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1

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:00

Brauch mal n paar Tipps von euch zum A1 und zum Bike-Kauf

Also......Hi erstmal.

Ich bin 15 und komm aus Stuttgart(teure Fahrschulen :daumen: ).
Jetzt will ich den A1 machen...Zeitlich sollte ich da in/kurz nach den Sommerferien mit der Theorie anfangen...Machen die Fahrschulen auch im Winter Praxis?
Naja egal, jetz muss ich mir erstma bissel Geld besorgen/meine Eltern überreden dass sie mir was dazu geben. Und dazu brauch ich erstmal ein paar Infos. Ich hab schon bei einigen Seiten geschaut, auch beim ADAC mal bissel rumgeklickt und bei euch gelesen. Naja, ich versuch meine Fragen mal etwas zu ordnen :D :

Wie gesagt: Ich will den A1 machen, später vielleicht auch den großen A. Mal schauen, je nachdem wies mir gefällt(Würde sich ja dann anbieten, gleichzeitig mit dem B zu machen). Welche Kosten kommen da auf mich zu, wie viel Übungsstunden sollte ich einkalkulieren? Kann ich auch aufm ADAC-Übungsplatz Bikes mieten und da üben? Is halt viel billiger als der Fahrlehrer? Bringt mir das was? Kennt jemand ne günstige Fahrschule in Stuttgart(kann auch etwas außerhalb sein)?


Würdet ihr mir generell sagen, dass es sich lohnt den A1 zu machen?

Ich würde damit so an Wochenenden bissel in der Gegend rumfahren oder in den Ferien auch Autobahn(Ja, is ja gut. Ich BIN dann ein Verkehrshinderniß aber manchmal geht’s einfach nich anders) und längere Strecken. Zur Schule lohnt sich das für mich nich, weil ich bloß 5 Minuten zu laufen hab.
Ein guter Freund würde ihn vielleicht auch machen, dann wären wir schon 2 :D Also Gelegenheiten zu fahren gäb’s einige. Halt einfach kleinere Touren in der Umgebung(BW is dafür ja ganz gut geeignet) und in den Ferien auch Längeres(Schweiz, Italien, Frankreich etc.). Und paar mal in der Woche, bei längeren Strecken halt, würde ich damit auch ganz gerne im Stadtverkehr zurecht kommen. Also würdet ihr sagen, dass sich die hohen Kosten dafür lohnen?

Was für ne Maschine würdet ihr mir empfehlen? Ich denk mal, nen Tourer ist da eigentlich was ganz vernünftiges, oder? Sorry, ich bin da ziemlicher Anfänger. Ich sollte die Maschine halt gebraucht beschaffen können, kann auch ruhig älter sein. Ich rechne da so maximal mit 1000 - 1500 €uro. Mehr kann ich dafür nicht beschaffen. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Sollte ich auch mal beim Gebrauch-Bike Händler vorbeischauen?

Also ein schnelles Teil für längere Strecken(das am Berg auch zieht :D ), mit dem ich auch unter der Woche im Stadtverkehr gut zurecht komme. Und ich würde dann schon gerne das volle Potential des Scheins ausnutzen, sprich: 15PS, 125ccm. Auch bequemer Platz für 2 Leute sollte vorhanden sein. Das ist auch ziemlich wichtig, weil einige meiner Freund außerhalb wohnen und wenn wir uns dann treffen wollen, könnte ich dann gleich nen anderen noch mitnehmen. Bräuchte der Beifahrer für so ne kurze Strecke dann auch irgendwelchen speziellen Klamotten(30 - 40 km)? Helm is klar, aber so ne Jacke z.B.? Oder braucht man die nur bei längeren Touren(ihr seht schon, dass ich mich da null auskenn :rolleyes: ) .

Und natürlich sollte sie schön aussehen. Nicht so arg nach Roller aber auch nicht zu arg Sportler(die Sitzhaltung find ich da irgendwie nich so klasse…Is doch auch ungesund, so extrem gebückt, oder?).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2- und 4-Takter? Also im Gebrauch. Ich hab da jetzt schon solche technischen Sachen dazu gelesen, aber was des in der Praxis für nen Unterschied macht, hab ich nich kapiert.

Ich hätte da auch eigentlich schon gern geringe Unterhaltskosten, d.h. geringer Benzinverbrauch. Ergo käme da ja eigentlich nur ein Viertakter in Frage, oder? Diesel oder Benziner? Die höhere steuerliche Belastung durch Diesel würde ja bei 125ccm wegfallen...

Und welche Versicherung sollte ich da wählen? Mir wurde von nem Freund die Huk24 empfohlen, aber bei der Kalkulation wollen die ne Hersteller- und ne Modellkennung.....Ich hab mal bei der R+V nachgerechnet und kam da auf 12,50€ im Monat, Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung. Zahlung bis 350.000€uro. Kann das sein? Mir kommt das - insbesondere bei den anderen, in einschlägigen Foren genannten Versicherungspreisen, bisschen billig vor????

Also, wenn ihr mich jetzt groß fertig machen wollt(schau mal in google, das is hier kein kiddie-treff, etc) lassts bitte lieber gleich, zu antworten. Ich kenn euer Forum noch nich so gut, aber in andere Foren hab ich es erlebt, dass Anfänger richtig zusammengeschissen wurden. Hoffentlich ist das bei euch nicht so.

VIELEN DANK AN DIE 3 % die bis hier weitergelesen haben :D
Und danke für eure Antworten!!!!!!!

Euer basti!
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supercity-racing

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:20

kauf dir ne diesel 3Takt =)

ne also.. spass beiseite ;) text is echt abartig lang.. weiss jetz nicht ob ich alles fragen noch im kopf hab! :D

also führerschein kostet so ca 1000€, brauchst glaub 12 praktische (oder 16.. weis snicht mehr)! jedenfalls denk ich ma nicht dass du noch auf irgendnen übungsplatz musst! wenn du fahrrad fahn kannst, solltest du mit den pflichtfahrstunden eigentlich locker hinkommen!

das mit der versicherung kann ich mir irgendwie nicht vorstelln.. dieses 80kmh gedrosselten kosten doch viel merh.. hab glaub 400€ im jahr bezahlt!

ob dein hintermann irgendwelche shcutzklamotten hat oder nicht kann dir doch eigentlich ziemlich egal sein... is doch sein problem, aber finde n helm reicht für denhinten drauf.. vll noch handschuhe und wenn er mehr will soll er sich selbst drum kümmern :D
als fahrer würd ich allerdings schon immer helm, handschuhe und protektorenjacke anziehn!

n bike weiss ich grad keins für deine ansprüche! aber dazu gibts ja eigentlich eh shcon genug threads! kannst ja ma da rum gucken und dann vll nochma ne engere auswahl posten!

hm.. also grob gesagt.. dreht der 2T einfach viel höher, hat dadurch mehr power, ist etwas anfälliger, verbraucht zu dem benzin noch 2t öl aber macht meiner meinung nach viel mehr spass!
4T einfach das gegenteil, wenig drehzahl, kein 2T öl, da ölbad, meiner meinung nach elektrofahrrad sound und wenig spass :daumen:

greetz
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3

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:21

erstmal hi und 8o 8o 8o 8o 8o 8o

n1 roman^^

also ob sich der A1 für dich lohnt muss eig selber wissen.
die frage ist jetzt erst einmal ob du das geld dafür "ausm aärmel schütteln kannst", oder ob du erst "betteln" gehen musst.
wenn du das geld nich so locker sitzen hast sollteste das möp auch viel für tägliche touren hernehmen. sonst lohnt das eig nich.

also dieses "Was für ne Maschine würdet ihr mir empfehlen?" kann ich langsam nimmer lesen -.-' ich bin nur froh das du zumindest ein paar angaben machst^^, aber ich kann dir nur empfehlen mal motorscout24.de u.ä. sites ab zu klapper und zu schauen ob da was für dich dabei wäre in deiner preisklasse.

längere touren würde ich dir nur empfehlen wenn du wirklich ein paar wochen einplanst sonst lohnt das nich mit ner 125ccm.

eine 125ccm als diesel würde ich gerne mal sehen^^ bis auf irgend so ein costumbike hab ich noch nie ne dieselmaschiene standartmäßig ine nem möp gesehn. wäre auch zu groß und zu schwer. aber der verbrauch wäre klasse :daumen:

und was versicherungen angeht kann man das auch nicht so pauschal sagen. jede maschine hat nen anderen stand bei versicherungen, dh sie kosten mehr oder weniger und dabei kommt es auch unter baugleichen modellen teilweise auf das produktionsjahr an.
einfach mal die pages und die callcenter abklappern, oder den adac überfallen und dort nachfragen.

wegen übungen aufm platz bin ich mir nich ganz sicher, aber ich glaube du kannst nur mit eigenen fahrzeugen auftauchen und dann muss halt auch jmd dabei sein der nen fs hat.

ich wette ich hab was vergessen^^ aber hoffentlich konnten dir die infos schon mal weiter helfen

MfG Bone

Ps. Google is immer gut, aber fragen darf man trotzdem ;)

€: thx @ vorposter^^

Zitat

Original von supercity-racing
also führerschein kostet so ca 1000€, brauchst glaub 12 praktische (oder 16.. weis snicht mehr)! jedenfalls denk ich ma nicht dass du noch auf irgendnen übungsplatz musst! wenn du fahrrad fahn kannst, solltest du mit den pflichtfahrstunden eigentlich locker hinkommen!


also je nach fahrschule/ fahrstunden zwischen 1k€ - 1800€
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
Das ist wohl richtig, allerdings fahren 90% der Frauen bei GRÜN nicht los.
www.Frau-am-Steuer.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonecollector« (1. Juni 2006, 23:25)

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4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:51

Ok...Also DANKE für die Antworten erstmal!!!!! :D

@ supercity-racing: 400 €????? Boah... Naja. Mal schauen. Ich konnts auch nich glauben, aber die haben so ne Option gehabt, dass ich automatisch in ner besseren Klasse fahr, weil ein erziehungsberechtigtes Elternteil einen Führerschein vor 1980 hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke für deine Antwort!

@ Bonecollector: Also für das Geld muss ich betteln gehen. So tägliche Sachen, die etwas länger dauern, würde ich dann schon damit machen. Ich würde blos nicht meinen kurzen 5-minuten Schulweg machen, weil des wäre ja echter quatsch.

Ich meinte halt, da ich in dem forum hier bisher blos Anfragen zu speziellen Teilen gesehen hab(und ich mich da eigentlich überhaupt nich auskenn)....Naja ich guck auf jeden fall mal. Vielleicht kannst du mir ja trotzdem mal sagen, welche Art Bike da am besten wäre.

Mit längeren Touren hab ich eigentlich schon so 2-3 Wochen gemeint, u.U. auch mal 4 wenn man bei Bekannten was findet. Sonst wirds mir als armem Schüler zu teuer ;-)

Am Wochenende hab ich halt früher mit meinen Eltern hin und wieder Auto-Touren gemacht. So Schwarzwald z.B. und das waren alles Touren, die man auch ziemlich gut mit dem Motorrad machen könnte...Und sonst gibts ja auch in BW einiges zu sehen We-mäßig und wenn ein paar von meinen Freunde genauso schwachsinnig sind wie ich :D , bietet sich das ja an, oder? :D
Und natürlich würde ich mich freuen, nicht immer auf diese Scheiss-Bahn oder ÖVs angewiesen zu sein. Deshalb, also auch für längere Strecken, München oder Frankfurt, etc.. wo ich früher immer überteuerte Bahn-Preise zahlen musste könnte ich ja dann wenn wirklich nötig mit dem Motorrad machen. Soviel noch zu meinen Anforderungen :D Also ich schau mal nach nem Tourer. Trotzdem fänd ichs toll, mal ein paar Hersteller genannt zu bekommen, die gute Sachen herstellen. Und vielleicht Hersteller, von denen ich die Finger lassen sollte ;-)

