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Bike: MZ RT 125 2004

1

Monday, June 13th 2005, 12:51pm

Problem mit MZ RT Kette

Als ich heute morgen meine RT rausgeholt hab, ist mir beim rückwärts schieben was komisches aufgefallen.
Es hat sich angehört als wenn die Kette alle paar cm irgendwo hängen geblieben ist.
Beim vorwärts schieben passiert es auch aber wesentlich weniger.
Hab dann geguckt und die Kette auch gleich mal wieder (wie fast alle 500km :rolleyes: ) gespannt war aber trotzdem nicht besser.
Habt ihr irgendne Ahnung was da los sein könnte??
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Kingmueller

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2

Monday, June 13th 2005, 1:57pm

Wenn du die Kette alle 500km spannen musst, kauf dir ne neue.

Es kann sein, dass die sehr ungleichmäßig gelängt ist und die Glieder nichmehr richtig auf den Zahnrädern aufliegen. Daher könnte das schleifen/haken kommen. Aber Ferndiagnose is bei sowas recht schwer.. Kann auch von der Bremse kommen ;)
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3

Monday, June 13th 2005, 3:39pm

versuch es mal mit Kettenspray, hat bei mir auch immer geklappt, wenn es geknackt hat.

oder kauf dir ne verstärkte. nimmt zwar leistung, aber ich musste sie nach 3000km erst einmal spannen ;)
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4

Monday, June 13th 2005, 10:28pm

Quoted

Original von lixinator
versuch es mal mit Kettenspray, hat bei mir auch immer geklappt, wenn es geknackt hat.

oder kauf dir ne verstärkte. nimmt zwar leistung, aber ich musste sie nach 3000km erst einmal spannen ;)

Eine gescheite, gut gepflegte Kette spannst du das erste Mal nach ca 20000 km, und dann sollte sie noch ca 5000 km halten, bevor sie hinüber ist.
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5

Tuesday, June 14th 2005, 1:31am

Quoted

Original von lixinator
versuch es mal mit Kettenspray, hat bei mir auch immer geklappt, wenn es geknackt hat.

oder kauf dir ne verstärkte. nimmt zwar leistung, aber ich musste sie nach 3000km erst einmal spannen ;)


was ist das denn für eine aussage ? da kann man ja so gut wie alles dran knicken ....

kettenspray sollte sowieso generell genutzt werden - ne kette gehört nun mal gepflegt - dazu gehört reinigen und fetten ^^

und auf dne zweiten teil vom post geh ich erst garnich ein :X
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This post has been edited 1 times, last edit by "sLid3r" (Jun 14th 2005, 1:31am)

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6

Tuesday, June 14th 2005, 3:04pm

Quoted

ettenspray sollte sowieso generell genutzt werden


meinte ich doch auch :-)

Quoted


Eine gescheite, gut gepflegte Kette spannst du das erste Mal nach ca 20000 km, und dann sollte sie noch ca 5000 km halten, bevor sie hinüber ist.


20000 is ein wenig arg viel oder etwa net.

also wenn ich mit der original rt kette richtig geheizt bin (zumindest soweit wie das mit ner rt geht ;) ) musste ich sie nach knapp 300 km nachspannen. und siw war gut gepflegt.....
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7

Tuesday, June 14th 2005, 3:32pm

Quoted

Original von lixinator

Quoted


Eine gescheite, gut gepflegte Kette spannst du das erste Mal nach ca 20000 km, und dann sollte sie noch ca 5000 km halten, bevor sie hinüber ist.


20000 is ein wenig arg viel oder etwa net.


Nein, meine ich nicht. Wenn du das erste mal nachspannst, heißt das, daß die Kette Verschleiß zeigt, und wahrscheinlich in den nächsten 5000 km hinüber sein wird. Gute Ketten haben aber eine Lebensdauer von 25000 bis 35000 km. was folgt daraus?

Quoted

Original von lixinator
also wenn ich mit der original rt kette richtig geheizt bin (zumindest soweit wie das mit ner rt geht ;) ) musste ich sie nach knapp 300 km nachspannen. und siw war gut gepflegt.....

Das heißt nur, daß die Kette eben keine gscheite Kette ist, sondern eine minderwertige, der du auch durch Pflege nicht zu einer vernünftigen Lebensdauer verhelfen kannst.
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8

Tuesday, June 14th 2005, 5:37pm

oder das heißt, dass bei der fahrweise jede kette verloren ist .... wer nicht mit seinem material umgehen kann, sollte es lassen !
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9

Wednesday, June 15th 2005, 12:10am

Quoted

Original von sLid3r
oder das heißt, dass bei der fahrweise jede kette verloren ist .... wer nicht mit seinem material umgehen kann, sollte es lassen !

Glaub ich nicht, daß du die Kette mit 15 PS alleine durch die Fahrweise kaputt machst.
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10

Wednesday, June 15th 2005, 6:22pm

Ähm es könnte auch sein, das dein Hinterrad evtl. ein wenig verzogen ist und die Kette somit schräg auf den Zahnrädern aufliegt und dadurch das Knacken kommt.

Greetz
____________________________________________
Was man doch mit 125 ccm so alles anstellen kann 8-)......
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Thanatos

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11

Wednesday, June 15th 2005, 11:53pm

Wenn du sie alle 500 km spannst, dann ist sie wahrscheinlich schlicht viel zu fest und daher kommt das knacken. Lies dir am besten noch ma ordentlich die Gebrauchsanweisung durch, wahrscheinlich steht da sowas wie dass sie wenn du drauf sitzt (!!!) noch ca. 2 bis 3 cm Spiel haben sollte. Hast du deutlich weniger dann kanckt und knirscht es gar fürchterlich und das auch zu recht weil da nicht nur die Kette drunter leidet sondern auch die Lager im Getriebe usw.

Btw. Kuno hat schon recht dass ne Kette wenn sie anfängt sich zu längen erste anzeichen dafür gibt dass sie eigentlich hin ist. Die ersten paar Tausend Kilometer sollte man wirklich ohne jedes Spannen hin kommen! Auf der anderen Seite ist die Kette die auf den RTs vom Werk aus drauf ist wirklich mies, die packen sie auch nicht drauf weil sie das wollen, sondern weil sie vom malayischen mutterkozern dazu veranlasst werden.

Geh einfach ma zu deinem Händler, der besorgt dir von MZ ne O-Ring Kette mit der du bei vernünftiger Pflege auch die von cptKuno angesprochene Laufleistungen erzielen kannst. Dass diese Kette Leistung schluckt ist auch in einem Maße, dass man es als Fahrer einfach überhaupt gar nicht bemerkt, irgendwer hat sich wohl mal überlegt dass stärkere Ketten wohl auch größere Widerständer erzeugen und nun ja seit dem setzt sich in Foren das Gerücht fest dass vernünftige Ketten Leistung kosten würden. Das ist aber einfach Quatsch, ich bin beide Ketten auf der RT lang genug gefahren und kann dir sagen dass du den Unterschied nicht mal merkst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thanatos" (Jun 15th 2005, 11:56pm)

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Bike: ne nackte 12er nix leise

12

Thursday, June 16th 2005, 12:20am

hohoho zeig mir ne 125er kette die 35000km hält
...Jebus hilf uns hier kommt die Faust des Nordwestens...
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13

Thursday, June 16th 2005, 1:02am

Quoted

Original von Fat Tony
hohoho zeig mir ne 125er kette die 35000km hält

Ich hab geschrieben 25000 bis 35000 km und meine auf der Varadero hat 25000 km gehalten.
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Thanatos

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14

Thursday, June 16th 2005, 2:07pm

Und meine zweite Kette hat auf meiner RT > 20.000 km gehalten und dann hab ich die RT abgegeben, die Kette war noch drauf und in Ordnung.
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