Hi! Wie lange hat bei euch der 1. kolben gehalten? Ich meine, bis ihr einen fresser bekommen habt! Und wie hat sich das dann geäußert? Motor aus und hinterrad blockiert? Hänger und ruckler, dann motor aus? Ich hab mit meiner nämlich schon 15000 runter und hab angst das das meiner bald auch passiert! ich fahre sie immer so ein: nur bis 5000 drehen, bis der tempzeiger deutlich über dem ersten Strich ist. gedreht hab ich noch nie in den roten ereich, fahre halb offen (iffene CDI, 18PS (an der Hülser im Krümmer ein paar mm "weggedrehmelt"))
mensch, muss doch meinen alten überreden! Und weil der jeden samsatg fährt, wenn ich noch im Bett liege merkt er das wenn was dran ist! Und weil er immer nur ne haölbe stunde weg ist und sie dann volltankt, kommt mir das ganz recht! Was soll ich denn machen?
20000 sind aber auch kein hindernis! Hab jetzt in den 3,5 Monaten in denen ich sie hab 5500km draufgemacht... *heul*
Kommt drauf an: Wenn man gut eingefahren hat und immer schon warmlaufen lässt, dann is der eigentlich sehr langlebig. Als ich meine gebraucht gekauft hab, hat der Vorgänger den Kolben bei 22000 km geschrottet. Aber der muss damit auch umgegangen sein, wie ein idiot. Aber normal schafft der kolben schon mindestens 25000.
Ich bin von meinem Standpunkt aus immer völlig objektiv
wenn du alles original lässt und offen fährst, dann kommste schon weit mit.
Die TDR von meiner Fahrschule war Bj, 93 und hatte knapp 90000km runter mit dem ersten Kolben und Zylinder, nur die Kupplung wurde 3mal getauscht. Ansonsten war die erste TDR mit Kolbenfresser, die offen gefahren wurde bei meinem Händler mit 60000km angekommen. Die gedrosselten die ich kenne und diejenigen, die ihre TDR nicht geschont haben, hatten so zwischen 20000km und 30000km den ersten Kolbenfresser.
Meine hatte gerade erst bei 26000km ihren Kolbenfresser. Lag aber an der Auspuffanlage und daran, das mein Vorgänger einen "falschen" Kolben eingesetzt hatte.