Und das mit dem Diesel wusste ich nich, sry. Aber ich hätts mir eig denken können......Egal. Hab halt gedacht, wegen dem Verbrauch und so.......

Danke für deine Antwort, ich habs halt - wie gesagt - schon desöfteren erlebt dass Anfänger fertig gemacht wurden weil sie ne Frage gestellt haben, die schonmal in irgendeiner Ecke des Forums durchgekaut wurde. Ich hab eure Suckfunktion benutzt. Aber hab irgendwie nix passendes gefunden.

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!! Ich geh jatz erstmal schlafen...und am we werd ich dann endlich meinen vater anpumpen....des schieb ich schon wochen vor mir her aber irgendwie muss ichs ihm ja sagen ;)
Naja also Danke auf jeden Fall!!!!!
Tschüss, Euer basti

EDIT: Achja und wegen dem ADAC: Da wart ich seit Tagen auf meine Mitgliedsnummer. Vorher kann ich den ADAC-Kalkulator nicht benutzen. Und die Mitgliedschaft U18 is ja kostenlos ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »basti04« (1. Juni 2006, 23:53)

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5

Freitag, 2. Juni 2006, 00:18

also das mit den guten herstellern und den schlechten hätteste warscheinlich besser nich fragen sollen^^ da scheiden sich die geister ;)

ich bevorzuge yamaha. meine YBR125 sieht durch das "update" sogar wien tourer aus find ich^^
und is halt auch recht günstig für 2k€ neu da finste so schnell nix mit dem Preis/leistungs verhältniss

ich hab mal gemotorscouted (ma hört sich das scheiße an^^)

DAELIM VS 125 Roadwin 125 sogar das alto model, das hat nich so viele probs

und da verließen se ihn auch scho^^ also ab 1900€ aufwärts fange eig erst die guten möps an, nur kannste dir dafür wie gesagt scho ne neue maschine holen
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Kingmueller

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6

Freitag, 2. Juni 2006, 09:12

ganz ehrlich?
Ich hab deinen ersten Text gelesen und beziehe mich nur dadrauf. Die ganzen Antworten waren mir zu viel.

Dieselbikes gibt es serienmäßig nicht.

Da wir festgestellt haben, dass für dich nur eine Viertakter in Frage kommt stellt sich auch das Verbrauchsproblem nicht. (3 Liter auf 100km nehmen die alle im Schnitt)

Dass der Sozius auch Schutzkleidung tragen sollte versteht sich von selbst. Auch auf 2km Strecke kann man sich übel ablegen und Knochenbrüche und heftige Hautabschürfungen holen.

Zur Maschine:
Suzuki GN oder Yamaha SR sind zwar nicht hübsch aber gelten als absolut unkaputtbar. Die sind locker in deinem Budget und die alltagstauglichkeit ist der Hammer. (Bin selbst nen halbes Jahr ne Sr gefahren)
Würde auch eher sowas als ne viel gelaufene MZ RT oder Daelim/Kymco schlagmichtod empfehlen.

Alternativen wären evtl noch die CBR 125 oder die Yamaha YBR. Weiß aber nicht wie es auf dem Gebrauchtmarkt für die beiden aussieht.

Zur Rentabilität:
Du wirst sehen, dass sich so viele Gelegenheiten finden zum fahren. Nicht nur die Spaßfahrten mit Freunden. Mal zum Einkaufen, zum Arzt, zum See, ins Kino du bist nie wieder auf die Busverbindung angewiesen (außer im harten Winter ;) )
Du bist mobil. und:
Du lernst früh Verantwortlichkeit im Straßenverkehr zu übernehmen.

Ich finde das sind Aspekte, die ganz klar für den A1 Schein sprechen und würde deshalb auch jedem, der ihn sich leisten kann, dazu raten.

Versicherungskoste sind in der Tat enorm hoch. 400€ und mehr sind absolut im Rahmen.
Bei deinen 12,50€ hat der Rechner sicherlich nicht berücksichtigt, dass es ein gedrosseltes LKrad ist.
Ich hab mit 16 inkl. Teilkasko übrigens 610€ gezahlt.


Zu den Fahrstunden:
Lieber ein oder zwei Stunden mehr ind er Fahrschule (oder auf nem Übungsplatz) mit Begleitung als zu unerfahren auf der Straße. Es ist am Anfang immer ne ganz schöne Herausforderung (das erste mal auf fremden Straßen, das erste mal mit Sozius, das erste mal im Regen, das erste mal in remder Stadt/fremdem Land).

Bei uns gibts mittlerweile aber viele Fahrschulen die Finanzierung ab 50€/Monat anbieten.
Wenn dein Geld dann also nich reicht kannste den Führerschein ja teilfinanzieren und dein Geld fürs Bike ordnen.


soo kurz ist mein Post ja auch nich 8o
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7

Freitag, 2. Juni 2006, 11:47

@ Kingmüller: Auch an dich ein DICKES DANKE :daumen: :D puhhh
also danke an alle de hier gepostet haben. Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Das mit der Unabhängigkeit von Bus/Bahn hab ich ja schon geschrieben. Das war eigentlich auch einer der Hauptgründe warum ich mal im Netz gesucht hab. Eben die ganzen Notwendigkeiten, oder wenn ich mal meine Oma besuchen will/muss - wohnt etwa 200 km weg - muss ich keine Bahntickets für 50 - 100 € bezahlen. Und bei dem geringen Verbrauch rentiert sich das ja sogar.

Jetzt hab ich allerdings immer noch ein paar Fragen:

1. Meine Eltern haben den B-Schein vor 1980 gemacht. Ergo dürfen sie das Teil dann auch fahren. Kann ich mein Bike dann theoretisch über meine Mutter/meinen Vater versichern lassen, oder wäre das illegal. Klar, dann fallen halt die 2 Schadensfreien Jahre beim ersten Auto weg..........oder doch nicht? Ich wäre ja dann trotzdem bei der Versicherung als Fahrer eingetragen...

2. Wenn ich mich jetzt dazu entschliesen sollte, ein Bike von privat zu kaufen: Auf was sollte ich da achten, was sollte ich mir da anschauen, etc. Leider kenn ich auch niemanden der sich richtig mit Motorrädern auskennt...Oder sollte ich dann lieber gleich beim Händler gebraucht kaufen - da wäre ja dann vielleicht sogar Garantie dabei?

3. Das mit der Schutzkleidung...Die ist ja ziemlich teuer(vor allem für ne zweite Garnitur ;) ) und da bei mir auch sicher nich immer der gleiche mitfahren wird...Die kann ich doch auch gebraucht kaufen, oder? Wäre das dann ne komplette Garnitur(Hose und Jacke) oder reicht da z.B. auch nur ne Jacke...Nur damit ich das mal grob durchrechnen kann und weiss, wieviel Geld ich überhaupt brauche.

4. Das mit der Verantwortlichkeit im Straßenverkehr: Hab ich mir auch schon überlegt, aber bringt das z.B. auch beim B-Schein später was? Also praktisch, dass ich keine Straßenschilder mehr übersehe, oder dass ich besser mit dem Verkehr vertraut bin, etc...? Oder ist dieser Effekt marginal? Ich brauch halt Argumente um meine Eltern anzupumpen... ;)

5. Kennt ihr irgendnen guten Versicherungsrechner - also um mehrer Versicherungen zu vergleichen - im Internet, der auch die Drossel berücksichtigt???

6. Der ADAC bietet doch für U18 ne kostenlose Unfall- und Privathaftpflichtversicherung an. Dann brauch ich aber trotzdem noch ne Versicherung, oder?

7. Also ich hab nomal nachgerechnet: R+V verlangt für Teilkasko 500 € SB und 100Mio Deckungssumme 484 €uro. Ohne Schutzbrief(dafür gibts ja ADAC) und ich fahre automatisch in SF 1/2 weil "Ihr unterhaltspflichtiges Elternteil ein Fahrzeug (PKW / Kraftrad / Wohnmobil) versichert hat und dieses in einer Schadenfreiheitsklasse eingestuft ist". So. Das wären 40 € im Monat. Steuern müsste ich da ja keine bezahlen, oder? Wären das dann die einzigen Nebenkosten? Ist das zu teuer?

Also nochmal DANKE an alle die mir geholfen haben und sorry für den - schon wieder - so langen Text. :D Euer basti!

EDIT: Und bei den Versicherungsrechner wollen die alle ne Herstellernummer und ne Typnummer. Ich würde des ja mal mit irgendnem Bike probieren, aber wo finde ich diese Nummern? Fahrzeugschein hab ich ja nich ;) ?

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8

Freitag, 2. Juni 2006, 13:02

Also nachdem ich auch schon auf der Honda-Seite früher drauf aufmerksam wurde und ich jetzt auch im Forum so viel Lob finde, hab ich mich irgendwie in die Honda Varadero 125 verliebt…Das Problem ist nur: Die is echt teuer! ;) Neupreis 4500, auch Gebraucht noch 1500 – 2000 €. Lohnt sich’s für mich als Anfänger, gleich so viel Geld auszugeben oder sollte ich eher etwas weniger ausgeben um mir dann später was „richtiges“ zu leisten???

Sonst find ich auch die Yamaha YBR ganz ok, und die habt ihr mir ja auch empfohlen. Also das wäre ne Alternative. Aber auch die kostet gebraucht noch einiges.

Ne TDR will ich auf keinen Fall. Nur wenn ich jetzt ein unschlagbar günstiges Angebot bekommen würde.

Die letzte Alternative wäre ja dann noch ne SR. Die krieg ich auch für 700 – 1000 €.

Meine Frage jetzt: Sollte ich eher am Anfang ein paar Jahre mit was Billigerem fahren, damit ich mir dann später was Teureres kaufen kann, oder lohnt sich auch jetzt schon ne Varadero oder so?
Also eher SR oder eher Varadero. Es kann natürlich auch sein, dass sich die ganze Diskussion erübrigt, weil ich mir ne Varadero nich leisten kann :D Aber wenn ich meinen Erzeugern klar mache, dass ich davon lange was hab, etc. pp., kann man ja mal schauen. Bloß wenn ihr jetzt sagen würdet, des lohnt sich eher nich und ich soll mit ner SR anfangen…..Keine Ahnung ich kenn mich da halt nich aus.

Also was würdet ihr mir für meine Anforderungen an Qualität und Stadt-/Tour- Tauglichkeit am ehesten empfehlen:

# Honda Varadero 125
# Yamaha YBR 125
# Yamaha TDR 125
# Yamaha SR 125

Oder ne ganz andere ;)

Klar, des gabs alles hier im Forum schon. Ich hab auch gesucht, aber ich möchte halt wissen ob ihr mir als Anfänger gleich was Hochpreisigeres empfehlen würdet.
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9

Freitag, 2. Juni 2006, 14:29

Zitat

Original von basti04
3. Das mit der Schutzkleidung...Die ist ja ziemlich teuer(vor allem für ne zweite Garnitur ;) ) und da bei mir auch sicher nich immer der gleiche mitfahren wird...Die kann ich doch auch gebraucht kaufen, oder? Wäre das dann ne komplette Garnitur(Hose und Jacke) oder reicht da z.B. auch nur ne Jacke...Nur damit ich das mal grob durchrechnen kann und weiss, wieviel Geld ich überhaupt brauche.

