Mittwoch, 17. September 2025, 23:02 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

Beiträge: 7 010

1

Donnerstag, 22. September 2005, 22:16

Mein Hobby neben dem Motorradfahren - Update

So, da es gerade eine kleine Diskussion über meinen Wels im "Wie seht ihr auf euren Motorrädern aus"gab, hier mal ein kleiner Thread darüber. Und da es scheinbar ein paar Leute interessiert, hier mal eine kleine Beschreibung dazu.

Ich habe seit ca eineinhalb Wochen einen Rotflossen Antennenwels. Er sitzt alleine in einem 2500L Aquarium, bekommt aber bald noch einen Kumpanen dazu. Ich lasse halt mal Bilder sprechen:








Heute hat er einiges gefressen,.. 8 Fische,.. daher der Bauch,..










Um mal ein bisschen zu erläutern,.. der Wels ist ein absoluter Raubfisch, wird bis zu 150cm groß, frisst in der Natur hauptsächlich Fische, aber auch ins Wasser gefallene Vögel, Großinsekten, Hunde und auch kleine Babys die im Wasser baden / gebadet werden, ist dort unten etwas anders. Er ist im gesamten Amazonassystem verbreitet, dort gefürchteter als jeder Piranha (die im Übrigen auf seinem Speiseplan stehen) und ein beliebter Speisefisch. Sein einziger Feind in der Natur ist der Mensch, sonst ist es eins der wenigen Tiere auf der ganzen Welt, was keine natürlichen Feinde hat. Den deutschen Namen (Rotflossen-Antennenwels) hat er durch die Farbe der Schwanzflosse, die für andere Fische tödlich sein kann, da sie leicht gifitg ist. In der NAtur ist er ausschließlich nachtaktiv, frisst am Boden liegende, schlafende Fische, hauptsache sie passen ins Maul.

Jo, will nicht zu viel schwallen. Das Tier ist im Aquarium eigentlich immer aktiv, es erkennt seinen Pfleger und ist handzahm. Da es äußerst jagtfaul ist nimmt er (auch lebende Fische) am Liebsten direkt aus der Hand. Für die Hand ist er kaum gefährlich, da er die Fische regelrecht verschlingt und nicht kaut. Er ist handzahm, allerdings nur bei seinem Pfleger, vor anderen Leuten hat er Angst bzw versucht ihnen zu drohen, da es für ihn ein Angriff in sein Revier ist.

Etwas viel Text, aber naja, er noch Fragen hat fragt ;)

Zudem halte ich noch südamerikanische Süßwasserrochen, ist aber eine andere Geschichte und würd eviel zu lange dauern, dass alles zu erklären bzw zu langweilig für Uninteressierte, dennoch mal zwei Bilder.





Und ich halte noch "normale" Fische, südamerikanische Cichliden, aber das ist wirklich eine für euch äußerst trockene Thematik,..




So, für manche ist das alles wahrscheinlich langweilig aber naja :daumen:

Bin seit meinem 12 Lebensjahr Aquarianer, wir haben in unserem Limburger Haus einen reinen Aquaristikkeller, der Wels sitzt zurzeit allerdings in meinem Dorf ;). Die Fische, besonders der Wels, machen mir eigentlich mehr Spaß als jeder Hund /Katze usw, da es einfach nicht jeder hat und die Tiere durch ihren Instinkt intelligenter sind als man denkt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_XTC« (23. November 2005, 18:58)

  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Beiträge: 5 515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Wohnort: DIRTY SOUTH

2

Donnerstag, 22. September 2005, 22:51

geil, kenn mich zwar mit der Materie überhaupt ncht aus,
aber der Wels schaut echt mächtig aus :daumen:
- vorallem wenn man bedenkt, dass die Fiecher bis zu 1,50 lang
werden 8o
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

3

Donnerstag, 22. September 2005, 22:55

kannst mal nen bild zeigen auf dem man die größe des 2500er beckens erkennen kann?
  • Zum Seitenanfang

SET0

** Mod Mobber **

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 611

4

Donnerstag, 22. September 2005, 23:19

ich als alter angler kann sagen das son wels echt mächtig power hat.

aber der sieht wirklich geil aus, was kostet der spass wenn man fragen darf? also das "rundum sorglos paket"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 4 118

Bike: BMW F800 R

Wohnort: München

5

Donnerstag, 22. September 2005, 23:20

hey, ich hab seit einigen wochen nen 60l becken hier und ein paar KLEINERE *g* fische da drin... ist echt irgendwie nen schönes hobby, auch wenn es hin und wieder etwas arbeitet bedeutet - dafür ists aber auch entspannend den fischen beim fressen o.ä. zuzugucken :daumen:
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

Beiträge: 962

Bike: Derbi GPR 125

Wohnort: Berlin!

6

Donnerstag, 22. September 2005, 23:24

wie geil ist das denn....hab nen meter aquarium und das ist mir irgend wie zu groß bzw zu leer :-) (keingeld...bzw keine lust...bzw will meine skalare los werden die aber kein bock haben abzukratzen ^^)....
aber wie kommt jemand auf so ne idee ein RIESEN aquarium zu kaufen und dann solche fische reinzustecken...
das ist größer als unser teich glaub ich :daumen:
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Zum Seitenanfang

SET0

** Mod Mobber **

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 611

7

Freitag, 23. September 2005, 06:32

kauf nen kammfisch zu den scalaren -> reinstes eintertainment wie der einzelne die ganze gruppe da aufmischt bevor sie alle über ihn herfallen und ihn zerfetzen, aber einige von den scalaren gehen auch drauf. sollten aber mindestens 4-5 sein. mein kammfisch hat dir immer voll therapiert :))
hab aber au nur son kleines (180l) aquarium ;(
  • Zum Seitenanfang

hucke

unregistriert

8

Freitag, 23. September 2005, 06:34

könnte mich mit den tieren überhaupt nicht identifizieren... ich brauch was zum anfassen. nen hund, oder zumindest ne katze oder so.
obwohl wir im moment auch keinen hund haben (der ist mit 17 gestorben. war genau so alt wie ich :( )... tja. so kanns gehen :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2003

Beiträge: 558

Bike: ********

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

9

Freitag, 23. September 2005, 12:13

Der Wels gefällt mir,.....aber

stimmt es, dass Fische nur soweit wachsen wie es ihr Aquarium zulässt? Der wird doch niemals 1,5m oder?

Ich persönlich finde es immer 'n bisschen komisch sich solche Fische zu halten. Wenn ich mich mal in den Fisch hineinversetze,...eingeschlossen in 'nem kleinen Glaskasten, ich weiß nicht,...
mfg,
NK_73
  • Zum Seitenanfang

AnjaFromLE

unregistriert

10

Freitag, 23. September 2005, 12:41

na, wenn man danch geht wird sich der hund auch dumm vorkommen, von uns an einer leine rumgeführt zu werden.

also deine rochen find ich ja ma speziell..schöne tiere. ich kenn mich mit aquarienbewohnern nicht aus, aber ist sicher ein schönes hobby! aber es benötigt eben geld, zeit und platz (was ich alles kaum habe;))
fressen denn welse immer so viel auf einmal oder fressen die soviel, wie sie bekommen!?
ich würde auch gerne mal ein gesamtbild des aquariums sehen,das muss ja megagroß sein! :daumen: wenigstesn halten noch ein paar menschen ihr tiere artgerecht:sportlich:

ich persönlich steh ja auch eher auf pelzige, große tiere (als als katzenhalter und reiterin), aber die schildis meiner oma könnt ich auc den ganzen tag anschauen...nur leider stinken die sogar mit frischem wasser, da die ja lebenfutter bekommen (teils) und das dann in verbindung mit wasser anfängt zu riechen, obwohl das wasser ja aller 2 tage komplettgewechselt wird
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Beiträge: 2 626

Bike: NSR, 325ti

Wohnort: torgau/rüsselsheim

11

Freitag, 23. September 2005, 12:49

RE: Mein Hobby neben dem Motorradfahren

Zitat

Original von Der_XTC
aber das ist wirklich eine für euch äußerst trockene Thematik


was für ein satz im zusammenhang mit aquarien :daumen:

coole tiere, aberfür mich wär das nix, ich brauch was, womit ich spielen und kämpfen kann :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beiträge: 632

Wohnort: Bayern

12

Freitag, 23. September 2005, 13:20

Bin begeistert 8o

Ich war auch so vom 12. bis 16. Lebensjahr begeisterter Aquarianer, habs aber zwischenzeitlich (aber nur vorübergehend) aufgegeben.

Hatte damals diverse Becken von 60 bis 300l mit afrikanischen Kleinbarschen (Purpurprachtbarsch z.B. den ich teils auch gezüchtet und an Händler verkauft hab), dann n Malawi-Becken und halt noch so Neons, Skalare und auch mal Diskusse :D

Isn extrem befriedigendes und supergeiles Hobby, sobald der Winter über Deutschland herfällt werd ich wohl zurück zu meinem ehemals größten Hobby kommen :-)
  • Zum Seitenanfang

Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

Beiträge: 7 010

13

Freitag, 23. September 2005, 14:57

So, von Schule heimgekommen und mal antworten.

Zitat

kannst mal nen bild zeigen auf dem man die größe des 2500er beckens erkennen kann?


Jo, muss ich Morgen oder Übermorgen mal machen, je nachdem ich wieder im Limburger Haus bin! Die Bilder sind übrigens im 400L Quarantäne- und Eingewöhnungsbecken entstanden, da ich Anfangs den Verdacht hatte, dass er eine Darmerkrankung durch den Angelköder haben könnte, mit dem er gefischt worden ist, hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt.

Zitat

ich als alter angler kann sagen das son wels echt mächtig power hat.


Ich denke, dass der Wels, wenn man ihn aus dem Becken rausziehen würde und ihn zappeln lassen würde, einen Normalsterblichen durch die Schwanzflosse umhauen könnte.

Zitat

aber der sieht wirklich geil aus, was kostet der spass wenn man fragen darf? also das "rundum sorglos paket"


Ohje, das ist eine heikle Thematik ;), meinst du das Tier inklusive Becken oder nur das Tier, die komplette Anlage?

Zitat

auch wenn es hin und wieder etwas arbeitet bedeutet - dafür ists aber auch entspannend den fischen beim fressen o.ä. zuzugucken


Jo, so Becken sind arbeitsintensiver als man denkt, ich hab auch zwei Aquarien in meinem Schlafzimmer und es gibt wohl nichts Entspannenderes als diese vorm Schlafengehen zu beobachten. Mit 60L hab ich auch angefangen, mit Guppys, 3 Monate später hab ich aber Blattfische gekauft die das becken leergefressen haben, die Fische hatte ich bis letztes Jahr, sind dann aus Altersgründen dahingeschieden,..

Zitat

bzw will meine skalare los werden die aber kein bock haben abzukratzen ^^)....


Willi (also mein Wels) hat immer Hunger :daumen:

Zitat

kauf nen kammfisch zu den scalaren


Also von einem Kammfisch habe ich noch nie gehört, gibt da aber mehrere Theorien von mir ^ ^

Du meinst einen Kampffisch (das Logischste)

Du meinst Cichliden der Gattung Crenicichla (Kammcichliden)

Du meinst einen ca 2m groß werdenden australischen Raubfisch ^^

Zitat

könnte mich mit den tieren überhaupt nicht identifizieren... ich brauch was zum anfassen. nen hund, oder zumindest ne katze oder so.


Also der Fisch ist handzahm und will unterhalten werden ^^. Meistens lege ich zB einen toten Fisch in die Hand und schleppe ihn durchs Becken, der Wels schwimmt dann hinter her und ist meistens schneller ^^ bzw immer, danach legt er sich erst mal erschöpft in die Ecke, ruht sich aus und kommt vor sobald ich wieder vors Aquarium gehe ^^

Zitat

stimmt es, dass Fische nur soweit wachsen wie es ihr Aquarium zulässt? Der wird doch niemals 1,5m oder?[7quote]

Das ist eigentlich so der typische Aquarianersatz, bzw der Satz eines Tierquälers! Kein Fisch passt sich an, er verringert nur das Wachstum und verkrüppelt somit, irgendwann werde ich Willi leider auch abgeben müssen bzw wird gerade unser Koi Gartenteich umgebaut, der ist um die 10m lang, wird beheizt und gefiltert, denke das er irgendwann da rumschwimmen wird bzw an einen Zoo abgegeben werden muss, aber es dauert relativ lang bis der Wels so groß ist, wenn man bedenkt das der so um die 40 Jahre alt wird!
Und ich nehme an, dass er noch größer als 1,5m wird,..

Zitat

Wenn ich mich mal in den Fisch hineinversetze,...eingeschlossen in 'nem kleinen Glaskasten, ich weiß nicht,...


Ein Fisch denkt ja nicht so wie wir,.. sein Gehirn ist erbsengroß ;), alles was er macht macht er aus Instinkt. Sein Ziel ist es zu überleben, und sein Hauptgrund zum Überleben ist Fressen. Er liegt ja eigentlich mehr oder weniger nur in der Gegend rum, außer halt wenn er Hunger hat. Ihm reicht das einfach.
In der Natur findet er alle 3-4 Tage mal ein bisschen zum Fressen, in der Trockenzeit muss er in 60L Pfützen überleben bis er von den Indios verspeist wird,...

Zitat

fressen denn welse immer so viel auf einmal oder fressen die soviel, wie sie bekommen!?


Jo, die Rochen sind schon was besonderes, ein Bild zeigt im übrigen einen echten Flower Ray, bin einer von wenigen die einen besitzen ;)
Die Welse fressen soviel bis sie satt sind und mehr, wenns zuviel ist erbrechen sie allerdings, hab ich zwar noch nie gesehen aber naja da viel reinpasst.

Zitat

...nur leider stinken die sogar mit frischem wasser, da die ja lebenfutter bekommen (teils) und das dann in verbindung mit wasser anfängt zu riechen, obwohl das wasser ja aller 2 tage komplettgewechselt wird


Schildkröten sind sehr interessant, aber leider wie gesagt sehr müffig ^ ^, mein Wels riecht nicht und brauch kein besonders sauberes Wasser, ist eigentlich sehr sehr pflegeleicht! Die Rochen, vom Verhalten eigentlich um einiges interessant als der Wels, brauchen wirkliche Pflege.

Zitat

Hatte damals diverse Becken von 60 bis 300l mit afrikanischen Kleinbarschen (Purpurprachtbarsch z.B. den ich teils auch gezüchtet und an Händler verkauft hab), dann n Malawi-Becken und halt noch so Neons, Skalare und auch mal Diskusse


hach ja, dass waren noch zeiten, als wir Diskusse hatten,.. da hatte ich noch keine Ahnung von Fischen, trotzdem schon Royal Blue WF ( Wer sich auskennt, weiß, was das für Tiere sind )Tiere sitzen die sich merkwürdigerweise vermehrt haben O.o

Ahso, hier nochmal ein kleines Speiseplan Bild :daumen:

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Beiträge: 607

Bike: MZ SM verkauft :( - Nissan Micra

Wohnort: Dnumtrod

14

Freitag, 23. September 2005, 15:11

Geil will auch son Wels zum prollen!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beiträge: 632

Wohnort: Bayern

15

Freitag, 23. September 2005, 15:12

LoL, die armen Goldies :D

Jo die Royal Blues sind nicht schlecht, wobei mir so die Form der Diskus-Fische irgendwie garnichtmehr gefällt ?(

Gibt einige wesentlich schönere Fische :P
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten