Sunday, June 22nd 2025, 5:11am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 4th 2001

Posts: 123

Bike: Yamaha TDR 125/ BMW 650 GS

Location: Albstadt

1

Wednesday, May 22nd 2002, 9:31pm

DEAL ------ Vara gegen TDR ...*grübel*....!?!?!

Also jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich fahr ja ne TDR aber am Freitag teste ich ne Vara mal schaun, vielleicht tausche ich ja ,ich überlege es mir gerade ernsthaft, da ich von meiner TDR in letzter Zeit häftig entäuscht wurde ( halbes Jahr nach dem erwerb 1. Kolbenfresser -> weiteres halbes Jahr 2. Kolbenfresser bzw. Kolbenzerreiser vermutlich matrialfehler -> jetzt immer ungutes Gefühl ) Naja und da ich in der nächsten Zukunft einige längere Touren geplant habe muss ich mich auf mein Bike verlassen können und das ist bei der (einer neuen) einfach viel mehr gewährleistet.
Gefallen hat mir die Vara schon immer (TDR auch eigentlich fast gleichgut und zum fahren ist die TDR ja auch absolut geil Power,verhalten und so aber halt nur wenn sie läuft ) nur hatte das Geld nicht gereicht (gab damals ja noch keine gebrauchten).
Jetzt hätte ich wieder mehr Geld und ein Angebot von dem Händler:
Meine TDR (Bj.1998, Neuer Zylinder,Kolben, div. Lager, Hinterreifen, Stahlflexleitungen vo. u. hi., Sportfußrasten. ---> Damaliger Preis gebraucht ca. 2000 €)
gegen eine neue (Vorführmodel -> 100-300 Km oder so) Vara + ca. 2000 €
Also bekomme ich für mein von ihm ca. 2050€ und zahl für die Vara ca. 4050€.
Das ist das "Direktangebot" von dem Händler, sprich da müsste noch was zu handeln sein.
Ich hätte also praktisch bei der TDR an wertverlust was ich an Reparatur und Zubehör reingesteckt habe.
Mal schaun wenn mir die Vara vom fahren her gefällt mach ich den deal vielleicht.
Was meint ihr dazu (ohne gleich wieder zu streiten TDR gegen Vara Fraktion ) ???
Werbung ist nicht erlaubt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 402

Bike: Kawasaki KMX

Location: Neu Kaliß/ Mecklenburg Vorpommern

2

Wednesday, May 22nd 2002, 9:51pm

Also wenn ich an deiner Stelle wär und genug Geld hätte dann würde ich es machen.
Ich werde jetzt auch meine KMX verkaufen da ich keine Lust mehr auf 2-Takter hab.
Immer aufpassen das nich die ganze Zeit gleiche Drehzahlen fährst,du musst voll lange warm fahren,hast immer son scheiss Öl-Geruch an den Klamotten, hast nen hohen Verbrauch und dazu is der Verschleiss auch noch sher hoch.
Naja nen Viertakter hat eben weniger Leistung....
Na und??? Für die Zeit die de noch 125er fährst wirste das wohl aushalten.
Ausserdem hast nen niedrigereren Verbrauch und kannst dich auf den Motor verlassen.
Ausserdem hast in deinem Fall bei ner neuen Maschine Garantie, von daher is es nicht so schlimm wenn was kaputt geht.
Naja das is meine Meinug dazu
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 652

Bike: Honda Varadero 125

Location: Borken, NRW

3

Wednesday, May 22nd 2002, 10:01pm

Das ist wirklich ne schwere entscheidung. Sag mal wie Alt bist du denn? denn wen du in weniger als einem Jahr 18 wirst würde ich es nicht machen und dann das Geld für ne große sparen.

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
./'/. . /. . /. . /¨. /¯\
('(. . ´. . ´. .¯´/'. .')
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2002

Posts: 537

Bike: TDR

Location: Hügel

4

Wednesday, May 22nd 2002, 10:15pm

Würde auch mal sagen, dass die Entscheidung situationsabhängig ist. Wennste bald 18 wirst, dann lohnt es sich nicht.
Im Übrigen weiß ich nicht, was jetzt am 2takter sooo schlimm sein soll. Bin mit meiner tdr hochzufrieden. :]
:)15 Ich bin von meinem Standpunkt aus immer völlig objektiv :)15

Die EG-Gesundheitsminister warnen:

:)48 Denken gefährdet die Gesundheit :)48
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2001

Posts: 123

Bike: Yamaha TDR 125/ BMW 650 GS

Location: Albstadt

5

Wednesday, May 22nd 2002, 10:16pm

@Profet: -> steht im Profil aber egal 17 und werd nächstes Jahr im Februar 18 allerdings habe ich auf jedenfall vor die 125er egal welche zu fahren bis ich 20 bin, sprich, wenn ich kommplett offen fahren kann, außerdem kommt mit 18 eventuell noch ein Auto.
Werbung ist nicht erlaubt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2001

Posts: 123

Bike: Yamaha TDR 125/ BMW 650 GS

Location: Albstadt

6

Wednesday, May 22nd 2002, 10:22pm

@Maulwurf ja im prinzip gefällt mir die TDR ja auch, genauso wie die Vara, zufrieden war ich ja im großen und ganzen auch, aber nach dem was vorgefallen ist kann ich dem Bike einfach nicht mehr vertrauen, immmer so ein blödes ungutes Gefühl wenn man längere Strecken unterwegs ist "hällt sie???"

Zur Leistung des 4T -> ich packe mit meiner TDR gerade so um die 110 berg runter mit anlauf auch mal 130-140 aber dann ist schluß -> die Vara soll ja auch so um die 110-120 laufen also eigentlich kein unterschied. was fehlt wird wohl der derbe Anzug der TDR sein und das wird dann wohl echt fehlen an Ampeln, Kreuzungen,... :D
Werbung ist nicht erlaubt.

This post has been edited 1 times, last edit by "perplexTom" (May 22nd 2002, 10:22pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2002

Posts: 537

Bike: TDR

Location: Hügel

7

Thursday, May 23rd 2002, 12:25am

perplexTom: Fährst du ganz offen oder hast noch die Krümmerdrossel drin?
:)15 Ich bin von meinem Standpunkt aus immer völlig objektiv :)15

Die EG-Gesundheitsminister warnen:

:)48 Denken gefährdet die Gesundheit :)48
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 19th 2002

Posts: 650

Bike: Suzuki SV 650 s K3, Auto: Alfa Romeo 156

Location: Regensburg

8

Thursday, May 23rd 2002, 10:47am

ich denke halboffen, wenn er grad mal 110 berg runter schafft
do you see why?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

9

Thursday, May 23rd 2002, 11:26am

Re:

Quoted

Original von perplexTom
Zur Leistung des 4T -> ich packe mit meiner TDR gerade so um die 110 berg runter mit anlauf auch mal 130-140 aber dann ist schluß -> die Vara soll ja auch so um die 110-120 laufen also eigentlich kein unterschied. was fehlt wird wohl der derbe Anzug der TDR sein und das wird dann wohl echt fehlen an Ampeln, Kreuzungen,... :D

Genau so ist es. Wenn du die Varadero allerdings richtig drehst (bei einem 4 Takter kannst du das, ohne gleich Angst um den Motor haben zu müssen) geht sie gar nicht so schlecht. Ich bin beide probegefahren, bevor ich mir die Vara gekauft habe, und wenn du 15 PS mit 15 PS vergleichst, ist der Unterschied wirklich nicht so eklatant. Was meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt der Varadero ist, ist die Sitzbank. Gerade wenn du längere Strecken fahren willst, ist die sicher das bequemste, was auf einer 125er zu finden ist, und eine entspannte und bequeme Sitzposition, ist sicherlich ein Plus in Bezug auf sicheres Fahren.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2001

Posts: 123

Bike: Yamaha TDR 125/ BMW 650 GS

Location: Albstadt

10

Thursday, May 23rd 2002, 12:29pm

also meine ist eigentlich ganz offen -->> genau lesen berg runter 130-140(!)<<-- lief aber früher doch besser mit 120 in jeder situation (mit sozius, berg hoch, ...)
Werbung ist nicht erlaubt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 19th 2002

Posts: 650

Bike: Suzuki SV 650 s K3, Auto: Alfa Romeo 156

Location: Regensburg

11

Thursday, May 23rd 2002, 12:50pm

sorry verguckt :D
do you see why?
  • Go to the top of the page

didiripi

Unregistered

12

Thursday, May 23rd 2002, 1:36pm

Die 2 Moppeds, Vara und TDR, die guck ich mir schon seit Anfang an an! TDR hat den stärkeren Motor, Vara den besseren Komfort! Das is echt schwer, ich werd mich wohl erst kurzfristig entscheiden können, sprich nach einer Probefahrt, die jetzt noch nicht möglich iost, da ich bis jetzt noch Lappen abstinent lebe. Naja, mal schaun.......
Vara..............oder TDR........................oder doch die Vara.............???
















Nein, lieber die TDR........... :D :rolleyes: :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 652

Bike: Honda Varadero 125

Location: Borken, NRW

13

Thursday, May 23rd 2002, 8:04pm

Also ich würde dan auch noch das 3/4Jahr mir der TDR rumgurken und dann den schein machen und dan irgendie ne SV oder ER oder soetwas kaufen.

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
./'/. . /. . /. . /¨. /¯\
('(. . ´. . ´. .¯´/'. .')
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 18th 2002

Posts: 120

Bike: CB 750 F Bol d'Or (Bj. 82) Varadero 125 (Bj. 01) schwarz

Location: (Bad Vilbel) Frankfurt a. M. - Hessen

14

Thursday, May 23rd 2002, 8:42pm

nunja, ich finnde die Vara steht der TDR in nichts nach...

Natürlich bewegen sich Welten zwischen den beiden Motorleistungen.

Dafür hat die Vara vorzüge wie Verbrauch, kein 2T gestank :)30, SITZBANK usw.

Bei der Probefahrt: mach dir bewusst, das du von der TDR (generell bei 2T) einen gewissen Anzugskick gewohnt bist. der bleibt bei der Vara fast gänzlich aus.
Die beschleunigt fast konstant gleichmäßig über den gesammten drehzahlbereich (ab 4k rpm).

So ziemlich jeder 2T fahrer, der meine mal gefahren ist hat gedacht da wäre garnichts mit Anzug, hat sich aber dann gewundert, warum er schon so schnell ist... :D

Also, ich bin mit der Vara hochzufrieden, war noch nichts kaput, ausser was am Tacho, gabs aber nur im ersten Modelljahr. und von der Endgeschwindigkeit kann se sich ja auch sehen lassen!
Ich fahre nicht langsam . . . . . sondern GEMÜTLICH ! :D
Varadero Rulez !!!

"Es gibt viel zu tun! ... ... ... Nichts wie weg hier!"

This post has been edited 2 times, last edit by "Der_weisse_Riese" (May 23rd 2002, 8:45pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: May 15th 2002

Posts: 81

Bike: Kawasaki KMX

Location: Eichenau

15

Friday, May 24th 2002, 10:42am

Also ich bin längere Zeit ne SR125 gefahren,
okok ist jetzt keine Vara, aber eben auch ein 4-takter.
ich möchte nur allgemein zu der 4-takt-technik im Bereich 125cc was sagen:

Die Yamaha SR 125 lief eigentlich ganz gut, nur hatte sie halt nullingers abzug und
kam auch net über 95km/h. Ich hatte sie mir damals gekauft weil ich eben auch so
überzeugt von der 4-takt-technik war, was ja auch gerechtfertigt ist, eben nur nicht
bei den 125ern!!!

Jeder der mal nen 4-takter (total egal welche) gefahren hat und anschließend ne Probefahrt (sagen wir mit na KMX) mit nem 2-takter gemacht hat, der wird verstehen was ich meine! Ich bin einfach der Meinung das ne 125er nen 2-takter braucht, weil einfach der nötige Hubraum fehlt um aus nem 4-takter was rauszuholen! Das sind
einfach Unterschiede wie Tag und Nacht!

Ich würd die TDR weiterfahren, weil mir nach gewisser Zeit einfach der Spaß abgehen würde, den man an Ampeln, Kreuzungen oder vor Autos hat, wenn man den 2-takter richtig aurdreht und allen davon fährt. Ausstattung und Komfort ist mir da (persönlich) nicht so wichtig!
:] :] Wer bremst, verliert!!! :] :]
  • Go to the top of the page

Rate this thread