Sonntag, 14. September 2025, 19:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Blackrider

unregistriert

16

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:31

so mahlzeit

da ich den selbstgeschrieben text auf der festplatte wohl nicht mer habe ... hab ich kurzerhand mal mit google gesucht und bin auf diese gestoßen, mein text war ähnlich geschrieben; funktion jedoch die gleiche

so da bitte:

Wichtig ist das Zündungsprinzip, man unterscheidet im wesentlichen 2 elektronische Zündanlagen:
- CDI (condenser discharge ignition) bzw. HKZ (Hochspannungs Kondensator Zündung
- TCI (transistor coil ignition) bzw. BTZ (Batterie Transistor Zündung)
Merkmale : die CDI hat eine extra Erregerwicklung in der Lichtmaschine, die die Energie
für die Zündung liefert. Z.B. Mopeds, LKR und Enduros. Sie funktioniert oft ohne Batterie.
Die TCI ist über Zündschloss mit Batterie verbunden, die Zündspulen werden mit 12V+ versorgt und bekommen -Masse über das Zündsteuergerät.

quelle: http://www.saarbike.de/technik/elektrik/boxenstop.html
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

17

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:55

Auf der Herstellerseite (Honda.de) steht, dass sie ne Transistor Zündung hat. Also (Laut der Seite von Blackrider) ist des eine TCI (Transistor coil ignition).
"Die TCI ist über Zündschloss mit Batterie verbunden, die Zündspulen werden mit 12V+ versorgt und bekommen -Masse über das Zündsteuergerät."



Frage beantowrtet: Plus (+) gesteuert



Dangö an euch!!! Bis zur nächsten Frage ;)
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

18

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:08

joo kein thema ;)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten