Sunday, June 22nd 2025, 9:20pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

1

Tuesday, September 19th 2006, 5:13pm

Tdr Yvps

Hab mal ne Frage:
Macht die YVPS in den unteren oder oberen drehzahlen auf?
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

2

Tuesday, September 19th 2006, 5:16pm

RE: Tdr Yvps

Quoted

Original von TDRrules
Hab mal ne Frage:
Macht die YVPS in den unteren oder oberen drehzahlen auf?


man nennt es auch Auslassteuerung ;)

und die öffnet sich beim hochdrehen!
sprich:

hohe drehzahl: offen
geringe drehzahl: geschlossen
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

3

Tuesday, September 19th 2006, 5:19pm

is aba nur so wenn man die tdr auf 24 ps entdrosselt also die yvps um 180° dreht oder?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 15th 2002

Posts: 1,752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Location: Nähe Köln

4

Tuesday, September 19th 2006, 5:39pm

Bei meiner TDR musste ich nix drehen.
Hab einfach den Krümmer aufgemacht und die BB geerdet und schwups gingse vernünftig voran.

Soweit ich weiss muss die Auslassstreuerung bei der DT gedreht werden, aber nicht bei der TDR.
Erst mal als erstes,...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 7th 2004

Posts: 697

5

Tuesday, September 19th 2006, 6:14pm

Jop, stimmt wies gesagt wurd.
Bei der TDR muss da rein gar nix gedreht werden, außer vllt mal richtig am rechten Griff.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

6

Tuesday, September 19th 2006, 7:04pm

wenn ich des jetz richtig verstanden hab dann ziehst se besser wenn in den unteren drehzahlen die auslasssteuerung bisschen zu macht.(bitte antwort)
nebenbei erwähnt:bei meiner tdr is im serienzustand genau andersrum nämlich dass die auslasssteuerung in den unteren drehzahlen offen is und in den oberen zu macht,wohlgemerkt :meine tdr is im serienzustand,also wenn jetz meine obere erkenntnis richtig is, dass wenn die auslasssteuerung im unteren drehzahlbereich ein bisschen zu macht dies mehr leistung erbringt dann is die auslasssteuerung bei mir genau falsch rum eingestellt,oder?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 7th 2004

Posts: 697

7

Tuesday, September 19th 2006, 10:20pm

Die YPVS is untenrum zu un macht nach oben hin auf, so sollte es sein.
Aber eigentlich sind die alle ausm Serienzustand so (bzw ein Bj glaub nich, weiß aba nime welles, meine TDR zeit is ne weile her). Also wenns bei dir wirklich andersrum sein sollte, dann sollteste dat ändern.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

8

Wednesday, September 20th 2006, 1:59pm

wenn ich des jetz richtig verstanden hab dann ziehst se besser wenn in den unteren drehzahlen die auslasssteuerung bisschen zu macht oder nicht?
des will ich wissen.

This post has been edited 1 times, last edit by "TDRrules" (Sep 20th 2006, 2:00pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

9

Wednesday, September 20th 2006, 2:03pm

lesst doch einfahc mal irgendwo etwas über das allgemeine funktionsprinzip eines 2takters und einer auslasssteuerung.

wenn du nicht wiesst wie ein 2t funktioniert kannste den rest ja eh nicht richtig verstehn. :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

10

Wednesday, September 20th 2006, 2:14pm

natürlich weiß ich wie n 2takter funzt.ich will nur wissen ob es mehr leistung bei der beschleunigung bring wenn die auslasssteuerung in den unteren drehzahlen ein bisschen zu macht, mehr nicht. X(
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

11

Wednesday, September 20th 2006, 2:19pm

lol man merkt an deinen posts ziemlich gut wie du das prinzip eines 2t verstanden hast. müsstest dir eigentlich alle deine fragen selbst beantworten können.

es geht nämlich bei der as darum, dass das frische gemisch bei niedrigen drehzahlen nicht direkt in den auslass gespült wird. bei jedem 2t ist die position geshclossen der as das normale und ist nötig dass der motor überhaupt laufen kann.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 19th 2006

Posts: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

12

Wednesday, September 20th 2006, 2:30pm

:)37
nur mal so die yvps ist eine walze die direkt am zylinderkopfauslassm zum krümmer liegt.an der walze ,wie soll ich des jetz erklären,fehlt könnte man sagen die hälfte.das heißt wenn sie sich dreht dann verschließt sie die hälfte vom auslass des zylinderkopfes zum krümmer.nun will ich wissen ob es mehr leistung bei der beschleunigung bringt wenn eben in den unteren drehzahlen die walze die hälfte des auslasses verschließt du verstehn?und da fließt auch kein gemisch oder sonstiges,da kommen die abgase raus du schlauer.wer sich hier wohl so gut mit 2taktern auskennt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

13

Wednesday, September 20th 2006, 2:45pm

rofl junge mach dich mal nicht lächerlich.
es geht darum dass kein/nicht zu viel frishces gemisch zusammen mit den abgassen in den auslass strömt.
die spülung ist ja das riesen problem des 2t! cheggstes nicht?! die As dient dazu durch 2 verschiedene auslassgrössen das drehzahlband zu vergrössern.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

14

Wednesday, September 20th 2006, 2:47pm

Quoted

Original von TDRrules
und da fließt auch kein gemisch oder sonstiges,da kommen die abgase raus du schlauer.wer sich hier wohl so gut mit 2taktern auskennt.

Die Abgase gehen aber deswegen da raus, weil sie durch das frische Gemisch rausgedrückt werden. Und damit das frische Gemisch bei niedrigen Drehzahlen, wo der Auslaß wegen der verhältnismäßig niedrigen Kolbengeschwindigkeit relativ lange offen ist, nicht auch gleich durch den Auspuff abhaut, macht man den Auslaß teilweise zu.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 7th 2004

Posts: 697

15

Wednesday, September 20th 2006, 3:01pm

Richtig. Aber einfach mal nachlesen wie ein 2Takter funktioniert.
Weil sagn dass dus weist kann jeder, aber dann müsstest dir das mit der AS eig selbst erklären können, oder du hättests in einer der Erklärungen der ersten Posts schon verstanden, die sind nämlich alle ganz toll.

So far.
  • Go to the top of the page

Rate this thread