Freitag, 2. Mai 2025, 15:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

1

Freitag, 12. Mai 2006, 13:31

Kleine Probefahrt (Seat Leon Top Sport)

Da ich schon länger mit dem (alten) Seat Leon liebäugel fuhr ich am Montag spontan mal den örtlichen Seat Händler, in der Hoffnung mir wenigstens einen ansehen zu können (vorrausgesetzt es steht ein Gebrauchter im Hof).

Wie es der Zufall so will fand ich auf Anhieb einen silbernen Top Sport mit recht guter Ausstattung zu moderatem preis*, kaum 5 Minuten am Auto kam auch schon der Junior Chef mit dem ich recht schnell eine Probefahrt für Dienstag klarmachte.



Leider war das Wetter nicht das beste, aber dadurch wird das Auto auch nicht schlechter, frohen mutes holte ich mir das Auto ab und nach kurzer Einweisung waren wir auch schon unterwegs.

Als erstes fiel mir der doch enorm geringe Geräuschfaktor im Innenraum auf, normal ist man von einem Diesel ja anderes gewohnt. Das viele Plastik störte mich nicht wirklich, schliesslich war es auch von sehr hoher Qualität, der Tacho allerdings gefiel mir von der Skalierung bzw dem Gesamtbild nicht so gut wie zb beim Benziner (1.8T), der Innenraum wirkte im übrigen wie fabrikneu, keine Kratzer, kein durchgesessenes Polster, einfach top.



Witzig fand ich das automatische verriegeln der ZV sobald der Wagen schneller als 16km/h fährt, das Verbaute Soundsystem macht für Serie einen ganz guten Eindruck, im gegensatz zur Regelung der Klimaanlage die für mich als Klimalaie nicht auffindbar war (eben keine Automatik).



Das eng gestufte Getriebe lässt sich kurz & knackig schalten, da macht das fahren gleich doppelt soviel spass.
Ein wenig entäuscht war ich wegen des relativ laschen Antritts von ganz unten (1000-2000 u/min) im hohen Gang, da wird wohl das berüchtigte Turboloch auch net durch den Dieselfaktor zu kaschieren sein.

Soald die Nadel dann die 2000 u/min erklommen hat drückts dafür umso mehr, erst bei Drehzahlen jenseits der 4000 u/min wird man genötigt zu schalten.
Auf der AB war ich nochmals ein wenig enttäuscht da der TDI ab 180 km/h sehr angestrengt wirkt, da hatte ich mir selbst bei einem Diesel mit 150 PS etwas mehr erhofft, aber der brachiale Durchzug den man bei 60-140 ausnutzen kann macht dies wieder wett.


Wegen der nassen Fahrbahn hatte der der Fronttriebler trotz seiner 205er mit gutem Profil & ESP absolut keine Chance auch nur ansatzweise Grip aufzubaun, für mich käme hier also nur Allrad in Frage.
Der Leon liegt recht gut auf der Straße, wenngleich der Konzernbruder A3 hier noch nen tick besser ist und einem viel mehr Sicherheit vermittelt, in engen Kehren schiebt der Leon auch mächtig übers Vorderrad (womit wir wieder beim Allrad wären ^^).



Der Fond is recht beengt, aber bei einem Kompaktwagen kann man kein Raumwunder erwarten, dafür ist der Kofferraum recht großzügig, obwohl ich in der Hinsicht sehr verwöhnt bin (der Ford würde fast 500L bieten).



Leider ist der Leon silber und hat kein Allrad, zudem würde er fast 16ooo ,- kosten.
4 neue reifen + Inspektion würde man auch dazu bekommen (wenn man den Zahnriemen noch raushandelt wär es glatt ein Schnäppchen).
Video und mehr Fotos waren in der kurzen Zeit und bei dem Wetter leider nicht möglich. :(

* =

Silber
EZ 02/04
63xxx Km
150 PS TDI
Front & Seitenairbags
ZV mit FB
Klima
ABS, ESP, ASC
el FH komplett
Lederlenkrad
17" Alus von Seat, Klarglasrückleuchten (naja)
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 2 123

2

Freitag, 12. Mai 2006, 15:37

16.000 Euro bei:

63.000 km (!!)
dem Innenraum
dem Heck
+ 4 neue Reifen kaufen
+ Inspektion bezahlen

*lol* Sicherlich nicht!


PS: Audi garantiert die bei einem Gebrauchten min 15.000 km ohne planmäßige Reparatur oder Austausch von Verschleißtteilen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2005

Beiträge: 2 191

Bike: Wusch und Weg

Wohnort: Zi

3

Freitag, 12. Mai 2006, 16:06

lol ist zuviel für den bock
Shut Up And Squat!!!
  • Zum Seitenanfang

Hanskanns

*Fat Tony*

Registrierungsdatum: 5. April 2006

Beiträge: 600

4

Freitag, 12. Mai 2006, 16:15

bah da gibts bessere

wie kann man die geilen serienleuchten gegen so nen schund da austauschen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hanskanns« (12. Mai 2006, 16:16)

  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

5

Freitag, 12. Mai 2006, 18:14

Ist auf jeden Fall zu teuer.

Nen schmucken Corolla TS (192PS) bekommst ja mit unter 40.000km schon für etwa 14.000€.


http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei…11111207614895&

Kostet zwar auch 16.000€, aber immerhin Leder und nur die 1/2 soviel gelaufen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Beiträge: 1 087

6

Freitag, 12. Mai 2006, 18:22

kann des sein das der fußboden vom hinteren innenraum ziemlich heruntergekommen ist?
Grüße!
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

7

Freitag, 12. Mai 2006, 18:40

Zitat

Original von Muffin-Man
kann des sein das der fußboden vom hinteren innenraum ziemlich heruntergekommen ist?


glaub ich net, war da kurz probesitzen mit nassen schuhen.

jo der billigste isser net das stimmt, hab bei mobile auch immer besseres gefunden. wollt halt nur mal probefahren ^^

@matthias: so schmuck is der toyota auch net, wenn dann schon eher ne celica, gibts leider nur sehr selten.
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

8

Freitag, 12. Mai 2006, 18:56

Zitat

Original von O.mus

@matthias: so schmuck is der toyota auch net, wenn dann schon eher ne celica, gibts leider nur sehr selten.


Das erste hab ich mal ganz dezent überlesen X( :P

Ja Celica TS...hm...wirklich oft sieht man die wirklich nicht. Wobei ein TS Kompressor (225PS) wie im Corolla auch verbaut gut zur Celica passen würde. Aber is nich, gibts nich...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Beiträge: 964

9

Freitag, 12. Mai 2006, 19:23

rofl DIE viper aber sicher nicht die celica das amüsiert mich hier jedesmal aufs neue

Zitat

Wenn du mir erzählen willst das du bei 180 keine Schwitzigen Hände hast lügst du gewaltig.
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

10

Freitag, 12. Mai 2006, 21:02

ne heißt aber EINE Celica...für die Lateiner unter uns...Endung is A, also kann garnicht EIN Celica sein. :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beiträge: 1 179

Bike: Klappasaki ZX-9R

11

Freitag, 12. Mai 2006, 21:23

Warum hatte der denn 205er drauf? Standart sind bei Top Sport nämlich 225er.

Aber nimm doch den V6 der hat Allrad und der geht geht auch ziemlich gut. [SIZE=3]Ok, schluckt vielleicht ein bissl mehr.[/SIZE]
Ich mag den Diesel Top Sport irgendwie net.
:)11
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Beiträge: 964

12

Freitag, 12. Mai 2006, 22:01

mir doch egal klingt jedenfalls äußerst lächerlich
und dann nach der logik "die" fiat brava oder wie... lol nene du

Zitat

Wenn du mir erzählen willst das du bei 180 keine Schwitzigen Hände hast lügst du gewaltig.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

13

Samstag, 13. Mai 2006, 00:17

japan != römisches reich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Beiträge: 964

14

Samstag, 13. Mai 2006, 01:09

jo japan auch ungleich lateinisches reich lol und vor allem römisches reich = latein...

Zitat

Wenn du mir erzählen willst das du bei 180 keine Schwitzigen Hände hast lügst du gewaltig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jaques le penible« (13. Mai 2006, 01:09)

  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

15

Montag, 15. Mai 2006, 21:05

das mit die celica hab ich auch nie verstanden aber wollt net von der reiskocherfraktion zerpflückt werden ^^

und smoki hatte recht, waren wohl doch 225er, hatte mir mehr grip erwartet bei der reifendimension.
auch wenns nen haufen drehmoment hat die teile haben ja nur so um gnade gewinselt o0
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten