Montag, 16. Juni 2025, 02:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 16. August 2005

Beiträge: 584

Bike: 2strokes

Wohnort: München!

46

Freitag, 3. Februar 2006, 20:14

Zitat

Original von PSRS

steuern glaub ich 250€
verbrauch 7-7,5 der mit 90ps verbraucht n liter weniger


wow, das würd sich ja richtig fett lohnen 8o

schnell überschlagen 1.000 Euros im Jahr!!!!
ich verkauf jetz mein benziner! :D

danke psrs!
2 WHEELS 4 LIVE ON A 2 STROKE!



:)38 KTM RACING :)38
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

47

Freitag, 3. Februar 2006, 22:26

naja wenn das lohnen für dich noch ne rolle spielt... der tdi ist jedenfalls der eindeutig bessere motor von den beiden. wenn du nicht so den druckkarren brauchst sondern nen mehr oder weniger unauffälligen, für den alltag ausreichenden motor kannste den 2.0fsi auch nehmen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Beiträge: 2 389

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

Wohnort: Ingelheim bei Mainz

48

Freitag, 3. Februar 2006, 23:19

ach ich finde A3 einfach geilo :)

Der TFSI mit quattro wäre natürlich echt der Hammer, aber ist mir dann doch zu teuer.

Es gibt doch den 2.0 TDI auch mit quattro, hat der dadurch aber ned mehr Drehmoment / PS oder?

Ich finde es auch gar nicht so leicht einen guten gebrauchten zu finden.

Meine Kriterien sind eigentlich folgende:

- 2.0 TDI
- < 30.000km
- EZ ab 2004
- Ambition
- Nebelscheinwerfer
- Radio / CD
- 3-Speichen-Lederlenkrad
- Armlehne vorne
- Klimaautomatik
- gegen ein wenig S Line Optik hätte ich auch nichts ... :D
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

Beiträge: 179

Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

49

Freitag, 3. Februar 2006, 23:51

Hi!

Ich muss die leider enttäuschen, der A3 2,0TDI hat wegen dem quattro nicht mehr Leistung oder Dremoment!
Allerdings ist es auch kein quattro sondern ein 4Motion, sprich mit Haldex-Kupplung, nicht mit Torsen.
(Da kann man dann bei einem geschnalzten zweiten Gang auch kurz ein Rad durchdrehen lassen...)
guckst du hier, da gibts Auswahl, finde ich gucken

Übrigens:
Sportfahrwerk, Nebler und Alus, sowie 3-Speichenlenkrad gehören beim Ambition zur Serienausstattung.

Würde dir ürbigens auch zum Diesel raten. Musst die Gänge ja nicht ausdrehen. Einfach mal schalten, dann geht die Post wieder richtig gehörig ab.
Mein Kumpel hat nen Skoda Octavia 2,0TDI. Der macht mich aus den Orstschaften raus ziemlich nass, obwohl mein 2,8er A4 mit 174PS deutlich mehr Leistung hat.

Also sollte der 2,0TDi gegenüber dem FSI auch deutlich mehr Dampf haben....


Gruß
Christian
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. August 2005

Beiträge: 228

Bike: 750er

Wohnort: Salzwedel

50

Samstag, 4. Februar 2006, 00:58

A3 Sportback 2.0TDI ist ein sehr geiles Fahrzeug, hat meine Mutter in knallgelb ;) Hat guten Druck von unten heraus und läuft auf der AB laut Tacho auch schonmal 230.

Vielleicht bekomme ich den in 1 bis 1.5 Jahren mit 150000Km auf der Uhr und verkaufe meinen Passat :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

51

Samstag, 4. Februar 2006, 08:58

Zitat

Original von Underkill

Bekommt man dann Garantie von ABT nach Chipeinbau oder wie ist das? :daumen:


Garantie wird von ABT übernommen. Ehemaliger Schulkollege hat mehrere Audis mit ABT Chip. Ok eher sein Vater. 2 mal nen A6, 1.9 TDI 130 auf 155PS und nen 2.5 TDI 163 auf 185PS gechipt, einmal nen A4 Cabrio 2.5 TDI ebenfalls auf 185PS gechipt. Ein A6 wird jetzt nach 4 Jahren und 200.000km aufn Tacho verkauft (sein Vater ist sehr viel geschäftlich unterwegs). Am Motor war bisher noch nie was. Bei denen kommt jetzt auch ein neuer A6 Avant 2.0 TDI mit Chip ins Haus.
Den A3 würde ich mir dann fast schon dann mit DSG holen. Beim DSG Getriebe wird das Drehmoment beim chipen dann aber angepasst. Hat dann soviel ich weiß etwas weniger als der Schalter. Sonst macht das DSG angeblich nicht so lange mit. Musst halt mal bei ABT fragen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

Beiträge: 189

Bike: KTM LC4 SC Supermoto Auto: Audi 80

Wohnort: Ingolstadt

52

Samstag, 4. Februar 2006, 11:15

Zitat

Original von Matthias

Zitat

Original von Underkill Beim DSG Getriebe wird das Drehmoment beim chipen dann aber angepasst. Hat dann soviel ich weiß etwas weniger als der Schalter. Sonst macht das DSG angeblich nicht so lange mit. Musst halt mal bei ABT fragen.

Die Drehmomentskurve wird abgeflacht, weil das DSG Drehmomentssprünge nicht wirklich verträgt.

mfg
tomd
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 086

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

Wohnort: LK Günzburg

53

Samstag, 4. Februar 2006, 12:16

Zitat

Original von Xpressman
Hi!

Ich muss die leider enttäuschen, der A3 2,0TDI hat wegen dem quattro nicht mehr Leistung oder Dremoment!
Allerdings ist es auch kein quattro sondern ein 4Motion, sprich mit Haldex-Kupplung, nicht mit Torsen.
(Da kann man dann bei einem geschnalzten zweiten Gang auch kurz ein Rad durchdrehen lassen...)


...im normalfall (zumindest bei den älteren modellen) gleicht audi das mehrgewicht der quattros oft mit etwas mehr ladedruck aus! normal hat der 1.9TDI (96kw) 1,3bar, meiner hat exakt 1,35bar... das ist kein einzelfall ;)
Auch wenn viele immer über das 4motion bzw. den haldex allrad schimpfen, das ding ist echt top und kann auch richtig spass machen, man muss nur wissen wie... dem normalen frontantrieb ist man damit auf nasser straße um längen überlegen!

und jetzt mal sound hin oder her, das drehmoment beim TDI rockt ganz einfach! auf der AB brauchst du eigentlich nur den 6. gang und das ding schiebt an, bis 170 oder so gehts relativ flott, dann wirds hald träge...
»$chw@ob« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild02.jpg
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Beiträge: 2 389

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

Wohnort: Ingelheim bei Mainz

54

Samstag, 4. Februar 2006, 13:47

Ich glaub, dann wird das echt der Diesel :daumen:

Mir gehts einfach um den Schub und ich denke auch, dass der gut vorwärts geht! :)

@ Punk:

Wenn der 230 läuft ist das optimal, genau das brauche ich, aber der Sportback gefällt mir ned so gut ...
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. August 2005

Beiträge: 228

Bike: 750er

Wohnort: Salzwedel

55

Samstag, 4. Februar 2006, 14:19

Zitat

Original von Underkill
Ich glaub, dann wird das echt der Diesel :daumen:

Mir gehts einfach um den Schub und ich denke auch, dass der gut vorwärts geht! :)

@ Punk:

Wenn der 230 läuft ist das optimal, genau das brauche ich, aber der Sportback gefällt mir ned so gut ...


Das geilste daran ist auch, dass der im Durchschnitt (meine Mutter fährt viel AB und schnell) 6,5Liter verbraucht, da soll der FSI mal hinterherkommen :P
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

56

Samstag, 4. Februar 2006, 15:09

Zitat

Weiß noch nicht genau, wie lang ich den Audi fahren werde, aber bestimmt ma 3-5 Jahre, würd ich ma so sagen!


eben drum, diesel & benzin wird auf jedenfall noch teurer werden, benzin könnte man zur not auf gas umrüsten, diesel nicht.

türlich könnte man dann auch den diesel verkaufen... ;)

Diesel sind doch in der anschaffung immer teurer als der vergleichbare benziner oder etwa nicht ? (kenne mich net aus mit den audi preisen)

schliesse mich auch der mehrheit an die sich lieber für nen aufgeladenen Benziner entscheiden würde, diesel is mir absolut untauglich (stinkt wie bock, dreht nicht wirklich, nagelt)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 086

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

Wohnort: LK Günzburg

57

Samstag, 4. Februar 2006, 15:30

Zitat

Original von O.mus
schliesse mich auch der mehrheit an die sich lieber für nen aufgeladenen Benziner entscheiden würde, diesel is mir absolut untauglich (stinkt wie bock, dreht nicht wirklich, nagelt)


...aha :daumen:

ich wette zu das ein aufgeladener benziner mit autogas TEURER ist wie ein vergleichbarer diesel ;)
der umbau muss sich erstmal bezahlt machen, der is ja schließlich auch nicht umsonst, zudem steigen die gaspreise genauso! ruck zuck is auch auf autogas ne saftige steuer drauf...
mir ist das jetzt alles zu blöd mit der rechnerei! der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI schenken sich mit sicherheit nicht viel am anschaffungspreis...
NUR fahr ich den diesel eben mit 4l oder sogar 5l weniger auf 100km und bin nicht langsamer unterwegs (mal vom Vmax abgesehen)... ich fahr mit meinem im schnitt zwischen 700 und 900km pro tankfüllung, mit dem 1.8T (S3) hab ich gerademal 380-400 geschaft ;)
die ganzen turbomotoren sollten mit super gefahren werden, diesel ist diesel und nen ganzes stück billiger wie super!
so, das sind jetzt 3 FETTE pluspunkte, da ist mir das nageln, der sound, die drehzahl ehrlich gesagt SCHEISS EGAL :D
BTW nagelt ein aktueller TDI mit PD technik weniger wie dein Ford, das kannst mir glauben! bin lang genug den XR3i gefahren ;)
fahr mal nen TDI motor ausm VAG konzern und du änderst deine meinung, wetten? motormäßig kann sich z.b. BMW mit dem 320d mal ne scheibe von VW abschneiden, der nagelt nämlich wirklich *hehe

übrigens bekomm ich im ST220 meines bruder NE KRISE, so schön der sound auch ist, da bist den ganzen tag am schalten wie nen blöder! mitn TDI geh ich im 4. oder 5. am ortsausgang ans gas und das ding drückt! wenn bei nem 3l 6zylinder was gehn soll vergiss es, da is selbst der 3. gang bei 50 schon fast zu lang...

DREHMOMENT RULED, BASTA... wenns geld keine rolle spielt nen aufgeladenen benziner, ansonsten TDI...

wenn ich mal gut drauf bin rechne ich mal "was wäre wenn.... ich doch nen 1.8T gekauft hätte!?"

[Edit]

da mir das jetzt keine ruhe gelassen hat:

20000km im jahr:

-Turbo Benziner, Super Benzin, 11l/100km (da musst dich schon anstrengen) macht 2200l Super im jahr, bei angenommenen 1,30€ pro liter sind das 2860€

-TDI, Diesel, 7,5l/100km (problemlos möglich) macht 1500l im jahr, angenommen 1,10€ pro liter macht genau 1650€

so, jetzt zieh ich meinetwegen 150€ ab, die der diesel mehr steuern kostet! da bleiben dann immernoch 1500€ übrig mit denen ich mehrkostetn an kundendienst (wenns denn welche gibt) und den evtl. (was ich nicht glaube) mehrpreis bei der anschaffung ausgleichen kann, PRO JAHR!

selbst bei nur 10000km im jahr sinds immernoch über 600€ vorteil für den diesel ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$chw@ob« (4. Februar 2006, 15:55)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

Beiträge: 1 432

Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

Wohnort: Ulm-Heidenheim

58

Samstag, 4. Februar 2006, 15:58

Also mal mein Senf hier:

Ich geh ab dem Herbst wieder auf Schule, vollzeit, nebenher evtl 20std die woche buckeln (werden dann knapp 80km/Tag gerade sinds 50km/Tag)... kann sich jeder denken das es sich für mich dann die länsgte zeit erstmal ausbenzinert hat...



Mal nen konkretes Beispiel:

jetziges Auto: Mondeo ST220 Turnier, 3,0V6 mag Super, ab und zu Super Plus, bei schleichender Fahrweise hab ich nen verbrauch von ca 11L/100km normal 13-14L/100km, wenn ich auf der Bahn alles gib, und zB auf dem 550km Weg nach Hannover hoch zum mXw Treffen nur selten die 200er marke unterschreite tank ich alle 320-380km bei 58Liter Tank... Steuer 202€ Versicherung bei 30% 1300€ im Jahr...

zukünftiges Auto: BMW E46 320D, 2,0Diesel mit 150PS, Diesel is noch ca 15-20cent billiger, bei schleichender Fahrt 6L/100km, hatte letzte woche Fr-Mo den von meinem Cousin, getreten mal 8L/100km, klar vom Motor her kein vergleich, beim Mondeo geh ich am Ortsausgang im 2ten oder 3ten aufs gas (da muss ich niko widersprechen, fahr den Mondeo bei normaler Fahrweise Innerorts wie außerorts 5. und 6.Gang meist schalt ich bei nem Kreisel gar net runter geht auch im 6ten...) und er schiebt und schiebt und schiebt, den diesel weiss net da is das ganze so linier is langweiliger zu Fahren... wobei ich dann am ende der 4 Tage mich daran gewohnt hatte und net langsamer unterwegs war bis auf der ABahn... Steuer ca 280€ und Versicherung 1050€/Jahr...


Fazit: Klar werd ich den Mondeo vermissen, Donnerstag Abend auf dem weg zu meiner Perle überholt mich nen R32. ich natürlich hinterher und ihn dann sogar noch gekriegt, waren dann zwar bei knapp 240 aber ich hab ihn gekriegt... auf sowas brauch ich mich mit dem 320er dann natürlich nichtmehr einlassen weil da is ab 220 der ofen aus... Abends auf der ABahn wenn ich mit Kumpels im Vollbesetzten Mondeo irgendwo hin fahr is die normale reisegeschwindigkeit 250 das kann ich mir dann auch abschminken aber man muss mal die Kosten sehen. War Montag Tanken und heut wieder (mit 3km Reichweite auf der Uhr inne Tankstelle) bin 430km gekommen 55Liter und hab 72€ auf den tresen gelegt... mim BMW bin ich bei bisschen weniger spaß und gleicher fahrweise 890km gekommen und das hat mich in meiner entscheidung bekräftigt da ich steuer und versicherung jetzt mal außen vor lass. das is einmal im jahr das ich das zahl, klar nagelt der bmw etwas auch beim Audi is der sound nix gegen meinen V6 aber hallo!?! was solls... Dafür kommt ne gscheite Anlage rein und wir reden hier 4Zyl vs 4Zyl da sind beide Sounds net gerade zum angeben gedacht (meine meinung, finds peinlich mit 4Zyl Tucke und dann Brülltüte außer is natürlich nen S3 oder so aber die ham meistens keine brülltüten weil sie das net nötig haben!!!)

war jetzt nen krasserer vergleich wie zB nen 150PS FSI vs 136PS TDI ... Das wär nie eine Auswahl für mich da wär die entscheidung schnell gefallen da der Diesel dich mit nem kleinen Benziner dermaßen plättet! Und das is für mich entscheidend... wenn ich anfange zu vergleichen dann evtl nen 1,8T gegen nen 1,9TDI aber FSI vs TDI ?(

Überleg dir mal was dir mehr weh tut, einmal im jahr par € mehr Steuern oder jede woche an der Tanke bzw einmal im Monat...

PS: Der Diesel hat lang nichtmehr das "Sparfuchs" Image sondern eher ein "Wolf im Schafspelz" Image, hab mir bei meinen München ausflügen oft genug überlegen müssen ob ich mich jetzt mit dem 5er Touring neben mir an der Ampel anlegen sollte... wenn der den 3,0 oder 3,5Diesel drunter hat haste verloren... Die ganzen 3Liter und mehr Diesel egal ob Audi BMW MB oder sonstige sind richtige Kraftpakete, bekannter aus der Amiszene konnte sich als geschäftswagen zwischen Audi S4 (der neue) und Audi 3,0TDI Quattro entscheiden, er nahm den Diesel da er nicht langsamer war... Wie oft kommts bei euch vor das ihr auf der Abahn für einen schnelleren platz machen müsst und dann isses nen Diesel!?! überlegt mal :daumen:
www.DRIFTBLOG.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting! - www.DOPPEL-NULL.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Freddy2k« (4. Februar 2006, 16:17)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

Beiträge: 1 432

Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

Wohnort: Ulm-Heidenheim

59

Samstag, 4. Februar 2006, 16:20

Zitat

Original von $chw@ob
übrigens bekomm ich im ST220 meines bruder NE KRISE, so schön der sound auch ist, da bist den ganzen tag am schalten wie nen blöder! mitn TDI geh ich im 4. oder 5. am ortsausgang ans gas und das ding drückt! wenn bei nem 3l 6zylinder was gehn soll vergiss es, da is selbst der 3. gang bei 50 schon fast zu lang...



Weils net gewohnt bisch i hab au 4 Tag braucht bis ich mit dem 320D fahren konnte, ich mach die platt egal wo :P
www.DRIFTBLOG.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting! - www.DOPPEL-NULL.de
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Beiträge: 584

Bike: 2strokes

Wohnort: München!

60

Samstag, 4. Februar 2006, 17:08

ich kann jetz noch nicht genau sagen wie sich der diesel fährt, aber ich hab jetz mal psrs´s focus mit meinem verglichen.
seiner braucht trotz mehr ps (120 glaub ich sinds, gegen meine 75) um ca. 2,5 l auf 100 km weniger! bei meiner laufleistung von +35000 km im jahr wär das rund 1000 Eur ersparnis im Jahr. Mit Steuer eingerechnet.
Und ich schätz mal der diesel wird auch noch besser gehn.

Und: Ich finde den Standart Benziner sound auch nicht schön.

Für mich steht der Wechsel auf jeden Fall fest.
Was haltet ihr vom VW Bora TDI?
2 WHEELS 4 LIVE ON A 2 STROKE!



:)38 KTM RACING :)38
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten