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Registrierungsdatum: 1. März 2006

Beiträge: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Wohnort: Schwarzenbek bei HH

1

Sonntag, 12. April 2009, 20:56

frage zur gs 500 e und ihrer gabel

hallo, die motorradsasion 2009 ist in vollem gange und ich wollte mal kurz das gabelöl wecheln.

gesagt getan, mein arbeitskollege meinte das sei nicht schwer.
vorderrad raus bauen, ölablassschrauben raus drehen und schon läuft das. falsch gedacht bei denn schrauben komme ich nicht weiter. als erstes waren sie fest dann habe ich weiter gedfreht nun kann ich sie schon sehr leicht mit dem imbus schlüssel drehen. aber sie kommen einfach nicht raus ich saß fast ne halbe stunde an beiden schrauben aber nichts kommt. was nun? was mache ich falsch?
mito and the road burns!!!!!!
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zeiko

unregistriert

2

Sonntag, 12. April 2009, 22:44

Zuerst mal den oberen Stopfen lösen, macht man als erstes. Aber nur so weit, dass du die Luft
zischen hörst. Dann baust du den ganzen Krempel aus und Löst die unteren Schrauben. Dann
sollte es normal laufen.

Stehen die Köpfe etwas ab? Steck da mal was zwischen und probier mal vorsichtig (!!!!) zu hebeln.
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Registrierungsdatum: 1. März 2006

Beiträge: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Wohnort: Schwarzenbek bei HH

3

Sonntag, 12. April 2009, 22:55

also die oberen muttern habe ich schon runter
und trotzdem nichts.
ne rausstehen tun die nicht. also ich komme da nicht ran.
mito and the road burns!!!!!!
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zeiko

unregistriert

4

Sonntag, 12. April 2009, 23:52

Gibt es kein Gs500 Forum? Hab mich jetzt mal durch Google gekämpft auf der Suche nach Bildern und
würde fast behaupten, dass deine Möhre überhaupt keine Ölablassschraube hat... Oder die Extra großen
Bilder sind immernoch zu mikrig, als dass ich da irgendwas erkenne. Wie ich da drauf komme? Die beiden
Schauben die unter der Achse sind, liegen sich genau gegenüber. Damit spannst du normal die Achse
ein... Wenn dass die Ablassschrauben wären, wäre deine GS Gabel ein sehr sehr aufwändiges Teil der
Gusstechnik. Das Öl müsste nämlich in winzig kleinen Kanälen um die Achse herum. Das tut sich normal
nur kein Hersteller an. Kipp das Öl obenrum raus und hoffe, dass du dir entgegen meiner Vermutung
nicht die Gewinde für die Achsklemmung zerstört hast. Probiers mal mit einer kleinen Flachzange, also
zwischen Innen- und Außenbund packen und leicht (!!) ziehen.
Stelle mir das so vor, dass das/die Gewinde schrott sind und nur von einem kleinen Span noch gehalten
werden.
Normal müsste von unten noch eine Schraube drin sein, also Gegenüber der Kappe. Die hält die Hydros
fest. Ohne die zu lösen kriegst du auch die Innereien nicht raus gezogen.Dafür brauchst du aber einen
langen T-Schlüssel. Pass da nur auf: Wenn du das Gewinde schrottest, hast du aber richtig Spaß!
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Beiträge: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Wohnort: Schwarzenbek bei HH

5

Montag, 13. April 2009, 00:58

also so gut kenne ich mich schon aus mit motorrädern das ich weiß womit ich die achse löse.
die eine schraube von vorn gesehen auf der linken seite ist für die achse. die habe ich natürlich gelöst. die achse entfernt und dann das vorderrad herraus genommen.
dann eine teckhülse aus dem gusstück genommen und wenn man jetzt einen 8ter imbus von unten in dieses gußstück steckt kommt man zu einer schraube. auf jeder seite eine. und wenn es keine ablasschraube ist was ist es dann?

ich habe auch schon nach ner anleitung dafür gesucht aber nichts gefunde. aber wenn bis heute morgen keiner ne antwort weiß werde ich wohl die gabel umdrehen und alles raus schütten.
mito and the road burns!!!!!!
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zeiko

unregistriert

6

Montag, 13. April 2009, 01:46



Ich vermute mal du meinst Steckhülse, ja? Meinst du das, was man in dem Achsenauge sieht, ja?
Das hast du raus genommen und versuchst von unten nun die Schraube zu lösen? Na dann herzlich
Glückwunsch, dass das nicht geklappt hat =)
Wie schon gesagt werden mit der Schraube die Innereien deiner Gabel fixiert. Wenn du die Schraube
löst, läuft dir die ganze Suppe, die nicht selten mal übel stinkt, über die Pfoten. Die kriegst du vermutlich
deswegen nicht raus, weil du dafür den oberen Stopfen lösen und die Innereien festhalten musst.

Kipp das Öl aus, von oben, taucht das Standrohr rein, zieh eventuell die Feder raus, halt den Rest fest
und probier DANN nochmal die Schraube zu lösen. Den ganzen Schmodder kriegst du mit Diesel runter.
Anschließend sauberer Lappen + Bremsenreiniger.

Und versuch erst garnicht die Schraube der Kolben zu lösen. Die sind idR gebördelt. Wenn du da Mist
baust, hast du richtig Spaß ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen :D
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Registrierungsdatum: 1. März 2006

Beiträge: 931

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

Wohnort: Schwarzenbek bei HH

7

Montag, 13. April 2009, 08:14

ok danke ich werde jetzt mal los und die gabel komplet ausbauen.
mito and the road burns!!!!!!
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