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Registrierungsdatum: 2. Juli 2004

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Bike: Suzuki GS 500E

1

Freitag, 10. Juni 2005, 01:10

Frage zum Audi A4 (B5) 1.8T

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Auto bin, habe ich uA auch den B5 ins Auge gefasst. Die einzige Motorisierung die mir aber so richtig zusagen würde (relativ verbrauchsarm, trotzdem mit ordentlich power) ist der 1.8T. Nun handelt es sich dabei aber natürlich um einen Vierzylinder, der zusätzlich auch noch Turbo-Aufgeladen ist und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage mit wieviel Kilometern man so ein Auto noch kaufen kann - sprich, wie lange halten lader und motor an sich bei einigermaßen ordentlicher Behandlung? Das Problem an der Sache ist dass ich für das Auto selbst eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte, wie ein 1.8T mit 60-80 tkm kosten würde...aber ich fürchte, die Autos ab ca 100 tkm werden schon bald teure Reparaturen oder ähnliches mit sich ziehen. Daher also die Frage - wie lang hält das Ding?
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Bike: Suzuki GSX-R750

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2

Freitag, 10. Juni 2005, 08:09

Hi also einerseit´s muss ich sagen die 1.8er Turbo´s sind recht anfällig und spätestens bei 120-140tkm muss der Lader neu... desweiteren sind sie nicht sooo verbrauchsarm mit 8-9Litern ich fahre meinen 1.8er mit 7Litern NORMAL (92ROZ) und fahre damit sehr gut... Leistungstechnisch machen die 25 "mehr PS" nicht wirklich viel aus...

Preistechnisch musst du mit 9-12tsd Euro rechnen je Nach Ausstattung, Baujahr und ob Limousine oder Avant...

gruß popo
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
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Bike: Bald ne neue 600 er

3

Freitag, 10. Juni 2005, 09:29

nana Popo ... schon mal 2 Audi A3 gefahern mit 1x 1,8 L und 1x 1,8 T ?! ... das is ein großer unterschied ... und wenns noch n Chip einbaust beim 1,8T ... hui hui hui ... dann geht die Post ab ... bei A4 bin ich nur den 2,6 L gefahren .. aber ich denk zum A3 is kein großer Unterschied (= A3 ist leichter ok aber Motortechnisch kein Unterschied)

so ... ich kann gut behaupten das ein Audi S3 sehr anfällig auf Lader beschädigungen ist. Nachbar is bei Audi Werkstatt tätig und abunzu komm ich vorbei und kann/darf bischen helfen (gute bekanntschaft mit dem Chef :daumen: :daumen:) und da hatten die letztens einen S3 mit ca. 70 t km der bekamm n neuen Lader weil beim alten die Lager übern Jordan waren. nach 2 tkm stand er wieder da ebenfalls mit Lader schaden ...



Ich würd sagen am günstigesten kommst du mit dem normalen 1,8 ... wenn du jedoch das bischen mehr leistungs willst und den mehr Verbrauch akzeptierst würd ich sagen greif zum 1,8 T. Der Audi sollte jedoch Scheckheftgepleft worden sein. Bei solchen vorgeschriebenen Werkstattbesuchen wird der Lader immer überprüft und ggf. getauscht. Suchen soltest du einen bei ca. 100tkm.
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Bike: Suzuki GSX-R750

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4

Freitag, 10. Juni 2005, 11:00

naja bei 100tkm kommt dann auch gleich Bremsen komplett + Zahriemen und Keilriemen sowie Querträger... alles in allem ca. 2800Euro
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
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Bike: Suzuki GS 500E

5

Freitag, 10. Juni 2005, 14:01

Zitat

Original von yellow-rs
nana Popo ... schon mal 2 Audi A3 gefahern mit 1x 1,8 L und 1x 1,8 T ?! ... das is ein großer unterschied ... und wenns noch n Chip einbaust beim 1,8T ... hui hui hui ... dann geht die Post ab ... bei A4 bin ich nur den 2,6 L gefahren .. aber ich denk zum A3 is kein großer Unterschied (= A3 ist leichter ok aber Motortechnisch kein Unterschied)

so ... ich kann gut behaupten das ein Audi S3 sehr anfällig auf Lader beschädigungen ist. Nachbar is bei Audi Werkstatt tätig und abunzu komm ich vorbei und kann/darf bischen helfen (gute bekanntschaft mit dem Chef :daumen: :daumen:) und da hatten die letztens einen S3 mit ca. 70 t km der bekamm n neuen Lader weil beim alten die Lager übern Jordan waren. nach 2 tkm stand er wieder da ebenfalls mit Lader schaden ...



Ich würd sagen am günstigesten kommst du mit dem normalen 1,8 ... wenn du jedoch das bischen mehr leistungs willst und den mehr Verbrauch akzeptierst würd ich sagen greif zum 1,8 T. Der Audi sollte jedoch Scheckheftgepleft worden sein. Bei solchen vorgeschriebenen Werkstattbesuchen wird der Lader immer überprüft und ggf. getauscht. Suchen soltest du einen bei ca. 100tkm.


Danke erstmal für deine Antwort! Also der normale 1,8er kommt für mich nicht in Frage, Vierzylinder-Saugermotoren möchte ich definitiv nicht kaufen - bleiben entweder ein Turbogeladener 4er oder halt ein V6 - Was micht am 1.8T anspricht ist eben das hohe Drehmoment und das sehr frühe Ansprechen! Verbrauch ist mit 8-9 Litern noch sehr human, bis ca 10L bei "normaler Fahrweise" ist für mich im akzeptablen Bereich. Zum S3, nun ich denke, da im S3 der Motor im Zuge der wesentlich höheren Leistung deutlich mehr beansprucht wird ist hier wohl das Risiko von Laderschäden wesentlich größer.
Aber um zum Thema zurückzukommen, ein A4 1.8T (scheckheftgepflegt versteht sich, anders wäre mir so oder so zu riskant) mit 100 tkmist also noch kaufbar (vorausgesetzt die von popo genannten Reparaturen sind bereits gemacht, kennt man ja von den alten B5ern) ohne das man befürchten muss dass einem bei anständiger Behandlung ( Warmfahren etc) der Lader demnächst um die Ohren fliegt?
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Bike: Bald ne neue 600 er

6

Freitag, 10. Juni 2005, 14:47

was ich dich noch empfehlen könnte ist den 1,8 zu kaufen und dann auf 1,8 t umzurüsten ... (nur wenn du halt handwerklich begabt bist) ... gibt viele hier in der umgebung die das machen ... teile bekommt man ja aus unfallfahrzeugen schnell zusammen ... popo ... hast scho recht mit den Reperaturen ... aber wenn du die Kundendienste machst müsste das doch behoben sein oder net ?!
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