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silent_one

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61

Friday, May 26th 2006, 10:15am

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Original von Capirossi

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Original von silent_one
ich bitte meine fragen sachlich zu beantworten, dann können wir weiterdiskutieren. mit "scheiße, geschwalle" und so einem zeug kann man mich jedenfalls nicht überzeugen.


Oh ich bitte dich... denkst du das ich dich überzeugen will? ; -) Die Frage ist eher wen du hier mit deinem Mist überzeugen willst...

Ich finde diese Plakate z.t auch sehr sinnvoll, muss aber sagen das mir der besagte Unterfahrschutz um einiges lieber wäre (am besten beides). Das so ein Plakat billiger ist sollte jedem klar sein wesshalb deine Rechnung da oben auch ziemlich fürn Arsch ist.
Ich finde aber nicht das ANSTELLE der Plakate lieber ein Unterfahrschutz errichtete werden sollte... sorry wenns so rüber kam.

Und 500,- für den Meter Unterfahrschutz.... so wird es sein!





"Industrieverband Feuerverzinken e.V. 05.05.2006


Feuerverzinkter Unterfahrschutz rettet Leben - Mehr Sicherheit für Motorradfahrer



Wenn stürzende Motorradfahrer unter einer Leitplanke durchrutschen und auf die senkrechten Stützpfosten der Planke prallen, kommt es nicht selten zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen. Ein Unterfahrschutz mit dem Namen "Modell Euskirchen" reduziert das Verletzungsrisiko und ist eine wirkungsvolle Alternative zu bisherigen Maßnahmen wie dem Ummanteln der Schutzplankenpfosten mit Protektoren.

Das Modell Euskirchen besteht aus einem 370 Millimeter hohen Stahlblech, das einfach und schnell an die vorhandenen Schutzplankenholme angeschraubt wird und lediglich einen kleinen Spalt offen lässt. Hierdurch wird das Aufprallen eines verunglückten Motorradfahrers auf die scharfen Schutzplankenpfosten verhindert. Damit der Unterfahrschutz auch nach vielen Jahren noch funktionstüchtig ist, wird er langlebig durch Feuerverzinken vor Rost geschützt. "Das Feuerverzinken hat sich bereits seit Jahrzehnten als konkurrenzloser Korrosionsschutz für Schutzplanken durchgesetzt. Es war deshalb selbstverständlich die Feuerverzinkung auch für den Unterfahrschutz zu verwenden", so Jürgen Marberg, Geschäftsführer des Industrieverbandes Feuerverzinken e.V.

Die Kosten für den lebensrettenden Unterfahrschutz liegen bei nur 18 Euro pro laufendem Meter. Der vom Rheinischen Straßenbauamt Euskirchen entwickelte Unterfahrschutz besitzt eine offizielle Zulassung nach DIN und kann von allen Straßenbaubehörden in Deutschland eingesetzt werden. Laut Mehrsi "Mehr Sicherheit für Biker" e.V., einem gemeinnützigen Verein, der sich deutschlandweit dafür einsetzt Leitplanken an Gefahrenpunkten mit einem Unterfahrschutz zu entschärfen, wurden in Deutschland bisher 282 Kurven mit dem "Modell Euskirchen" ausgestattet. Insgesamt wurden dabei mehr als 35.000 Meter des Schutzsystems verbaut.
"

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62

Friday, May 26th 2006, 10:39am

18€ :daumen:
das ist vielleicht der reine materialwert für das notwendige erz.

es muss dann noch verhüttet werden, gezogen oder gestanzt - je nach dem, hab keine ahnung wie die hergestellt werden, verzinkt, transportiert, verschraubt, gewartet... hinzukommt, dass man die sicher nicht so einfach an die normalen planken ranstecken kann.

wie gesagt, meine werte sind rein aus der luft gegriffen, damit man da überhaupt mal was berechnen kann, wenn auch sehr ungenau. 18€/lfd. m. glaubst du wohl selber nicht, falls ja, dan bestelle ich gleich mal ein paar tonnen schmelze sie ein, verkauf sie weiter und bin ein reicher mann.

edit: selbst wenn 18€ stimmt, sind das für die strecke bei uns 270000,-€. und so was haben wir 10-12 mal im landkreis. macht also immer noch über 3 mio €. dagegen steht ein so ein plakat bei uns im landkreis. lässt man das weg (12€/jahr) und steckt es in diese neuen planken, dauert es trotzdem weit mehr als 270 tausend jahre, bis er dadurch abbezahlt wäre. ;)

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63

Friday, May 26th 2006, 10:46am

ja blos das der unterschied ist das son unterfahrschutz tatsächlich leben rettet und des plakat kaum. und 3 millionen für einen landkreis sind nicht so viel. da werden 3milionen schonmal für unnötigeres zeug rausgeworfen.
Grüße!
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64

Friday, May 26th 2006, 10:54am

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"Industrieverband Feuerverzinken e.V. 05.05.2006


Feuerverzinkter Unterfahrschutz rettet Leben - Mehr Sicherheit für Motorradfahrer

Die Kosten für den lebensrettenden Unterfahrschutz liegen bei nur 18 Euro pro laufendem Meter. Der vom Rheinischen Straßenbauamt Euskirchen entwickelte Unterfahrschutz besitzt eine offizielle Zulassung nach DIN und kann von allen Straßenbaubehörden in Deutschland eingesetzt werden.


500Euro sind da wohl ein "bisschen" zu hoch gegriffen. ;)
Wäre ja super, wenn das mal an Verkehrsminister weitergeleitet wird. Wenn sie es nicht schon selber wissen.. :daumen:
Eine Aprilia ist schon was Feines, wenn sie denn funktioniert!
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Öli

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65

Friday, May 26th 2006, 11:13am

das war das größte fettnäpfchen das ich seit langem gesehen habe :D

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Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
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66

Friday, May 26th 2006, 11:22am

erklär das mal deinem landrat...


hier: http://www.lfs.saarland.de/10592_11035.htm kostet der lfd. meter übrigens schon 25€ (die angaben der kunden, also "landesbetrieb für straßenbau" finde ich realitätsnäher, als die der hersteller)
was bei uns schon 4,5mio eur ausmachen würde. (reine spekulation, meine behauptung: 12x ca. 15 km im landkreis. habe keine ahnung, wieviel es wirklich sind, glaube aber, dass das nicht reichen wird.

ausserdem führen viele das problem mit der ölspur an. stürzt man in einer engen kurve ist man (meist) selbst schuld. soweit wird mir da wohl noch jeder zustimmen. gut, bei einer ölspur ist das was anderes. man kann da auch bei 10km/h wegrutschen - wenns dumm geht. (auch wenn sich da die verletzungen in grenzen halten werden). aber mit diesem argument müsste man ALLE leitplanken damit ausrüsten, den eine ölspuzr kann ÜBERALL sein. da fliegt man unterumständen auch auf der geraden strecke auf die fresse. ich weiß nicht wieviel straßenkilometer wir im kreis haben, aber wenn davon nur 5% mit leitplanken (beiseitig) ausgestattet sind, kommt schon eine enorm hohe summe zusammen. überigens ist nicht die einzelne gemeinde für die straßen verantwortlich. es git schließlich BUNDESstraßen, STAATSstrßen, KREISstraßen und autobahnen. da ist immer jmd. anders zuständig. rechne das mal hoch, was das kosten würde, alle BUNDESstraßen damit auszustatten...


wie bereits gesagt, es soll ja vorallem bei unverschuldeten stürzen helfen - deshalb braucht man sie überall.

in bayern ist die oberste baubehörde im staatinnenministerium für 25500 km straßennetz zuständig. ist nun auf 5% beidseitig eine planke, die nachgerüstet werden muss, kommt man bei 25€/lfd. meter auf ca.
64 mio. euro (bei nur 5% deckung - autobahnen müssten es eigentlich entsprechend mehr sein.)
das nur für bayern und ohne so kleinere landstraßen, auf denen aber genauso viel passieren kann.
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67

Friday, May 26th 2006, 11:30am

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Original von NeroDiablo

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"Industrieverband Feuerverzinken e.V. 05.05.2006


Feuerverzinkter Unterfahrschutz rettet Leben - Mehr Sicherheit für Motorradfahrer

Die Kosten für den lebensrettenden Unterfahrschutz liegen bei nur 18 Euro pro laufendem Meter. Der vom Rheinischen Straßenbauamt Euskirchen entwickelte Unterfahrschutz besitzt eine offizielle Zulassung nach DIN und kann von allen Straßenbaubehörden in Deutschland eingesetzt werden.


500Euro sind da wohl ein "bisschen" zu hoch gegriffen. ;)
Wäre ja super, wenn das mal an Verkehrsminister weitergeleitet wird. Wenn sie es nicht schon selber wissen.. :daumen:


tut mir leid, ich wusste nicht, dass dieser verkehrsminister in der pressestelle des industrieverband feuerverzinken e.v. arbeitet.
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alexs

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Friday, May 26th 2006, 12:35pm

Wenn man es mit dem volkswirtschaftlichen Schaden der durch Motorradunfälle entsteht gegenrechnet wäre es sicher sinnvoll in den kurvigen Straßen das nachzurüsten.

Aber wenn man das Pferd so aufzäumen will kann man garnicht mehr aufhören...


Gruß
Alex

edit:
Man könnte auch anstatt 130 km/h auf den Autobahnen 150 km/h erlauben. Das kann auch noch jedes Auto fahren. Die Mehrkosten durch Sprit würden sicher auch die eine oder andere Millionen in den Staatssäckel spülen - wenn ihr wisst wie ich das meine ;)

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69

Friday, May 26th 2006, 12:42pm

Quoted

Original von alexs
Wenn man es mit dem volkswirtschaftlichen Schaden der durch Motorradunfälle entsteht gegenrechnet wäre es sicher sinnvoll in den kurvigen Straßen das nachzurüsten.

Aber wenn man das Pferd so aufzäumen will kann man garnicht mehr aufhören...


Gruß
Alex

edit:
Man könnte auch anstatt 130 km/h auf den Autobahnen 150 km/h erlauben. Das kann auch noch jedes Auto fahren. Die Mehrkosten durch Sprit würden sicher auch die eine oder andere Millionen in den Staatssäckel spülen - wenn ihr wisst wie ich das meine ;)

die politikeromas koennen aber net 150 fahren weshalb bald ueberall 100 sein wird.
kaum ist eine huendin im garten wedeln alle hunde mit dem schwanz
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Nico0711

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70

Friday, May 26th 2006, 12:59pm

Die 130 sind ne Richtgeschwindigkeit. Theoretisch darfst du auffer AB auch mit Lichtgeschwindigkeit langbügeln.
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71

Friday, May 26th 2006, 1:44pm

"wie gesagt, meine werte sind rein aus der luft gegriffen, damit man da überhaupt mal was berechnen kann, wenn auch sehr ungenau. "

rofl wasn satz :wand:
nach meinem aus der luft gegriffenen wert und darauffolgenden berechnungen kostet ein porsche 911 wahrscheinlich so 15 euro... also her mit dem auto ihr raffgierigen porsche-bosse

ausserdem brauch man sowas meist eh nur in kurven auf der geraden gibts ja oft netmal leitplanken wozu auch und viele hauts auch einfach nur aus unvermögen aufs maul siehe dieses forum hier "blabla hab in der kurve erst hinten dann vorne gebremst" etc

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Wenn du mir erzählen willst das du bei 180 keine Schwitzigen Hände hast lügst du gewaltig.

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72

Friday, May 26th 2006, 2:11pm

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Original von jaques le penible


..... siehe dieses forum hier "blabla hab in der kurve erst hinten dann vorne gebremst" etc


jo =) =)
Shut Up And Squat!!!
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73

Friday, May 26th 2006, 5:54pm

ich war heute in köln und hab da mal drauf geachtet wo da so überall leitplanken verbaut waren. also auch auf der bundesstraße waren überall am rand leitplanken auch außerhalb der kurven. mir ist klar, dass eine leitplanke nur hält wenn sie über ein längeres stück durchgezogen ist, aber da ging es teilweise mehrere 100 meter geradeaus oder um leichte bögen und trotzdem waren da überall welche. da frag ich mich, warum man das gheld nicht genutzt hat um an wichtigeren stellen unterfahrschutz einzubauen.

achja, capirossi: 500€? schon klar dass du nur geschätzt hast, aber selbst dann dürfte man bei weitem nicht auf 500€ kommen. damit hast du einmal mehr bewiesen, dass du ein trottel bist.

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"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
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Öli

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74

Friday, May 26th 2006, 7:18pm

erst war er ja bei 100€. aber den wert hat er ja nur genommen damit die unwissenden leute hier im forum nicht anfangen zu schreien, deswegen hat er die wissenschaftlichen 500€ erstmal für sich behalten =) =)

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Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
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75

Friday, May 26th 2006, 8:05pm

@duc900ssnuda

Die Schilder hängen ca. alle 500m auf der Schwarzwaldhochstraße rum. Und trotzdem fahren da alle wie die Wilden :daumen:

Wobei die manchmal angebracht sind nur meistens sind die da oben alle so schnell das man keine Zeit hat die zu lesen :P

MfG Stefan
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
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