Sonntag, 4. Mai 2025, 03:16 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

1

Mittwoch, 15. September 2004, 14:51

zu hoher Spritverbrauch bei TDR?!

Hi
Ich muss in letzter Zeit oft zur Schule fahren weil die Busse zur falschen Zeit fahren.Sind immer 10km hin und 10km zurück.Früher hat sie auf der Strecke (viel Landstrasse, ca Tempo 100) immer so 4,5-5liter gebraucht.
Da ich im Moment knapp bei Kasse bin fahr ich nicht so aggressiv, also früh vom Gas gehen/Kupplung ziehen, nicht so hoch drehen usw.....
Jetzt braucht sie aber 6liter.Also nach 150km muss ich auf Reserve schalten.Früher bin ich bei dem Fahrstil 180-200km gekommen.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?YVPS ist richtig eingestellt.Ist alles orginal, komplett offen.Ich fahr nur Super und RS2t.
Kerzenbild ist schwarz.
Erst mal als erstes,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nasses_Wasser« (15. September 2004, 14:52)

  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Beiträge: 4 905

Wohnort: 36088 Hünfeld

2

Mittwoch, 15. September 2004, 15:53

mhm ... ehrlich gesagt nein, aber meine TDR hat am Ende auch mehr gebraucht,
als der Motor anfing die Kretsche zu machen. Kann vielleicht aber auch en
bisschen wetterbedingt sein, meine TDR hatte mit dem jetzigen Wetter
immer leichte Schwierigkeiten, so feucht schwül ...

edit: Aber mit 6 Liter biste eigentlich noch gut dabei,
das hat meine eigentlich immer gezogen, da brauchte ich noch netmal
zu petzen ...
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedfreak« (15. September 2004, 15:54)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

3

Mittwoch, 15. September 2004, 16:02

Naja, 6liter sind fürn 2takter ja eigentlich nicht soo viel.Ich hatte sie bei extremen Heitzen auch schon auf 9liter (nach 100km war alle *g), aber früher hat sie eben deutlich weniger gebraucht.
Hat der Vergaser nicht so eine Gemischeinstellschraube?Vielleicht läuft sie ja zu fett, das würde auch das schwarze Kerzenbild erklären.

Dem Motor gehts glaub ich ganz gut.Hat jetzt 26500km runter.Springt sofort an, läuft sehr ruhig im Leerlauf, sie läuft 140, zieht gut...naja.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

4

Mittwoch, 15. September 2004, 16:08

wenn das kerzenbild schwar ist würd ich sagen sie läzft zu fett
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

5

Mittwoch, 15. September 2004, 17:43

Ok, kann mir mal einer erklären wo ich am Vergaser die Gemischeinstellschraube finde?
An der HD wird es wohl nicht liegen denke ich, die war ja schlieslich schon immer drin.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Beiträge: 4 905

Wohnort: 36088 Hünfeld

6

Mittwoch, 15. September 2004, 19:39

Aaaalso *altesWissenrauskram*

Die Gemischschraube sitzt auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Gasers,
ist die Größere von beiden, hat einen Einstatz fürn Kreuzschraubendreher und ist
aussen geriffelt. Orginaleinstellungen sind 2 volle Umdrehungen auf. Ist aber
aber werksseitig relativ fett, sollte auch mit 1,5 Umdrehungen gehen.
Falls du zu drehst machs vorsichtig, dass du den Punkt fühlst, wo der Gaser dicht macht,
man kann den auch überdrehen ...

Kerzenbild aber bitte beachten!
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

7

Mittwoch, 15. September 2004, 19:51

Okay, vielen Dank erstmal.
Das Kerzenbild werd ich dann morgen nach der Schule, also nach 20km fahrt nachschauen.
Genug öl bekommt sie ja trotzdem, das wird ja in den Ansaugstutzen gepumpt oder?
Muss ich halt die Temp im Auge behalten.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Beiträge: 4 905

Wohnort: 36088 Hünfeld

8

Mittwoch, 15. September 2004, 20:04

also bei ner halben umdrehung hab ich nur was am kerzenbild gesehen,
gemerkt hab ich garnix, wennde natürlich mehr machst musste gucken.
aber soweit ich das ma so kapiert hab, hat das mim bezin/ölgemisch nix zu tun,
mit der schraube steuereste benzin/luft.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

9

Mittwoch, 15. September 2004, 20:19

Jo, sie wie ich das verstanden hab wird das Öl erst in den Ansaugstuzen eingespritzt.
Allerdings wird der Motor durch ein mageres Gemisch heisser.Daher sollte man auf die Temp. achten.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Beiträge: 3 266

Bike: Yamaha TDR 125

Wohnort: Darmstadt

10

Mittwoch, 15. September 2004, 22:37

hm, also ich hab die HD damals geändert

hab die schweizer einstellungen ausm rep-handbuch übernommen und meine läuft konstant mir 4 litern seitdem (schwankt zwischen 3,8 und 4,2)

schau morgen mla nach, wie das genau alles aussieht, gemischschraube würd ich mit rumprobieren ma die finger eher von lassen, brauchste n bissl ahnung um das übers kerzenbild einzustellen
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Beiträge: 392

Bike: Yamaha FZ6

Wohnort: Hagen

11

Mittwoch, 15. September 2004, 23:10

ich würd sagen die 10km lassen mer als kurzstrecke durchgehen ;)

nach 3km dürfte die ordentlich warm sein

naja meine freundin wohnt auch exakt 10km von mir,seitdem ich sie kenne muss ich immer so bei 180-200 tanken,vorher hab ich bei 200 reserve eingeschaltet,heut schon bei 150 :D

also ich würd´s evtl auch auf die kurzstrecken schieben......
Time to Kick Ass
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2004

Beiträge: 697

12

Mittwoch, 22. September 2004, 16:49

was geht mit euch, ich muss bei 150km schon tanken :P könnt au an kurzstrecke und heizen liegen, aber ich wär mal froh über einmal 4 liter :)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Beiträge: 3 266

Bike: Yamaha TDR 125

Wohnort: Darmstadt

13

Mittwoch, 22. September 2004, 22:12

irgendwie sinkt bei mir der verbrauch ein wenig (minimal) desto mehr ich am heizen bin [auf langstrecke natürlich]
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Juni 2002

Beiträge: 88

Bike: Yamaha TDR BJ.00

Wohnort: Sachsen-Anhalt

14

Freitag, 24. September 2004, 14:49

also ich biete 4 - 5 Liter.....--> fahre auch offen und hab auch 10 km bis zur schule!!! ???
wie kriegt man das hin, nach 150 km auf Reserve zu stellen???
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

15

Freitag, 24. September 2004, 15:03

Hi
Ich bin jetzt eine Woche nicht gefahren, bin n bissl gestürzt und muss die Verkleidung jetzt komplett neu lacken ;(

Naja.
Liegt es vielleicht daran dass ich immer sehr niedrige Drezahlen fahre?Vielleicht entsteht dann kein Resonanzeffekt.?!Ich fahr eigentlich ausschlieslich im 6ten.Mit 16-57.Also auf der Landstrasse halt so zwischen 6 und 8t upm und in der Ortschaft (ca 5km von den 10km) dann eben nur 2-4t upm.

Oder sinds vielleicht die Kolbenringe?Hab jetzt 27000km drauf.Motor läuft aber gut.Sie läuft 140 und zieht gut bis 130.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten