauto" (82-86)



Willkommen in den 90ern... (87-93)



Moderne (94-98)



Der letze "falsche" Mustang (99-04)



Seit 05: Der aktuelle Ford Mustang

Pics siehe oben :daumen:


Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topracer« (10. Mai 2005, 18:19)

  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten