Die SM ist die ultimative Spassmaschine! Super Fahrwerk, eigenständiges Aussehen, gute Sitzposition, sehr gute Bremsen. Wenn Du eh nur Strasse und ab und zu mal ein Feldweg unsicher machst und mit Geländefahren (Cross) nicht viel anfangen kannst, auf jeden fall ne gute Wahl.
Die RT ist halt einfach eine Maschine von vielen - wobei es wohl bei jeder was gutes und was zu mekern gibt. Der Unterhalt dürfte sich bei allen Modellen die Waage halten - wobei durch die vielleicht etwas agressivere Fahrweise der Benzin- und Reifenverbrauch einer SM im Gegensatz zur RT etwas höher liegt. Die Differenz bei den Reifenpreisen (ca. 20 DM) kann ja wohl bei einer Maschine die 8000 DM kostet nicht ausschlaggebend sein. Auch die Differenz von ein paar Km/h Max-Geschwindigkeit zu Gunsten der RT (weniger Wiederstand des Fahrers) würde höchstens auf langen Autobahnetappen bemerkt. Aber dies ist eh nicht das Gebiet von einer 125er.
Da eine solch 'kleine' Maschine eh ein Spassmobil sein sollte (Motor ist einfach nicht für Langstrecke gemacht) und wenn Geländefahren nicht zum täglichen Leben gehört (Stollenreifen sind teuer, nutzen sich auf Strasse schnell ab, erhöhen den Benzinverbrauch und Umfaller werden mit kaputter Verkleidung 'belohnt') dann kann die Lösung nur Super-Moto heissen.