Wenn wer bei dir mitfahren will, dann sollte er schon geeignete Kleidung (feste Jacke, festere Jean, ordentliche Schuhe und Handschuhe) besitzen. Ich an deiner Stelle würde keine zweite Garnitur Schutzkleidung für etwaige Beifahrer kaufen. Eventuell einen billigen Helm.
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10

Freitag, 2. Juni 2006, 14:39

Zitat

Original von basti04
Also nachdem ich auch schon auf der Honda-Seite früher drauf aufmerksam wurde und ich jetzt auch im Forum so viel Lob finde, hab ich mich irgendwie in die Honda Varadero 125 verliebt…Das Problem ist nur: Die is echt teuer! ;) Neupreis 4500, auch Gebraucht noch 1500 – 2000 €. Lohnt sich’s für mich als Anfänger, gleich so viel Geld auszugeben oder sollte ich eher etwas weniger ausgeben um mir dann später was „richtiges“ zu leisten???

Varadero ist ein ideales Tourenmotorrad, das auch zu zweit sehr bequem ist. 2-3 Wochen Urlaub sind damit überhaupt kein Problem.
Verbrauch ist knapp unter 4 Liter.

Zitat

Original von basti04
# Honda Varadero 125
# Yamaha YBR 125
# Yamaha TDR 125
# Yamaha SR 125

Am ehesten vergleichbar mit der Varadero ist da die TDR, die braucht allerdings so um die 6 Liter plus Zweitaktöl.
Das wären die Tourer.
YBR und SR sind kleine Nakedbikes, die du um etliches billiger kriegst als die Varadero, wenn du den Führerschein hast, dann solltest du alles was in Frage kommt probefahren.
Ob sich der Mehrpreis auszahlt, mußt du selbst entscheiden.
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11

Freitag, 2. Juni 2006, 14:42

Zitat

Original von basti04
...
# Honda Varadero 125
# Yamaha YBR 125
# Yamaha TDR 125
# Yamaha SR 125
...


die frage ist jetzt natürlich erstmal, wie lange willst du die 125ccm fahren? bis du mit 18 den A schein gemacht hast, oder bist 20, damit du alle maschienen fahren darf, ODER willst du überhaut keinen großen schein machen?
nach diesen kriterien musst du selbst bestimmen.

wenn du damit fahren willst bis du 20 bist sollte es schon ne neumaschine sein. wenn du aber nur bis 18 jahre fahren willst reicht auch dicke ne gebraucht.

und iwe immer die frage "kannst du dir maschine x überhaupt leisten?"
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
Das ist wohl richtig, allerdings fahren 90% der Frauen bei GRÜN nicht los.
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12

Freitag, 2. Juni 2006, 14:44

Zitat

Original von cptnkuno
YBR und SR sind kleine Nakedbikes, die du um etliches billiger kriegst als die Varadero, wenn du den Führerschein hast, dann solltest du alles was in Frage kommt probefahren.
Ob sich der Mehrpreis auszahlt, mußt du selbst entscheiden.


also ich find das die ybr mit dem neuen cockpit eher als tourer durchgehen würde, als als naked oder nich ?(
Eine Statistik in der EMMA hat gezeigt, dass 90% der Männer noch bei ROT über die Ampel fahren.
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13

Freitag, 2. Juni 2006, 15:05

Zitat

Original von Bonecollector
die frage ist jetzt natürlich erstmal, wie lange willst du die 125ccm fahren? bis du mit 18 den A schein gemacht hast, oder bist 20, damit du alle maschienen fahren darf, ODER willst du überhaut keinen großen schein machen?
nach diesen kriterien musst du selbst bestimmen.

wenn du damit fahren willst bis du 20 bist sollte es schon ne neumaschine sein. wenn du aber nur bis 18 jahre fahren willst reicht auch dicke ne gebraucht.

und iwe immer die frage "kannst du dir maschine x überhaupt leisten?"


Tjaaa also, was ich mit 18 mach entscheid ich glaub ich später ;) hab ja auch noch bissle Zeit.
Also ich würde auf jeden Fall schon gerne B und A zusammenmachen. Und dann eigentlich schon gerne warten, bis ich alles fahren darf. Naja das ist so der jetzige Stand. Vielleicht ändert sich da auch noch was, mal gucken.

Wenn ich meinem Dad klarmachen könnte, dass die Anschaffung sinnvoll wäre, usw.... dann könnte ich mir vorstellen dass er mir das nötige geld leiht/mir ca. 30 - 50 - 80 %(??? mal schauen) sogar bezahlt. Da muss ich mit ihm reden. Also bis ich dann in der Fahrschule anfangen würde(hab Mitte März Geburtstag) wäre es ja Anfang/Mitte Herbst. Bis dahin hab ich - schätz ich mal - 300/600/1000 €. Den Rest muss ich mir dazuverdienen(ich darf ja erst mit 16 "echte" Ferienjobs machen) und zu div. Anlässen(Geburtstag, Weihnachten, etc.) geschenkt bekommen. Also das ist die einzige Anschaffung bei der es sich meiner Meinung nach lohnt, sich von seinem Vater Geld zu leihen.

Meinst du wirklich, ich soll mir ne neue Varadero kaufen??? Weil irgendwie scheint mir das die optimale Maschine zu sein für meine Bedürfnisse...Aber die kostet halt auch 4500...Aber andererseits fahr ich sie dann ja auch 4 Jahre lang(wenn nicht länger) - obwohl sich die Häufigkeit sicherlich mit 18 etwas zurückstufen wird denk ich mal - und dann will ich eigentlich schon was Gescheites haben. Und da hätt ich 2 Jahre Garantie...Naja da habt ihr Recht - Das muss meine Entscheidung sein.

Auf jeden Fall GANZ DICK DANKE an alle die mir hier geholfen haben.

Gibts hier vielleicht noch jemanden der mir bei den Versicherungsfragen weiterhelfen kann?

MfG basti!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »basti04« (2. Juni 2006, 15:15)

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14

Freitag, 2. Juni 2006, 15:47

Zitat

Original von basti04
Meinst du wirklich, ich soll mir ne neue Varadero kaufen??? Weil irgendwie scheint mir das die optimale Maschine zu sein für meine Bedürfnisse...Aber die kostet halt auch 4500...Aber andererseits fahr ich sie dann ja auch 4 Jahre lang(wenn nicht länger) - obwohl sich die Häufigkeit sicherlich mit 18 etwas zurückstufen wird denk ich mal - und dann will ich eigentlich schon was Gescheites haben. Und da hätt ich 2 Jahre Garantie...Naja da habt ihr Recht - Das muss meine Entscheidung sein.

Ich würde mich nach einer gebrauchten von einem Händler umsehen, da sparst du dir einiges an Geld. Wenn zumindest die 12000er Service gemacht wurden, dann hält die auch.
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15

Freitag, 2. Juni 2006, 15:49

Zitat

Original von Bonecollector

Zitat

Original von cptnkuno
YBR und SR sind kleine Nakedbikes, die du um etliches billiger kriegst als die Varadero, wenn du den Führerschein hast, dann solltest du alles was in Frage kommt probefahren.
Ob sich der Mehrpreis auszahlt, mußt du selbst entscheiden.


also ich find das die ybr mit dem neuen cockpit eher als tourer durchgehen würde, als als naked oder nich ?(

Was hat das Cockpit damit zu tun? Die hat doch keine Verkleidung, und ist daher nackt.
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